Seite 1 von 4

Das ist unsere Baustelle

Verfasst: 02.11.2011, 19:08
von lanzspezi
Hallo,

Ich wollte mich und unseren Unimog in dieser verrückten Runde vorstellen. Kurz zu mir, Ich heiße Hendrik, bin 20 Jahre jung, komme aus Isterberg und mache jetzt nach dem Arbitur eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Krone :) Wie mein Accountname schon vermuten lässt, sammeln wir eigentlich nur Lanz aber das Thema Unimog hat uns nie losgelassen (wir hatten schon einen 411 Westfalia, 421 und 406).

Aber nun zum Unimog :)
Der 416 kommt ursprünglich von der Prakla Seismos GmbH und war in Ägypten. Vor 10-15 Jahren hat man ihn dann hier in Deutschland überholt, dann aber einfach draußen stehen lassen :cry:

Bild

Vor einem knappen Jahr haben wir ihn uns dann gekauft und ihn erstmal zerlegt. Auf den ersten Blick sah das Fahrerhaus ganz gut aus, was sich aber nach der ersten Probefahrt erledigte...bei ca 50 km/h ist mir ein Spachtelklumpen in den Nacken gefallen und das Dach löste sich nach und nach auf... :cry: :cry: :cry: Motor und Getriebe sind aber TOP (300 BH)
Danach bin ich erstmal mit einem Schraubendreher ums Fahrerhaus gelaufen und hab 5!!! Kilo Spachtel abgekratzt :( ...gut das wir Optimisten sind :roll:

Bild

Bild


Mitte des Jahres haben wir dann angefangen das Fahrerhaus zu strahlen und zu schweißen. Bis jetzt sind 1,2m³ Blech im unteren drittel verschwunden.

Bild

Mitte Oktober beschlossen wir dann, dass der Rahmen noch vor dem Winter strahlen und lackieren wollten, damit wir wieder in die Montage gehen können :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Koffer wird später nicht wieder drauf kommen, stattdessen wollen wir ihn nach und nach mit vielen Extras bestücken (Frontlader, Schmidtplatte, Frontkraftheber, Heckkraftheber, Zapfwellen 2,50m Kipppritsche...usw)

Bild

Bild

Ich hoffe euch gefällt es :)

Gruss
Hendrik

Verfasst: 02.11.2011, 19:22
von moguli
Hallo Hendrik,

schöner Mog, schöne Arbeit und schöne Werkstatt.
Weiter so!
Gruß Uli

Verfasst: 02.11.2011, 19:44
von thomas-406
Hallo Hendrik,

danke für Deine nette Vorstellung und den informativen Bilderbericht - so etwas findet man leider immer seltener hier :thumbup:

Deine Bilder sprechen für eine gründliche und gute Restaurierung. Viel Spaß weiterhin dabei, lass uns mal ab und an daran teilhaben.

Im letzten UVC-Journal war übrigens ein lesenswerter Bericht mit vielen Bildern über die Prakla-Unimogs abgedruckt.

Verfasst: 02.11.2011, 23:45
von Uwe401
Hallo Hendrik,

herzlich Willkommen - tolle Vorstellung! Eure Restaurierung hat ja offenbar Hand und Fuß.

Schade nur um den Koffer, so etwas sieht man ja auch nicht so oft. Hast Du Hintergrundinformationen zum Koffer?

Verfasst: 03.11.2011, 01:16
von westerwaelder
Hallo hendrik,
sieht ja toll aus was du bisher gemacht hast !
nur, ob ICH diese kabine in Angriff genommen hätte, bezweifle ich.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Verfasst: 03.11.2011, 10:36
von lanzspezi
Hallo,

Danke für die lobenden Worte :)

@Thomas:
das mit dem Bericht ist ja interessant :) gibt es den noch irgendwo zu kaufen oder kann evtl jemand den für mich einscannen??! Finde es immer toll wenn man etwas über die Geschichte seiner Fahrzeuge erfahren kann.

@Uwe:
Der Koffer war eigentlich schön, nur bei der "Überholung" vor 15 Jahren haben die Jungs eigentlich nur Kernschrott hinterlassen. Von der Winden und Messtechnik tat nichts mehr. Kann die Tage ja mal Bilder vom Koffer einstellen.

@Arndt:
Ja die Kabine war/ist schon ein harter Brocken :lol: Aber wenn man erstmal mit dem richtigen Werkzeug umzugehen weiß, dann kann man auch die ganzen Rundungen des Fahrerhauses nachbauen...aber bis es soweit war hab ich auch das ein oder andere Blech in die Tonne gekloppt :roll: Jetzt muss ich nur noch das Dach richten, der Rest ist fertig.

