Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#535999
Servus beisammen,

Bild im MB-Archiv

Zwar gibt es an meinem 411er weitere Baustellen, doch im Grunde läuft er, hat sich mit dem Busatis BM1113 wacker geschlagen und möchte grundsätzlich mehr erleben. Vor einiger Zeit habe ich erstmals ein Bild von einem 411er mit Grashäcksler an der Seite gesehen. Aber nicht wie ich damals mit dem Jaguar 850 :lol:
Es hat mich beeindruckt, was in den kleinen Mogs noch so alles steckt. Wie das wohl leistungsmäßig geregelt wurde; dachte immer, unter 50PS wäre ein Häcksler eh grenzwertig, aber dann noch mit Mähbalken vorne und Anhänger hinten, evtl. sogar noch einem aufgesetztem Bunker? Schlagkräftig könnte es durchaus sein.
Nun da ich durch meine Aktivitäten auf YouTube durchaus einige Leute erreichen kann, würde es mich einmal mehr reizen, die Resonanz zu hören, mal mit so einem Gespann in 2020 vorzufahren und es im Einsatz zu zeigen. Mein Mog wurde jahrelang "nur" zum Holzfahren benutzt, jetzt hat er ein Busatis und kommt schon mal nahe ran an ein effizientes Arbeitsgerät fürs Grünland, auf kleineren Schlägen wie hier auch heute noch. Leider bin ich alleine mit dem Mog, ohne Wald und Wiesen, ohne Geräte etc. Dennoch sind wir zumindest im Dorf überall dabei und können auf gute Kontakte zurückgreifen, wo durchaus mal etwas im sinne eines historischen Feldtages drin sein dürfte. Doch nicht nur das ist es, was mich zu diesem Häcksler motiviert. Ich möchte erleben und verstehen, wie das damals gewesen sein muss. Möglichst viel verschiedenes mit dem Mog machen können. Mähen, Transport haben wir/machen wir; Bodenbearbeitung steht noch an. Problem eines Azubis hier ist halt das Budget... ich hätte wie manch anderer auch viele Ideen, die ich angehen möchte, aber leider nicht kann. So wird es wohl auch mit dem Speiser sein. Blos gibt es hier noch ein anderes Problem: in über einem Jahr regelmäßiger Suche quer durchs Internet habe ich kein einziges Angebot gefunden. Scheinen echt selten zu sein.. Nun, aufgeben tut ein Moggler nie, also wenn wer was weiß, eine leise Spur hat, gerne her damit :) Irgendwo muss doch sowas noch "zufällig" herumstehen.. Darf gerne völlig restaurationsbedürftig sein; meine Zuschauer interessieren sich auch für den Prozess der Aufbereitung und zum Auseinandersetzen mit der Materie ist es ja auch nicht verkehrt. Nun will ich hier aber keine Suche eröffnen, sondern vielmehr Euch erfragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit solchen Häckslern gemacht hat. Würde mich interessieren. Die Firma Claas, welche Speiser 1970 übernommen hat, hat mir bisher leider auch noch nicht weiterhelfen können.
Übrigens ist mir eine etwas perplexe Idee gekommen: Warum gibt es eigentlich keinen "Unimog-Oldtimer-Maschinenring"? Nicht unbedingt für die Mogs, die verleiht man ja eher nicht, aber bei historischen mogspezifischen Anbaugeräten könnte sowas durchaus Sinn machen, man könnte zB auf verschiedenen Treffen gemeinsame Vorführungen machen; und nicht unerheblich: speziellere oder teurere Geräte, welche immer mehr in Vergessenheit geraten könnten leichter bewahrt werden..

Gruaß,
Ludwig
:mog3
#536120
Moin moin,

die Bilder mit dem Unimog zeigen in der Regel einen Speiser Scampolo U oder einen Speiser Nurmi, da gibt es verschiedene Aufnahmen. Ersterer ist ein Scheibenrad-Feldhäcksler, der zweite ein Schlegelfeldhäcksler.
Der Leistungsbedarf ist auch immer von der Menge des Häckselgutes abhängig ;) Man könnte problemlos 35-40 PS mit ihnen satt kriegen, wenn man ein dickes Schwad aufnimmt und eine entsprechend hohe Fahrgeschwindigkeit hat. Schön langsam gefahren und nur mit der Schnittbreite des Busatis-Mähwerks dürfte das kein Problem sein - das Busatis hat ja auch seine prinzipbedingte Grenzgeschwindigkeit.

