Seite 99 von 110

UNIMOG Spotter

Verfasst: 22.09.2019, 18:47
von Schienenmog
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog, aufgenommen auf der Eisenbahnfachmesse RailTech in Amersfoort (NL) am
31.03.2011. Der Unimog U 400 wurde durch die deutsche Firma Zweiweg schienentauglich gemacht, der Vertrieb
in den Niederlanden erfolgt über die Firma Koks. Besteller ist ein niederländischer Verkehrsbetrieb, wo der
Einsatz als Rettungs- und Servicefahrzeug erfolgt.

Gruß von Michael

Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 12.10.2019, 18:20
von SachsenMog
Eben in Münster erblickt

Gruß
Oliver

Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 12.10.2019, 18:43
von krahola
Hallo Kollegen,
heute in Kiotari auf Rhodos gesichtet. Gehört einem sehr netten Unimog Kollegen.
Grüße Ela

UNIMOG Spotter

Verfasst: 13.10.2019, 18:29
von Schienenmog
Hallo zusammen,

hier kommt ein älterer 2-Wege-Unimog aus Essen, aufgenommen in Bergheim-Oberaußem (NRW) am 13.02.1984.
Beim Neubau einer Zugbeladung in Bergheim-Oberaußem im rheinischen Braunkohlerevier kam der Unimog
(Kfz-Kz. E-JM 59) der Essener Firma Fahrleitungsbau zum Einsatz, links sind Teile der neuen Zugbeladung zu erkennen. Mit Hilfe des Unimog und weiteren Fahrzeugen wurde die Fahrleitungsanlage aufgebaut, der Zugbetrieb bei Rheinbraun (heute RWE-Power) läuft überwiegend elektrisch ab.
Die neue Zugbeladung diente zum Umschlag von Abraum, der im benachbarten Tagebau Bergheim gewonnen
wurde, mit dem Zug ging es über die Nord-Süd-Bahn in südliche Richtung zum ausgekohlten Tagebau Frechen, hier wurde der Abraum aus Bergheim in einem Kippgraben entladen, weiter in die Grube ging es mittels Bandstraßen.
So entstanden neue Landschaften, die heute landwirtschaftlich und zu Erholungszwecken genutzt werden.
Mittlerweile ist die Zugbeladung wieder abgebaut worden, die Flächen des ehemaligen Tagebaues Bergheim sind
renaturiert und können bewandert werden. Was aus dem Unimog geworden ist . . . ich weis es nicht.

Gruß von Michael

Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 14.10.2019, 18:43
von u411wtalronsd
Hallo Michael,schön das einer etwas zu den Bildern schreibt,Außer in gesehen :party

Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 17.10.2019, 13:29
von mevissen4
Hallo,

gestern auf der Autobahn erwischt:

Bild


Von vorne wollte er sich leider nich fotografieren lassen...


@Andreas: Leider weiß man vielfach nicht mehr als gesehen in ... Diesmal weiß ich noch nicht mal wo. :wink:

UNIMOG Spotter

Verfasst: 17.10.2019, 19:31
von Schienenmog
Hallo Ingo,

das Kfz-Kennzeichen lautet vom Bild abgelesen H-Z 360_, damit lässt sich der Unimog enttarnen: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p507417 + https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait. Der Aufbau kann wechseln, je nach Arbeitstätigkeit.

Gruß von Michael

Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 17.10.2019, 21:15
von mevissen4
Danke, Michael. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

UNIMOG Spotter

Verfasst: 09.12.2019, 19:19
von Schienenmog
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Montauban-de-Bretagne (im Westen von Frankreich), aufgenommen am
15.06.2003 bei der Firma Alliance Ouest Céréales (AOC). Am Bahnhof La Brohinière, der postalisch zum wenige Kilometer entfernt liegenden Montauban-de-Bretagne gehört, befinden sich diverse Silos und Lagerhäuser. Die Firmen Coopagri Bretagne und Le Gouessant betreiben unter dem Namen „Alliance Ouest Céréales“ (AOC) einen
Teil der Siloanlagen sowie die Bahnver- und entladung.
Zum Verschub der Silowagen wird ein Produkt aus Deutschland in Form eines 2-Wege-Unimogs eingesetzt.
Der Unimog U 400 wurde durch die deutsche Firma Zweiweg (Fabriknr. 1960/2002) schienentauglich gemacht.
Er besitzt eine Funkfernsteuerung (FFS), die Bedienung erfolgt durch den Beladewärter. In der Beladung befindet
sich eine Gleiswaage, so kann jeder Silowagen optimal beladen werden.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U400 mit Silowagen in der Zugbeladung
2-Wege-Unimog U400 mit Silowagen in der Zugbeladung
Zweiweg1960_01_15062003.jpg (98.82 KiB) 1785 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U400 mit Silowagen, im Hintergrund die Zugbeladung
2-Wege-Unimog U400 mit Silowagen, im Hintergrund die Zugbeladung
Zweiweg1960_02_15062003.jpg (97.59 KiB) 1785 mal betrachtet

Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 29.12.2019, 17:57
von forestloe
...heute in Weil am Rhein bei einer MAN-Werkstatt :?: erblickt.