Ach ja..die Zeichnung ist letzten Sonntag mal eben entstanden: Frontkraftheber für die Schmidtplatte 8)

Bild

So und jetzt werde ich an meinem freien Tag in die Werkstatt verschwinden und Teile für die Frontladerkonsole drehen/fräsen :)

es grüßt
der Hinnik

Verfasst: 03.11.2011, 18:47
von gnobber
lanzspezi hat geschrieben:@Thomas:
das mit dem Bericht ist ja interessant :) gibt es den noch irgendwo zu kaufen oder kann evtl jemand den für mich einscannen??! Finde es immer toll wenn man etwas über die Geschichte seiner Fahrzeuge erfahren kann.
Schau mal hier:
http://downloadportal.prakla-seismos.de/

Dann einfach auf "Land" gehen und aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen!!! :shock: :shock: :shock:


Gruß Michael

Verfasst: 04.11.2011, 10:40
von YoEddy2
Hallo Hinnik,

Tolles Project und Hut Ab vor der Leistung ...... schaut mal Richtig Klasse aus bis Dato !
Das der Koffer nicht mehr drauf kommt ist schon etwas schade ....aber nun gut ! Was passiert d. mit dem Koffer ..wird der Verkauft ? Gibts mal etwas mehr Bilder vom Koffer ? Das wäre mal Interessant !!

Gruß Ralf

Verfasst: 04.11.2011, 10:58
von YoEddy2
gnobber hat geschrieben:
lanzspezi hat geschrieben:@Thomas:
das mit dem Bericht ist ja interessant :) gibt es den noch irgendwo zu kaufen oder kann evtl jemand den für mich einscannen??! Finde es immer toll wenn man etwas über die Geschichte seiner Fahrzeuge erfahren kann.
Schau mal hier:
http://downloadportal.prakla-seismos.de/

Dann einfach auf "Land" gehen und aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen!!! :shock: :shock: :shock:


Gruß Michael
Toller Link..............Danke !!
Klasse alte Bilder von Mogs und anderen LKWs und auch Landrover Serien ...wau !

Ralf

Verfasst: 04.11.2011, 14:18
von lanzspezi
Hallo Michael,

Danke aber den Link kannte ich schon ;)

Ralf, der Koffer ist nur 40km Richtung norden gewandert ;)
stelle am Wochenende mal Bilder vom Innenleben ein wenn es euch interessiert.

Gruss
Hendrik

PS: kann jemand von euch evtl mal das Typenschild was auf der Heizung sitzt für mich fotografieren? Möchte es gerne nachfertigen habe nur noch kein Muster gefunden.

Verfasst: 04.11.2011, 16:28
von Marke01
Moin Hendrik,

dánn müsste der Koffer ganz in meiner Nähe sein, komme aus Meppen. Hat den denn ein Unimog-Schrauber bekommen?

Verfasst: 09.11.2011, 20:21
von lanzspezi
Soo Freunde des alten Blechs,

Hatte heute nur Berufsschule und daher zum Glück früh Schluss und konnte somit noch einiges in der Werkstatt schaffen.

Als erstes habe ich Teile für die Frontladerkonsole gedreht und gefräst. Die Zeichnung hierzu habe ich zum Glück hier im Forum gefunden :thumbup:
Ich habe anhand der Zeichnung die Grundplatte nur nochmal abgezeichnet und wir haben die dann ausgebrannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach musste ich noch eben schauen ob meine selbstgebaute Oberlenkerhalterung passt....und sie passt perfekt :)

Bild

Zum Schluss habe ich noch kurz die frisch eingestellte Einspritzpumpe und diverse Kleinteile angebaut :)

Bild

Gruss
Hendrik

Verfasst: 12.01.2012, 18:04
von lanzspezi
Moinmoin,

es hat sich mal wieder was getan :P
Die Frontladerkonsolen sind fertig und montiert. Ebenso die Schmidtplatte die wir gekauft haben.

Bild

Bild


Die Hydraulikleitungen nach hinten haben wir gebogen und verlegt.

Bild

Und dann war Bastelstunde angesagt :P ..wir hatten mal einen Zaplwellenlagerbock und ein paar Zapfwellen ersteigert. Nur war der Lagerbock ohne Welle und die Wellen zu lang :( Also Zapfwellenstummel inner Firma bestellt, ein paar Flansche gedreht, Welle gekürzt und verschweißt zusammengebaut und gefreut :D sieht fast aus wie original :)

Bild

Und die Riemenscheibe für den Zusatzkompressor ist auch noch
entstanden :)

Bild


Bild

Bild

Freue mich auf eure Kritik :)

Gruss
Hendrik

Verfasst: 12.01.2012, 18:55
von ret
Freue mich auf eure Kritik


Moin Hendrik,

darauf kannst Du lange warten :wink: :thumbup:

Verfasst: 12.01.2012, 22:09
von mogecki
Hallo Hendrik,

was sollte man da kritisieren? Sehr saubere Arbeit lieferst du da ab. Mach weiter so.

Gruß Eric.