Seite 100 von 110
UNIMOG Spotter
Verfasst: 17.01.2020, 19:46
von Schienenmog
Hallo zusammen,
hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 20.08.1996 in
Regensburg. Eigentümer sind die Baywa, die im Osthafen diverse Siloanlagen betreiben. Der Unimog U 406
wurde durch die deutsche Firma Ries aus Bruchsal schienentauglich gemacht.
Als Besonderheit besitzt der Unimog sogenannte Wechselräder, je 4 Stück für Schiene und Straße.
Dazu ein Auszug aus dem Verkaufsprospekt der Firma Ries:
„Beim System Ries mit Wechselrädern fährt das Unimog-Zweiwegefahrzeug auf der Schiene mit gummibereiften Schienenräder. Für die Umbereifung auf Straßenbetrieb wird der Unimog mittels hydraulischer Hub-Schwenk-Einrichtung angehoben. Diese Einrichtung erleichtert das Aufgleisen und ermöglicht das Schwenken in die gewünschte Fahrtrichtung.“
Gruß von Michael
2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen Regensburg_01.jpg (97.32 KiB) 2492 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen Regensburg_02.jpg (98.9 KiB) 2492 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen im Rohbau (Quelle: Verkaufsprospekt Ries) Regensburg_03.jpg (96.25 KiB) 2492 mal betrachtet
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 08.03.2020, 18:14
von mevissen4
Hallo zusammen,
am Donnerstag in Mühlheim (Baden) entdeckt:
UNIMOG Spotter
Verfasst: 11.03.2020, 11:20
von Schienenmog
Hallo zusammen,
hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 25.05.1995 im
Mannheimer Rheinauhafen. Eigentümer ist die Firma Hettinger, die im Rheinauhafen einen Schrottplatz betreibt.
Als Besonderheit besitzt der Unimog sogenannte Wechselräder, je 4 Stück für Schiene und Straße. Durch den
harten Einsatz sieht der Mog schon reichlich mitgenommen aus. Zum Zeitpunkt wurde der Unimog noch genutzt.
Gruß von Michael
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 28.03.2020, 19:24
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,
nach langer Abstinenz. Doch hier musste ich mal wieder auf den Auslöser drücken.
UNIMOG Spotter
Verfasst: 29.03.2020, 18:12
von Schienenmog
Hallo zusammen,
hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Belgien, aufgenommen in der warmen Wintersonne am 07.02.2016 im Hafen von Antwerpen bei der Firma Katoen Natie. Der Unimog U1600 wurde durch die deutsche Firma Zagro
(Fabriknr. 2854/1998) schienentauglich gemacht. Am Ketenislaan 1 in Beveren-Kallo betreibt Katoen Natie umfangreiche Lagerflächen, dazu gehört auch ein Gleisanschluss, hier werden Chemikalien aus Bahnkesselwagen umgeschlagen, zum Rangieren dient der gepflegte und in der Hausfarbe Rot lackierte 2-Wege-Unimog.
Weitere Informationen auf
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.
Gruß von Michael
2-Wege-Unimog U1600 Zagro2854_02.jpg (99.68 KiB) 2049 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1600 Zagro2854_01.jpg (99.45 KiB) 2049 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1600 Zagro2854_03.jpg (99.29 KiB) 2049 mal betrachtet
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 29.03.2020, 18:33
von u411wtalronsd
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 29.03.2020, 20:43
von moggl416
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 29.03.2020, 20:54
von tkw
Hallo Sven,
Ich kann die Bilder nicht sehen?
Gruß Thomas
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 29.03.2020, 21:07
von holzman
Schade, Ich auch nicht......
bleibt alle gesund ...
Gruß an alle Rainer holzman
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 29.03.2020, 21:11
von moggl416
UNIMOG Spotter
Verfasst: 30.03.2020, 14:04
von Schienenmog
Hallo zusammen,
wo heute ICE-Züge mit Tempo 300 km/h durch den Westerwald rauschen, war am sonnigen 1. Mai 2001 noch eine
riesige Baustelle. Am "Tag der Arbeit" wurde hier nicht gearbeitet, so konnte man sich auf der Baustelle mal umschauen. In der Nähe von Montabaur wurde man fündig: Ein gelber 2-Wege-Unimog mit Anhängsel sowie im
Hintergrund ein 2-Wege-Bagger verlangten nach einer Besichtigung. Der Unimog U1250 wurde durch die deutsche
Firma Zagro (Fabriknr. 3012/2000) schienentauglich gemacht. Besitzer ist die Baufirma Walter-Heilit, die
zusammen mit weiteren Baufirmen an der Neubaustrecke Köln-Frankfurt arbeitete.
Um das Reibungsgewicht des Unimog zu erhöhen, wurde ein gefüllter Wassertank auf der Ladefläche platziert.
Mit dem angehängtem Flachwagen konnten Straßenfahrzeuge wie z.B. Betonmischer zum Einsatzort gefahren
werden. Die Neubaustrecke wurde im Verfahren "Feste Fahrbahn" erstellt, den klassischen Oberbau mit Schotter
gibt es hier nicht mehr.
Weitere Informationen auf
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.
Gruß von Michael
2-Wege-Unimog U1250 Zagro3012_01.jpg (99.75 KiB) 1954 mal betrachtet
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 10.04.2020, 10:21
von AndreasU1300
Hallo
Gesehen in Uspallata Argentinien.
Andreas
UNIMOG Spotter
Verfasst: 10.04.2020, 20:54
von Schienenmog
Hallo zusammen,
hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 26.08.2001 in Düren.
Die Dürener Kreisbahn hatte an diesem Tag einen "Tag der offenen Tür" in ihrem Betriebshof Düren-Distelrath
durchgeführt, dort sind Busse sowie Schienenfahrzeuge beheimatet. Der Unimog U1250 wurde durch die deutsche Firma Zagro (Fabriknr. 3068/2001) schienentauglich gemacht. Es handelt sich um die nachträgliche Ausrüstung
eines Unimog-Gebrauchtfahrzeuges (Baujahr 1992) mit Schienenführungseinrichtung sowie Waggonbremsanlage.
Das Fahrzeug wird im Gleisbau sowie zum Abschleppen von liegengebliebenen Bussen genutzt.
Weitere Informationen auf
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait
Gruß von Michael
2-Wege-Unimog U1250 Zagro3068_02.jpg (99.7 KiB) 1805 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1250 Zagro3068_01.jpg (99.52 KiB) 1805 mal betrachtet
Re: UNIMOG Spotter
Verfasst: 01.05.2020, 15:54
von u411wtalronsd
Hallo Michael,deine Bilder sind immer gut.
Von mir heute ein U400 mit Hochdruckreiniger
UNIMOG Spotter
Verfasst: 03.05.2020, 19:31
von Schienenmog
Hallo zusammen,
hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Belgien, aufgenommen am 08.03.2011 im Hafen von Antwerpen bei der Firma Antwerp Gas Terminal (AGT). Der Unimog U1200 wurde durch die belgische Firma UCA in Antwerpen-Merksem schienentauglich gemacht. An der Land van Waaslaan 3 in Beveren-Kallo betreibt Antwerp Gas Terminal ein Tanklager für Flüssiggas sowie für petrochemische Gase mit einer Kapazität von 138.400 cbm. Man besitzt Anschluss an Wasser, Schiene und Straße sowie an Pipelines. Der orange lackierte 2-Wege-Unimog dient zum Rangieren der Druckgaskesselwagen. Als Besonderheit besitzt er einen zusätzlichen Rahmen, der beide Pufferbohlen miteinander verbindet.
Gruß von Michael