Gruss
Uwe

UNIMOG Spotter

Verfasst: 31.12.2019, 19:32
von Schienenmog
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Köln (genauer gesagt ein Unimog-Triebkopf mit Anhang), aufgenommen am 10.03.1992 auf einer Gleisbaustelle.
Bei der Erneuerung einer bestehenden Straßenbahnstrecke in Köln-Bickendorf im Zuge der Venloerstraße kamen auch verschiedene 2-Wege-Fahrzeuge zum Einsatz. An einem sonnigen Frühlingstag konnte eine zweiwegfahrbare Gleisstopfmaschine der Kölner Firma Kölngleis in Höhe des Westfriedhofes abgelichtet werden. Hersteller ist Plasser & Theurer, zum Antrieb verwendet man einen Unimog-Triebkopf. Die Bauart der Maschine wird mit UST 78-U angegeben.
Funktionsbeschreibung: "Die zweiwegfahrbare Gleisstopfmaschine der Fa. Kölngleis ist eine als Sattelschlepp-
anhänger zu befördernde Nivellierstopf- und Richtmaschine mit zwei Stopfaggregaten mit seitlich schwenkbaren Stopfwerkzeugen für Einsätze in Weichen und Gleisen.
Die Maschine kann in kürzester Zeit auf Straßenfahrbarkeit umgerüstet werden. Auch das Aufrüsten aufs Gleis geschieht sehr schnell. Sie ist insbesondere einzusetzen bei Nahverkehrsbahnen mit oft besonders schwierigen Verhältnissen, vor allem hinsichtlich kleiner Gleisradien, enger Umgrenzungsprofile in Tunnelstrecken, schwieriger Zufahrtsmöglichkeiten, kurzer Zugfolge und spezieller Oberbauformen.
Als Schienenfahrzeug fährt die Maschine auf zwei vierrädrigen Drehgestellen, wobei das hintere als Triebdrehgestell ausgeführt ist.
Der Unimog-Triebkopf ist zusammen mit dem Führerhaus hydraulisch heb- und senkbar. Eine Lastwagen-
doppelachse im Bereich zwischen den Drehgestellen des Schienenfahrwerks ist ebenfalls hydraulisch absenkbar."
(Quelle: Moderne Eisenbahn - Verbindungen einer Region, Herausgeber: Köln-Bonner Eisenbahnen AG, Köln - 1989)

Gruß von Michael


Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 01.01.2020, 11:50
von u411wtalronsd
Hallo Michael,zuerst eine mal eine Frohes und Gesundes Neues Jahr,es ist immer sehr schön das du Beschreibungen zu deinen Bildern stellst.Danke dafür :party

UNIMOG Spotter

Verfasst: 05.01.2020, 18:13
von Schienenmog
Ein (Unimog-Triebkopf) geht noch . . .

Hallo zusammen,

hier kommt ein weiterer 2-Wege-Unimog aus Köln (genauer gesagt ein Unimog-Triebkopf mit Anhang), aufgenommen am 07.08.2014 auf einer Gleisbaustelle.
Bei der Erneuerung einer bestehenden Straßenbahnstrecke in Köln-Longerich kamen auch verschiedene 2-Wege-Fahrzeuge zum Einsatz. An einem warmen Sommertag konnte im Bereich der Haltestelle Herforder Straße eine zweiwegfahrbare Gleisstopfmaschine der Kölner Firma Kölngleis abgelichtet werden. Hersteller ist Plasser & Theurer, zum Antrieb verwendet man einen Unimog-Triebkopf U1800. Die Bauart der Maschine wird mit UST 78 U angegeben, das Baujahr ist 1999.
Das zweite Bild zeigt die gleiche Maschine in Bonn, ebenfalls auf einer Gleisbaustelle, aufgenommen im Sommer 2001.

Gruß von Michael


Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 15.01.2020, 00:55
von moggl416
Unimog 421 Ruthmann in einer Halle


Bild

Re: UNIMOG Spotter

Verfasst: 16.01.2020, 13:50
von Terrafreak
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stehen diese drei Unimog auf dem Hof der Firma Zweiweg und warten auf das Schienenfahrwerk.
Heute hatte ich Gelegenheit sie abzulichten.

Viele Grüße

Manfred