Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#531815
Hallo liebe Unimog-Freunde!

Ich habe noch keinen Unimog und bin noch auf der Suche nach einem guten geländegängigen Allrad-Fahrzeug. Meine Frau hat von zwei Leuten die in einer Autowerkstatt arbeiten und einem Unimog-Eigentümer erzählt bekommen, dass eine Unimog-Reparatur immer sehr teuer ist (beispielsweise 5000 € beim Unimog im Vergleich zu 2000 € bei einem anderen geländegängigen LKW). Meiner Frau wurde empfohlen lieber einen geländengängigen MAN-LKW als einen Unimog zu kaufen, da bei MAN die Reparaturkosten niedriger sind.

Ich würde jetzt gerne von euch hören ob dies ein Voruteil oder wahr ist. Man sollte natürlich ähnliche geländegängige
LKWs vergleichen beispielsweise den Unimog 404 mit dem MAN 8.150 4x4.
Ich bin mechanisch begabt und dies sollte auch berücksichtigt werden.
Wo bezieht ihr eure Ersatzteile? Nutzt ihr Unimog-Reparatur-Videos von Youtube? Hier an Danke an das
Unimog Team Fitzen für die guten Unimog-Videos.

Raphael
#531816
Hallo Raphael

Ich denke nicht dass deine Entscheidung für oder gegen den Unimog nur bei den Reparaturausgaben gemessen werde sollten ! Frage ist, was kann dieses landwirtschaftliche Fahrzeug leisten und was brauchst du ? Ist es seine Universalität Geräte aufzunehmen oder ist es die Geschwindigkeit mit der du Lasten bewegen mußt oder ist es eine reine Rechenaufgabe mit Preis und Leistung !
Ich denke bei unserem Hobby ist meist auch ein sehr wichtiger Teil die Spezialität einen Unimog zu haben
und ihn mit seinen Möglichkeit zu nutzen .
Die Antwort zu all diesen speziellen Überlegungen kannst nur du dir geben, es gibt jedoch eine Hilfe
schreibe alle für und wieder auf einen Zettel und schau dir dann das Ergebnis an ! Es hilft .

Wünsche dir ein frohes Osterfest
Ingo vom Bodensee
#531820
Hallo Raphael,

ja, Unimog und der Unterhalt, bzw. Erhalt ist nicht "billig". Aber...es ist doch nur ein Teil der Rechnung. Es gilt doch einige Überlegungen mit einzurechnen. Für was brachst Du das angedachte Fahrzeug? Für einen kleinen Landwirtschaftlichen Nebenerwerb, für Ausfahrten am Wochenende (Spaßfahrten), für Camping, für Arbeiten rund um Haus und Hof, fürs Schneeräumen, für Waldarbeit, ... . Der Wiederverkaufswert und die eigentlich bisher sichere Werterhaltung, ist beim Mog sicherlich höher als bei einem MAN. Weiterhin bekommst Du eigentlich fast alle Ersatzteile für den Mog, Frage ...auch beim MAN mit gleichen Alter? Für den Unimog bekommst Du weiterhin, falls nicht bereits am Mog vorhanden, jede Menge Anbaugeräte, wie Kraftheber, Frontlader, Heckzapfwelle, Frontzapfwelle, Kippbrücke. Weiterhin hast Du neben Allrad auch noch Differenzial.
Fakt ist auch, Unimog ist "verbaut", d.h. wenn Du an Motor, Getriebe oder Kupplung was zu arbeiten hast, musst Du erst einen Tag arbeiten bist Du überhaupt vor Ort bist. Wobei es hier auch Unterschiede gibt, z.B. die "große" Reihe, die mit dem "eckigen" Führerhaus, da wurden schon einige Erleichterungen beim Zugang vorgesehen. Wie es beim MAN ist weiß ich nicht, aber sicherlich auch nicht besonders einfach.
Unimog ist "Kult" und mach Spaß, 70% aller jemals gebauten Mog sind immer noch im Einsatz, das spricht für die Qualität und letztlich auch für den Werterhalt.
Shöne Ostern
Axel
#531831
Moin,
Diese Aussage ist entsteht meiner Meinung nach durch die Stundensätze die in einer Werkstatt fällig werden. Da gibt es bei Unimog nicht wirklich viele freie Werkstätten, die Stundensätze in den Generalvertretungen sind deutlich höher - Nimmt sich aber nichts mit anderen Vertragswerkstätten, da muss man bei anderen Herstellern genauso löhnen.

Bei Teilepreisen: Es kommt darauf an. Bei einem Fahrzeug ist im Vergleich dieses Billig, bei anderen jenes. Bei originalen Dichtringen oder Kreuzen für die Allradachse ist zb. Deutz original bei alten Schätzen noch ein Stück teurer als DC. Bei Lkws gibt es da auch genügend Beispiele.

Gruß
Alex

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]