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Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 10.06.2017, 21:16
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

ein Scheunenfund der besonderen Art konnte heute umgezogen und neuen Zwecken zugeführt werden. Denn vor mehr als 15 Jahren wurde auf einem Schwarzwaldhof eine akribische Restauration begonnen. Die wurde jedoch nach ein paar Jahren umständehalber aufgegeben. Nun geht es - wenn auch anders als gedacht - doch weiter.

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog

Verfasst: 10.06.2017, 21:20
von OPTI-MOG
... Das Fahrgestell muss sich nun von den Höhen des Schwarzwaldes verabschieden.

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog

Verfasst: 10.06.2017, 21:29
von OPTI-MOG
... Nicht nur das Fahrgestell, sondern auch zahlreiche Teile auf den Pritschen ... und ein nicht mehr ganz neuwertiges Westfalia Fahrerhaus 411.120.

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog

Verfasst: 10.06.2017, 21:36
von OPTI-MOG
... Abladen geht immer schneller als aufladen.

Das Fahrgestell kommt in die Garage, das Fahrerhaus wird erst mal fein säuberlich palettiert.

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog

Verfasst: 10.06.2017, 21:37
von krahola
Hallo Christoph,
einen schönen Scheunenfund hast du da aufgeladen.
Den nutzt du doch hoffentlich nicht um die Achse zu entweden?

Wird das "Westimog"?

Wir haben vor kurzem den Kurzen gerettet.
411.fahrgestel_02.jpg
411.fahrgestel_02.jpg (85.75 KiB) 2954 mal betrachtet
Gruss Ela

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog

Verfasst: 10.06.2017, 21:40
von krahola
Hallo Christoph,
welche Reifengrösse hst der hinten drauf?

Danke
Gruss
Ela

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog

Verfasst: 10.06.2017, 21:57
von OPTI-MOG
Hallo Ela,

nee, davon wird nichts geschlachtet. Ich benötige ja auch eine "neue Achse".

Am Fahrgestell: 10.5 x 18 auf 9" Felge ET53

An OPTIMOG hinten: 325/70 R18 auf 11" Felge ET0 mit Spurverbreiterung 15 mm je Rad. Vorne wie hinten nur ohne Spurverbreiterung.

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 10.06.2017, 22:24
von UFH
Ja Herzlichen Glückwunsch! Mit der alten Achse wirst du sicherlich Freude haben!

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 10.06.2017, 22:43
von OPTI-MOG
hier gibt es noch ein kleines Amateur-Video:

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 10.06.2017, 23:01
von OPTI-MOG
Der arme kleine OM636 in OPTIMOG war bei der Aktion mit Anhänger ganz schön gefordert. Fast immer Vollgas über 130 km. 55 bis 58 km/h. Motoröltemperatur 100°C. Sobald die Kühlflüssigkeitstemperatur 80°C erreichte, kam die Zusatzkühlung zum Einsatz. Dann ging die Kühlflüssigkeitstemperatur auf 75°C zurück und die Öltemperatur blieb bei 100°C. Also - alles im Griff.

Und ich habe einen Sonnenbrand im Gesicht und an der Armen.

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 11.06.2017, 10:28
von ret
Und ich habe einen Sonnenbrand im Gesicht und an der Armen.
Moin Christoph,

das ist jetzt aber "Stöhnen auf hohem Niveau" :)

Wer einen 411 "günstigst abgreift" sollte das Geld für eine Tube Sonnenmilch nicht sparen :lol:

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 11.06.2017, 10:35
von scatman
Hallo Christoph, auch meinen Glückwunsch !
Reiner,Grüße auch an die Laus.
VG ULI

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 11.06.2017, 13:23
von Helmut Schmitz
Hallo Christoph
Gratulation, deine Sammlung wächst ja rapide. :spitze
Der arme kleine OM636 in OPTIMOG war bei der Aktion mit Anhänger ganz schön gefordert. Fast immer Vollgas über 130 km
da fragt man sich ,wie die nicht optimierten 411er das geschafft haben, und das jahrelang.

Bild

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Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 11.06.2017, 14:59
von Peter_Bimek
Hallo,

damals sind diese Unimogs mit der Last bestimmt im 1 oder 2 Gang gefahren.
Christoph wollte seinen neuen Schatz schnell nach Hause bringen, vielleicht Angst vor Unimogpiraten. :)

Peter

Re: Fetter Beutezug in Sachen Unimog 411

Verfasst: 11.06.2017, 21:13
von Örkel
Moin,
Netter Fang! So schlecht sieht das Westfalia Haus auf den ersten Blick gar nicht aus, scheint eine brauchbare Substanz zu sein.

Die alten Mog ziehen und bremsen so eine Last ohne Probleme. Bei vielen Touren und einer Portion quälen war dann einfach alle 3500-4000h ein Austauschmotor fällig - Dann war der erste Motor platt.

Gruß
Alex