Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503652
Servus,

hatte heute an meinem 406er Mogl einen Blinker- und Bremslich Ausfall???
Fahrlich vorne/hinten hat weiterhin getan...

Habe mir daraufhin den Kabelsalat im Motorraum vorgenommen und bin leider nicht weiter gekommen.

Was mir aber aufgefallen ist (habe den Mog erst seit einigen Monaten und hatte keine Zeit zum basteln)

Wenn man den Warnbliker Knopf drückt tun Blinker und Bremslicht wieder??? :oops:
Ich denke der Vorbesitzer hat hatte hier einfach nur Sch... gebaut.

Wie auch immer - muss jetzt komplett alles auseinander nehmen.

Gibt es die Sicherungskasten Deckel (beide leider gebrochen) noch zu kaufen?
Brauche auch die 2-3 Stecker rechts vom ersten Sichrungskasten Block.

Danke Grüße
#503689
Hallo Ole,

bei solch kuriosen Verhaltensweisen hat sich bei meinem 406 bestens bewährt erst mal die Sicherungen durchdrehen und mit Kontaktspray behandeln.

mfG
Axel
#503774
Hallo Ole,

ist etwas typisch wenn auch immer etwas anders. Kontakt oder Masseprobleme. Bei meinem 406 hatte ich fast identisches Verhalten, als die erste Sicherung im linken Block defekt war. Blinker waren ausgefallen und ich meine auch, das Bremslicht ebenfalls. Ich müsste jetzt in das Handbuch schauen, für was die Sicherung ursprünglich war. Aber mein Mog ist auch 5 Jahre älter und hat Trommelbremsen. Evtl. ist was geändert worden. Trotzdem würde ich mir diese Sicherung mal ansehen. Hier ist ein einfacher 12V Prüfstift das beste Werkzeug.

https://www.conrad.de/de/kfz-spannungsp ... 43580.html

Viele Grüße
Uwe
#504261
am besten von allen 4 Steckern - VAMOG hat die auch nicht mehr...
#504265
Hey cool!
Im welchen schlauen Buch steht das?
Ist das eine Ersatzteilliste die man kaufen kann?
Sind da alle Ersatzteile benummert drin?
Ich habe noch einige weiter Baustellen;-)

Danke LG Ole
#504405
Hallo,

mit etwas suchen im Internet bekommt man die kompletten Sicherungsdosen baugleich zum Original mitsamt Deckel vollbestückt mit 6 Sicherungen für ca. 10-15,-€/Stück. Alternativ natürlich auch bei Daimler zu horrenden Preisen, seit man dort meint, jedes Jahr die Preise für Altersatzteile um mindestens 10-20% zu erhöhen. Vor einigen Jahren lag deswegen die Sicherungsdose dort schon bei 48,-€.

Gruß,
Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]