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Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 24.11.2018, 23:08
von krahola
Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht. Nun können wir die restlichen Aggregate, Elektrik und Armaturen einbauen. Gruss
Ela

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 02.12.2018, 21:23
von Klaus
Respekt sag ich da nur. Da war meiner ja in einem echt guten Zustand.
Gruß Klaus

www.uniknick.de

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 11.12.2018, 18:25
von barry1
Hallo Ihr Restaurateure/ in,

das ist ja wohl die Königsdiziplin!!!!!! Ich dachte schon ich hätte mit meinem 424 viel Arbeit, aber dagegen
ist das ja ein Kindergeburtstag. Euer Durchhaltewille an dem Projekt ist bemerkenswert. Habe den Beitrag leider
erst jetzt entdeckt. Viel Erfolg weiterhin.

Grüße Lorenz

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 24.12.2018, 01:49
von krahola
Hallo,
ich denke, dass wir in diesem Jahr nicht mehr allzuviel berichten können.
Mittlerweile wiúrden die Armaturen restauriert und eingebaut.
Hütte_13.jpg
Hütte_13.jpg (90.5 KiB) 3414 mal betrachtet
Auch wurde die Luftanlage geschlossen. Die Hydraulik ist bis auf zwei Schläuche geschlossen. Die Bremse ist fast fertig.
Hütte_14.jpg
Hütte_14.jpg (92.17 KiB) 3414 mal betrachtet
So langsam wird es eng im Motorraum. Für den Januar haben wir uns die Elektrick vorgenommen.

Um die Bremse und die Kupplung zu komplettieren fehlen uns noch 3 Brems- Kupplungsschläuche in einer Länge von ca. 50 cm.
Weiss jemad woher ich diese beziehen kann?

Wür wüschen Euch frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 24.12.2018, 09:18
von Jochen.Schäfer
Hallo Torsten,
Wären die Stahlflexleitungen für dich eine Option?
Spiegler fertigt auch Sondermaße (mit schwarzer Gummiummantelung)

Frohe Weihnacht
Gruß
Jochen

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 24.12.2018, 13:54
von Helmut Schmitz
Hallo
bei dem Aufwand für die Orginaltreue wären Stahlflexleitungen sicherlich ein Stilbruch und nur als letzte Alternative.
@ Torsten
wende dich mal an DaPo der ist Ersatzteilmäßig bei Unimog, MB-trac, G und Nutzfahrzeugen unterwegs.
e-mail DaPo.jpg
e-mail DaPo.jpg (2.45 KiB) 3360 mal betrachtet

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 26.12.2018, 08:05
von Baumu124
Durch dein Kommentar zu meinem Foto bin ich auf deinen Bericht gestoßen...
Ich möchte dir/euch meinen aller größten Respekt aussprechen. Das ist unglaublich was ihr leistet!
In diesem Forum scheint man immer wieder Menschen mit unfassbarer Leidenschaft und Hingabe zu treffen.
Ich freue mich auf weitere Berichte des Fortschritts!

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 27.01.2019, 09:56
von krahola
Hallo,
die mechanischen Komponenten sind soweit alle verbaut.
Nun wird es Zeit, die Vorbereitungen zur erneuerung der Elektrick zu treffen.
In den Unterlagen vom Uniknick ist dieser Schaltplan abgelichtet. Im WHB des 421 kann ich diesen Schaltplan nicht finden.
Hat jemand eine Idee, welcher Schaltplan vom 421 dem Uniknick Schaltplan am nächsten kommt bzw. von welchem Schaltplan der vom Uniknick abgeleitet wurde?

Gruss
Torsten

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 27.01.2019, 13:18
von Helmut Schmitz
Hallo Torsten
Details sind da leider nicht drauf zu erkennen, die Anordnung der Elemente ist im Montageschaltplan vom 406 anders. Es ist davon auszugehen, dass Werner den Schaltplan abgeändert hat, eventuell könnte sich hier um einen erweiterten Triebkopf handeln.
Weshalb suchst du einen Unimog-Schaltplan, wo du doch den Original-Plan vorliegen hast.

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 27.01.2019, 13:54
von krahola
Hallo Helmut,
der vorhandene Kabelbaum aus der Spenderhütte ist nicht mehr zu gebrauchen und total verbastelt. Wegen dem originalen Nachbau
hätte ich die Hoffnung einen Konstruktionsplan für die Nachfertigung zu bekommen.
Gibt es sowas im Unimog Archiv?
Gruss Torsten

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 27.01.2019, 14:40
von Helmut Schmitz
Hallo torsten
Dann stell doch mal eine besseres Bild des Schaltplanes ein. Bei Vamog gibt es original-Kabelbäume bzw kannst du deinen alten Kabelbaum nach Muster nachbauen lassen. Die können auch sofort sehen, welche Unterschieden zum Original bestehen. Es gehen außer der Beleuchtung nur wenige Anschlüsse an den Motor oder sonstige Peripherie, vermutlich ist der Baum innerhalb der Hütte identisch, Wernrer hat das Fahrerhaus bei Daimler gekauft.
Wenn ich deinen Schaltplan ansehe, scheint nur die Anordnung in der Darstellung anders zu sein, aber kann man leider nicht erkennen. Versuch doch mal ein größeres Bild mit picr.de, ist kostenlos und werbefrei, da gehen auch echt große Bilder mit Vorschau.

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 27.01.2019, 16:48
von krahola
Hallo,
hier der Link zum Picr Foto.
Bild
Gruss
Torsten

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 27.01.2019, 21:24
von Axel
Hallo Torsten,

ich finde soviel anders sieht der Plan vom 421 der mir zur Verfügung steht nicht aus.
Auch sieht Dein Plan nicht nach einem angepassten aus, z.B. für die Rückleuchten sind keine zusätzlichen Steckverbindungen ein gezeichnet. Unterscheidet sich ein Uniknick eigentlich in der elektrischen Austattung von einem 421?

Bild

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 28.01.2019, 12:40
von krahola
Hallo Axel,
soweit ich das beurteilen kann, ist die Hütte genau wie beim Cabrio ausgestattet.
Mögliche Unterschiede ergeben sich ab der Fahrerhütte.
Ich werde berichten.

Gruss
Tosten

Re: Uniknick Er (mein Mann) ist nicht mehr zu retten

Verfasst: 28.01.2019, 13:38
von Jochen.Schäfer
Kabinenverdrahtung bleibt original.
Dürfte doch nur Anhängersteckdose entfallen.
Also ab dem Klemmstein 9 zu Steckdose 31
Sonst wird alles gebraucht.

Gruß
Jochen