Den Scampolo gab es in verschiedenen Versionen, einmal ganz normal zum Anhängen hinterm Schlepper, dann als Seitenwagen-Häcksler für normale Schlepper (Scampolo-S) der dann rechts neben dem Schlepper läuft, und zu guter letzt als Scampolo-U, der links neben dem Schlepper läuft. Der Scampolo-U ist komplett spiegelverkehrt zu den beiden anderen Ausführungen aufgebaut. Viele Komponenten dürften wohl untereinander austauschbar sein, aber etliches eben auch nicht, ein Umbau der häufiger noch zu findenden "rechts sammelnden" Sampolos wäre vermutlich enorm aufwändig und mit einem neuen Rahmen verbunden.

2017 war ein solcher Scampolo-U im Unimog-Museum zu sehen, es gibt also noch mindestens einen.

Zusammen mit den Bildern vom Scampolo-U ist auch oft ein JF-Frontschwadmäher zu sehen, der in der Front des Unimogs angebracht ist. Davon ein verfügbares Exemplar zu finden dürfte ähnlich schwer werden :mrgreen:

MfG
Fabian
#555008
Es ist soweit: Servus liebe Moggler!
Es hat tatsächlich funktioniert, durch diesen Aufruf hier in der UCOM wurde ich fündig und konnte letztes Jahr den Scampolo U nach Hause holen. Gemeldet hatte sich ein 421er Fahrer, dessen Eltern den Scampolo eingesetzt hatten und mir auch ein paar interessante Geschichten dazu erzählen konnten. So hatten sie bereits den Vorgänger im Einsatz, waren aber nicht so zufrieden damit, während es zum Scampolo U nur gute Berichte zu hören gab. Es war mir eine große Ehre, dieses Gerät von einem Pionier zu übernehmen und bald endlich filmisch präsentieren zu können. Hier oben seht Ihr einen ersten Teasar zum in ein paar Wochen geplanten Video, nachdem ich nun wieder etwas mehr Zeit habe (und auch wieder nicht ;-)) werde ich hier auch bei Zeiten noch ein paar Fotos einstellen. Am Scampolo ist fast alles original, aber zur besseren Bodenanpassung wurde die führende Halterung verlängert, weshalb nun beim Mog auch der Zapfwellenlagerbock von unten an den Rahmen montiert werden muss und nicht innerhalb wie sonst üblich. Der Wechsel von kurzem auf den langen Radstand war dank teleskopierbarer Deichsel kein Problem. Vor dem ersten Einsatz habe ich natürlich alles abgeschmiert und eingestellt sowie ein Ersatzförderband, Rad und Riemen beiseite gelegt aber nicht daran gedacht, bei 1,7m hohem Gras wohl das Kriechganggetriebe zu brauchen... sobald ich dieses nachgerüstet habe, gibt es einen weiteren Versuch und eventuell auch eine Feldvorführung.
Grüße vom 411er,
Ludwig
Dateianhänge:
scampolo1.gif
scampolo1.gif (920.36 KiB) 4572 mal betrachtet
krabbler liked this
#555017
Servus Karl,
Kriechgang nachrüsten bei den kleinen Mogs ist tatsächlich recht einfach, es wird einfach anstelle des Deckels unten ans Getriebe geflanscht. Sobald ich eines habe, wird es montiert. Soweit ich weiß, gibt es aber auch davon verschiedene Ausführungen.
Vorstellen könnte ich mir, dass es normalerweise ohne KG funktionieren sollte, sofern er wie beim Vorbesitzer auch zur Grünfuttereinbringung genutzt wird, wo das Gras in der Regel keine so hohen Wuchshöhen erreicht.
Bilder stell ich die Tage ein.
Gruß Ludwig
#555169
Hier ein paar Bilder: Gruß, Ludwig
Dateianhänge:
scampolo1.jpg
scampolo1.jpg (2.07 MiB) 4392 mal betrachtet
20210626_165820.jpg
20210626_165820.jpg (8.38 MiB) 4392 mal betrachtet
20210626_162837.jpg
20210626_162837.jpg (8.46 MiB) 4392 mal betrachtet
#555170
Hier der Scampolo U in Transportstellung solo: AnbauRahmen mit Verlagerungsgetriebe, in Arbeitsstellung, für den Transport wird es umgedreht und das Zugmaul des Unimog benutzt: Mähen mit dem Busatis BM1113 funktionierte alleine problemlos, bin halt für's erste Mal etwas langsam gefahren, aber habe ein schönes Video davon für Euch:
Gruß, Ludwig

