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Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 09.11.2018, 17:55
von Jochen.Schäfer
Schön!
Lieferant und Preis?


Gruß
Jochen

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 09.11.2018, 18:14
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen,

wie du siehst wieder Bilder?

https://fabian-spiegler.de/kfz-leitunge ... ler_model=

Ich hatte da, noch einen Sonderwunsch, welcher sofort auch umgesetzt wurde.

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 21.12.2018, 22:37
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,

die weiter oben gezeigte Nietenpresse hat sich für unsere Bremsbeläge mit 6mm Nieten nicht so richtig bewährt.
Daher habe ich mich für die Methode Hammer-Körner-Durchschlag entchieden.
Erst habe ich mit den abgenieteten alten Bremsbelägen trainiert und diese wieder aufgenietet.

Heute dann die Bremsbacken des ersten Rades mit neuen Belägen belegt.

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Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 22.12.2018, 13:47
von Moggälä
Hallo Jürgen,

zugegeben etwas spät, aber . . . - solange ich mich im Alltag noch mit dem Trommeln am Vectra rumärgern musste, hab ich beim lokalen Lama-Schlosser eine Hebelpresse in der Art
https://www.manomano.de/pressen-fuer-we ... gK8UfD_BwE
verwenden dürfen. Ging damit immer recht einfach (Nietgröße dürfte gleich sein) und war mit deutlich lieber als mit dem Hammer drauf rumzudengeln - auch wenn ich das ganze schon mal sauber gelernt hab. Und wie ich da seh, is der Preis für so ne Presse nicht mal all zu hoch.

mfG
Axel

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 22.12.2018, 21:48
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Axel,

danke für den Hinweis.
So eine Drehdornpresse wie dargestellt alleine wird aber noch nicht ausreichen.
Meiner Ansicht nach fehlen noch
- ein unterer Auflagestempel, der in die Bremsbeläge eintaucht und gegen den die Niete gedrückt wird.
- ein oberes Formstück, welches die Niete richtig umformt.
Hast Du darüber auch Informationen

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 22.12.2018, 22:11
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen

du meinst den Kopfmacher, gibt es u.a. bei Jurid

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 23.12.2018, 09:17
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,

Ja, und zwar soetwas:

https://www.werkstatt-onlineshop.de/Jur ... acher-6-mm

bzw. nach angeblicher MB-Vorschrift sogar:

https://www.werkstatt-onlineshop.de/Jur ... Feder-5-mm

und soetwas:

https://www.werkstatt-onlineshop.de/Jur ... mboss-8-mm

Aber passen diese auch in Axels Vorrichtung.
Dazu kommt der Preis. Immerhin haben die letzten in der Regel mehr belasteten vorderen Beläge fünf Saisons durchgehalten.

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 23.12.2018, 10:16
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen
für den Amboss braucht es nur eine Aufnahmebohrung im Drehteller, das geht sogar mit einer Handbohrmaschine. hier würde auch eine passende Inbusschraube reichen, Zu der Aufnahmebohrung im Pressstempel kann ich nicht sagen, da sind keine Angaben zu finden. Alternativ kann man die Zahnstange ausbauen und auf der Oberseite eine passende Aufnahmebohrung machen. Die Stufenbohrung müsste den gesamten Schaft mit Feder bis zum oberen Rand des Niederhalters aufnehmen. In mehren Stufen geht auch das mit einer Handbohrmaschine, muss aber relativ genau senkrecht sitzen. Den Stempel selber dann mit einer Madenschraube seitlich sichern.

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 23.12.2018, 13:05
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,

immer wieder schön, wie Du gleich Dein Maschinenbauer Wissen und Denken einbringst.

Ja, ein Loch für den Amboss sehe ich auch als machbar an.
Eine Inbus-Schraube als Ambossersatz halte ich nach meinen in der Zwischenzeit gemachten Versuchen (Senioren forscht :D ) nicht mehr für sinnvoll.
Die Nieten auf Bremsbelagseite sollen ja schön Flach sein, die Inbus-Schraube aber kann unschöne weil hervorstehende Spuren hinterlassen.

Den Pressstempel umzuarbeiten, ja, kann so gehen wie von Dir beschrieben. Aber da sind dann doch ein paar Fragezeichen.
So haben wir ja derzeit keine technischen Angaben über benötigte Bohrerdurchmesser, Längen, Materialqualität des Presstempel, erlaubt dieser eine relativ lange Bohrung und und und.

