Hallo Mühlmann (Dein echter Name?),
habe keine Erfahrungen zum 411 aber mit meinem 421, der in etwa vergleichbar mit dem Vierelfer ist, meide ich Städte wie die Pest. Trotz großem Getriebe.
Bevor ich einen eigenen Mog hatte dachte ich immer die Dinger wären in etwa vergleichbar mit einem 7,5tonner oder einer alten Vespa.
Behäbig, aber wenn sie mal am rollen sind fahren sie ja schließlich 50-60 Sachen.
Hm ja, wenn sie mal am rollen sind stimmt das.
Bis sie aber mal am "rollen" sind müssen sie erst einmal warm gefahren werden. Und hier reden wir nicht von "bis an die übernächste Kreuzung", sondern von locker 20min Einfahrphase.
Währenddessen "rollen" die Dinger wie ein Sack Nüsse, ob Du willst oder nicht und ob die Straße frei ist oder die Wahnsinnigen dich an den unmöglichsten Stellen zu überholen beginnen und Du schon das Pedal bis in den Stern getreten hast.
Wenn dann, wie bei mir, noch dazu kommt dass sich Dir der Magen krampft, wenn Du meinst die Kiste kalt fordern zu müssen weil sich von hinten die Lichter aufreihen, ist das purer Stress.
Warm ist auch nicht viel besser.
Zwar rollt die Fuhre jetzt, aber du fängst an das Gelände wie ein Fahrradfahrer zu betrachten.
Jeder Hügel wird vermieden. Da geht es auch schon mal runter bis in den dritten, was in etwa der Geschwindigkeit beim Wettangeln entspricht.
Schalten dauert deutlich länger als bei allem was Du kennst.
An der Ampel anfahren im dritten...hochziehen...Kupplung, vorfühlen und bei gleichbleibendem Druck (mit zwei Fingern) den Mog sich den Gang selber einsaugen lassen.
Und hier rede ich von einem synchronisierten 421er Getriebe
.
Hinter Dir stehen sie dabei schon wieder auf der Bremse.
Fünfter selbes Spiel, diesmal etwas schneller.
In den sechsten ist ein Kapitel für sich wegen der plötzlich unglaublich langen Übersetzung.
Erst dann wird's "rollig".
Bis zum nächsten Hügel.
Versteh mich nicht falsch, der 411 kann schon Spaß machen in der Stadt, aber eine gewisse Stressresistenz ist vonnöten. Dich zeitgemäß im Verkehr zu bewegen scheidet definitiv aus.
Mein Vater hat mir öfter erzählt, wie sie sich als Jugendliche mit dem Rad am Berg an die LKWs gehängt haben.
Hm, "nicht schlecht" hab ich immer gedacht.
Seit ich den Mog habe weiß ich wie das ging.
Schlepplift in den Alpen ist auch nicht schneller.
Probier' mal einen aus, dann weißt Du was ich meine.
Auf einem einsamen Wiesenweg oder der Kreisstraße ist Mog fahren dagegen unschlagbar.
Grüße,
Henning