Sobald es Filmmaterial vom Scampolo gibt, werde ich es auch hier ankündigen :mog4
Dateianhänge:
mähen411er6.jpg
mähen411er6.jpg (516.31 KiB) 4389 mal betrachtet
20210626_141003.jpg
20210626_141003.jpg (5.18 MiB) 4389 mal betrachtet
20210626_124934.jpg
20210626_124934.jpg (4.39 MiB) 4389 mal betrachtet
#555706
Servus allerseits!
heute kann ich Euch ein erstes Video vom Scampolo U zeigen: Messer einstellen und abschmieren, startklar machen:



in wenigen Wochen kommt dann der erste Einsatzbericht, vor dem nächstem Mal bau ich erst noch ein Kriechganggetriebe (und eine neue Vorderachse) ein :-)

Gruß,
Ludwig
#556153
Servus allerseits!
Nun gibt es ein erstes Einsatzvideo:
https://youtu.be/JSg7IpZ7vKA

Grundsätzlich klappt das gut, Kriechganggetriebe wird vor dem nächsten Versuch nachgerüstet, dann fährt er bei Zapfwellendrehzahl 540 U/min statt ca 3 nur ca 1km/h, auch einen Drehzahlmesser gibt es, zur exakten Drehzahleinstellung. :wink:

Gruß,
Ludwig
#556246
Hallo Ludwig,

Als stiller Genießer deiner Videos und aus Erfahrung mit alten pflügen. Rost ist extrem rauh und erzeugt viel Reibung. Wenn dein Häcksler mal läuft und der Kanal innen blank ist, geht das wesentlich besser.
Ich hatte mal neue Zinken mit Zunder auf dem Grubber, der hat dich wahnsinnige gewehrt und müsste mit extremer Einstellung gezwungen werden, in die Erde zu gehen. Nach 10 Minuten musste ich wieder auf Standardeinstellung zurück...


Viele Grüße,
Matthias
#556247
Servus Matthias,

Stimmt, diesen Aspekt hatte ich noch garnicht angedacht. :D
Vielleicht geh ich vorher ein bisschen mit der Drahthandbürste ran, bin gespannt, wie lange es dauert bis er 'eingehäckselt' ist.
Danke und Gruß,
Ludwig
#569863
Servus Freunde des Unimog!
Der Scampolo U musste platztechnisch (leider) einer Hochdruckballenpresse weichen, wird aber bei den Oberbayerischen Unimogfreunden wohl auf Treffen vorgeführt werden :party
Aber mir war es wichtig zu erleben und festzuhalten, wie man sich wohl in den 60ern gefühlt haben muss, wenn man mit diesem Gespann häckseln durfte. Mein Unimog war bei diesem Einsatz noch nichtmal mit Doppelkupplung ausgerüstet und dennoch klappte es einwandfrei. Da der Scampolo eine Weile Stand und ich den Kamin nicht wieder verstopfen wollte wegen Rostansatz und daraus resultierender erhöhter Reibung, bin ich nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit gefahren, daher kein gleichmäßiger Gutfluss. Die Drehzahl wurde laut Drehzahlmesser konstant auf 540 U/min an der ZW gehalten. Wäre die Mähwerkseinstellung auf normalen 7 cm oder so gewesen, wäre es im 1. normalen Gang wohl auch problemlos gegangen. Das Anbauen auf der Wiese gestaltet sich recht unkompliziert, die Wurfreichweite ist ausreichend und auch auf der Straße ein wendiges Gespann. Hat mich sehr gefreut, das erleben zu dürfen und möchte diese "Vorführung" vom Unimog 411 mit Busatis BM1113, Speiser Scampolo U und Kemper Wagen in folgendem Video bereitstellen: >> https://youtu.be/6WEvuVCi3GE <<
Diesem Beitrag hänge ich ein paar Standbilder an.

Ein Video mit Erklärungen zur Technik folgt im weiteren Verlauf des Jahres.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Ludwig
Dateianhänge:
häckseln7.jpg
häckseln7.jpg (1.82 MiB) 1954 mal betrachtet
häckseln4.jpg
häckseln4.jpg (1.38 MiB) 1954 mal betrachtet
häckseln2.jpg
häckseln2.jpg (1.72 MiB) 1954 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]