Lässt sich sicher lösen wen die Teile vor einem auf dem Tisch liegen.
Aber da stellt sich den die Frage, was kostet es die Bremsbeläge direkt bei einem Dienstleister vernieten zu lassen. Letzteres liegt noch im höheren zweistelligen Bereich.

Ich habe nun die Beläge für eine Achse wie oben beschrieben genietet und das Ergebnis erscheint zunächst nicht schlechter als die Nietung durch Unimogwerkstatt vor fünf Jahren.

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 23.12.2018, 14:27
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen
Aber da stellt sich den die Frage, was kostet es die Bremsbeläge direkt bei einem Dienstleister vernieten zu lassen. Letzteres liegt noch im höheren zweistelligen Bereich.
sofern die Backen ordenlich vorgearbeit sind, ist die Arbeit mit einer professionellen Nietmaschine in einer Stunde erledigt. Wobei ich eher auf Kleben setzen würde, die nutzbare Belagdicke ist erheblich größer.
Eine Inbus-Schraube als Ambossersatz halte ich nach meinen in der Zwischenzeit gemachten Versuchen (Senioren forscht :D ) nicht mehr für sinnvoll. Die Nieten auf Bremsbelagseite sollen ja schön Flach sein, die Inbus-Schraube aber kann unschöne weil hervorstehende Spuren hinterlassen.
schönen Gruß an den Senior, der Innensechskant müsste natürlich am Kopf abgetrennt (Flex) werden, damit ein planer Amboss entsteht. Der Elektriker kann den alternativ mit Elektroden (Schweißgerät) auffüllen. (einem Indschinöer ist nix zu schwer)

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 23.12.2018, 15:30
von Martin1977
Ich muss mal ganz doof fragen.
Was spricht gegen ganz normale Blindnieten in Edelstahl oder Monel ( gibts auch mit Fachkopf, das sie kaum auftragen ) ?

Nietzange habe ich sowieso hier vom Boot.

Gruß und frohes Fest.
Martin

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 23.12.2018, 16:52
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,

Hier noch ein paar Bilder aus der zwischenzeitlichen Senior Ischenör forscht Abteilung

links zu kleiner original Amboss, rechts Nachbau (nicht optimal, abschleifen und unterfüttern der Zentralschraube sinnvoll)

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Presstempel

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Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 23.12.2018, 22:01
von Moggälä
Hallo Jürgen,

berechtigter Einwand das da die Nietwerkzeuge fehlen.
Hab grad mal geschaut, es gäbe z.B. auf amazone kleinere Hebelpressen für Ösen etc - ggf hilft dir sowas konkret weiter.
Oder einfach wie ich es machen konnte - zur örtlichen Lama-Werkstatt und dort nachfragen ob man mal an die Presse darf. Hilfreich dürfte sein, wenn man da auch Kunde ist...

mfG
Axel

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 24.12.2018, 10:16
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Axel,

die Sache mit der örtlichen Lama Werkstatt.
Diese finden man hier so schon seit der Zeit, in der in das hessische Exil gezogen bin nicht mehr. Mittlerweile auch in den umliegenden Nachbarorten nicht mehr.
Die nächst gelegene Lama Werkstatt ist auf dem Hof des Schwiegersohnes. Hier kommt der der Lama-Mechatroniker bei Bedarf mit seinem Werkstattwagen hin und sollte er es Vorort nicht richten können kommt der Tieflader. Die zugehörige regionale Lama-Werkstatt und auch die bekannte Unimogwerkstatt ein paar Dörfer weiter lassen aber Hobbieisten wie mich aus gutem Grund nicht an ihre Maschinen und Einrichtungen.

Nun erst einmal Dir, Deiner kleinen Familie
und allen Moglern die hier gerne reinschauen ein fröhliches Weihnachtsfest. :kerze1 :kerze1 :kerze1 :kerze1

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Verfasst: 24.12.2018, 12:22
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen
ein schöpferisches Ergebnis von Senior forscht. Die Herstellung des Kopfmachers mittels Dremel und Ständerbohrmaschine erzeugt eine geeignete und auch ausreichende Kopfform, immerhin bist du nur off road unterwegs. In Kombination mit einem kleinen Hydraulikheber kannst eine nietliches hydraulisches Werkzeug basteln.

Frohes Fest dir und auch dem gesamten Famosen Team.