Seite 1 von 25

411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung

Verfasst: 31.08.2013, 20:18
von Jochen.Schäfer
Hallo Freunde,

Vorgeschichte

Heute habe ich den Rest von diesem seltenen Fahrzeug in den Werkraum geschoben und mit der Demontage begonnen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 31.08.2013, 20:25
von jürgen407
Hallo Jochen,

es ist schön das du beginnst. Das wird bestimmt spannend.Viel Spaß am Schrauben! :party

Grüße aus Menden
Jürgen und Martina

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 31.08.2013, 23:28
von OPTI-MOG
Hallo Jochen,

das wird dann wohl Dein Meisterstück! Ich drück' Dir die Daumen. Auf dass er in spätestens zwei Jahren auf der Straße rollt. :spitze

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 01.09.2013, 09:31
von krahola
Hallo Jochen,
einfach klasse zu sehen was mit dem Osterei passiert.
Hat das Getriebe die gleiche Übersetung wie die normalen 411er?
Oder lässt du die Zahnräder überarbeiten?
Halt uns bitte auf dem laufenden.

Danke
Torsten & Ela

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 01.09.2013, 11:40
von Helmut Schmitz
Hallo Jochen
oha, direkt bei Beginn schon den Griesheimer Schlüssel am Start. :flex
Mit Feuer und Rauch werden wir die Welt neu gestalten, bin gespannt, was da noch alles kommt.

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 01.09.2013, 16:08
von ralfmirko
Hallo Jochen,

auf ein neues und viel Erfolg und nicht alzu langes Restaurieren, ich bin dir ein ganzes Stück voraus. Ich könnte dir auch noch ein paar Ersatzteile zukommen lassen und/aber bräuchte auch noch einmal einen Tipp von Dir vor Ort.
Helmut wo siehst du denn den Grießheimschlüssel? Das sieht doch immer bei Jochen so aufgeräumt aus.

Gruß Ralf-Mirko

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 01.09.2013, 16:10
von Jochen.Schäfer
Manchmal geht es ohne den Messer-Griesheim Schlüssel nicht, Kupplungsscheibe und Getriebewelle sind zu einer Einheit zusammengerostet:

Bild

Bild


Heute wurde die Hinterachse zerlegt:

Bremstrommeln ohne Abdrückgewindebohrungen:

Bild

Bild

Vorgelege mit Steckachsen gezogen:

Bild

Bild




Demontage des Differentials:




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß
Jochen

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 01.09.2013, 16:25
von ret
Kupplungsscheibe und Getriebewelle sind zu einer Einheit zusammengerostet:
Moin Jochen,

das ist richtig schade, der Belag sieht doch wirklich noch gut aus 8)

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 05.09.2013, 07:26
von 421michimog
Hallo Jochen,

das Kreuzgelenk scheint ja noch ganz in Ordnung zu sein. Es weckt sicherlich bestimmte Hoffnungen......

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 05.09.2013, 08:48
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen

Super an was Du Dich alles heran traust, da gibt es für uns wieder eine Menge zu lernen :party :D
Viel Erfolg und wenig zusammen gewachsene Teile :wink:

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 05.09.2013, 11:42
von Jochen.Schäfer
Hallo Freunde,

@Michel:
das Kreuzgelenk scheint ja noch ganz in Ordnung zu sein. Es weckt sicherlich bestimmte Hoffnungen......
Ich musste erst einen Moment darüber nchdenken, was du mir damit sagen willst.
Aber du hast recht, die Bauteile an diesem Fahrzeug sind noch in einem wirklich guten Zustand, kaum Verschleissspuren, nicht mal kleine Kratzer z.B. an den Zahnrädern im Getriebe.
Wenn bloss der böse Rost nicht wäre!
Aber die geschützt eingebauten Elemente werden höchst wahrscheinlich wiederverwertet. Ich bin auf den Zustand der inneren Teile der Vorderachse sehr gespannt!

Gestern war ich bei meinem Blechkünstler welcher für mich die DvF Lampentöpfe nachbaut, es sieht sehr gut aus! Bald gibt es wieder Lampentöpfe für Westfalia Fahrerhäuser der ersten Generation!

Bis bald
Jochen

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 05.09.2013, 12:58
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen,

was mich neben der schieren Bewunderung bei so einer Aktion noch interessieren würde (und sich nicht nur mich)
was kostet so ein totaler Neuaufbau wirklich an Geld und Zeit. Führst Du zufällig über so etwas Buch?

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 05.09.2013, 20:33
von Jochen.Schäfer
Hallo Jürgen,
ich führe Buch über die Kosten, was ich nicht erfasse sind die Stunden welche dabei draufgehen.
Die Geschichte vom Motor kennt ihr schon, neues! Getriebe ist auch gefunden worden, Kühler hat schon ein neues Netz, die Lampentöpfe machen lassen.
Eine zum Baujahr 1958 passende Fahrerhauskarosserie habe ich eintauschen können.

Ein wenig verückt muß Man schon sein und eine Familie haben, welche diese Krankheit erträgt und mitmacht.

Heute habe ich die Vorderachse und den Rest vom Getriebe abgebaut.
Alle Schrauben sind leicht lösbar und zum Teil sogar noch Öl auf den Gewinden, im Rahmen wohlgemerkt!
Auf der Hinteren Zapfwelle war eine dreifach Keilriemenscheibe verbaut, hier mußte der Griesheimschlüssel wieder ran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jochen

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 09.09.2013, 21:04
von Jochen.Schäfer
Nachschlag:
:cam

Gestern und Heute die letzten Teile vom Rahmen abgebaut, teilweise mit sanfter Gewalt. :wink:

Hier gut zu erkennen: die Spannbügel unter Getriebe und Motor.
Bild

Demontage Lenkgetriebebolzen:
Bild

Bild

Mit 10 Tonnen Richtpresse und vorsichtigem Erwärmen des Rahmens um den Bolzen, diesen herausgedrückt. Ging dann relativ einfach !?

Bild



Bild


Bild

Alles abgebaut : :flex
Bild

Vieleicht weiss einer von den Militärfahrzeugexperten wofür dieser Schalter im/unter dem Rahmenheck sein könnte?
Bild

Bild

Re: 411114 oder: Mein olivgrünes Osterei

Verfasst: 31.05.2015, 08:28
von UFH
Hallo Jochen,
Hast du Motor, Getriebe und Achsen an einen Tag vom Rahmen getrennt?
Gibts eigentlich was neues? Weil Christoph sagte noch dass er in spätestens 2 Jahren auf der Straße rollt:) das ist ja demnächst soweit;)