Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#538626
Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten, ich bin 31 Jahre alt und seit Anfang Januar stolzer Besitzer eines Unimog 417 Baujahr 1988 mit Agrarausstattung.
Schon lange vor dem Kauf war ich hier im Forum stiller Mitleser und habe gespannt diverse Themen rund um alle möglichen Modelle verfolgt.

Aber nun zu meiner Geschichte und wie es dazu kam, dass ich jetzt einen 417 besitze.
Schon seit meinen 16. Lebensjahr war mir klar, dass ich irgendwann einen Unimog haben möchte. Lange Zeit unerreichbar, ist dieser Wunsch die letzten Jahre immer stärker geworden und ich habe im letzten Jahr begonnen konkret zu suchen. Eines war dabei schon lange klar, es muss ein 417 mit Agrarausstattung sein. Das hat die Suche dann wie ihr sicher wisst nur noch erschwert, denn irgendwo ist dem Kaufpreis dann doch ein Limit gesetzt.

Der Unimog wird bei mir bei mir im Winter beim Brennholzerwerb zum Einsatz kommen und den Rest des Jahres meinen alten John Deere 2020LS bei der Bewirtschaftung meiner paar Grünlandflächen unterstützen.

Nach und nach steht dann auch eine grundlegende Restauration an, denn an Kabine und Kipperbrücke hat leider auch der Rost seine Spuren hinterlassen.


Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mir mit meinem eigenen Unimog einen Kindheitstraum erfüllen konnte und freue mich schon auf zahlreiche Projekte bei denen ich sicher das eine oder andere mal euer Wissen und eure langjährige Erfahrung brauchen werde.


Viele Grüße

Thorsten
#538636
Hallo Ingo,

du hast Recht, Bilder vom Unimog hatte ich vergessen.
Hier mal zwei am Tag nach der Abholung, mittlerweile sind die Bordwanderhöhung und der Kran demontiert und lagern in der Halle.
U417 Forum 1.jpg
U417 Forum 1.jpg (87.11 KiB) 1035 mal betrachtet
U417 Forum 2.jpg
U417 Forum 2.jpg (77.47 KiB) 1035 mal betrachtet
Das erste Projekt steht jetzt schon an, denn mein Hydrauliköltank ist seit ein paar Tagen undicht. So wie es aktuell aussieht ist das Schauglas gerissen und für den Ölverlust verantwortlich.


Viele Grüße

Thorsten
#538926
Hallo Ingo,

es handelt sich um einen Tirre-Kran der mit einer entsprechenden Aufnahme einfach in die Anbauplatte gehängt und verschraubt wird.
Öl bekommt er vom Fahrzeug und alle Funktionen werden direkt über die einzelnen Hydraulikventile an einem schwenkbaren Arm bedient.
Einer der beiden Stützfüße ist hydraulisch, der andere wird mechanisch heruntergekurbelt.
Der Schwenkbereich ist so groß, dass der Unimog sich quasi selbst beladen kann.

Und nicht wundern, der riesige Luftfilter gehört nicht zum Kran. Der kam anstatt des originalen dort hin, da am Unimog immer ein Hacker gelaufen ist.
Die Staubentwicklung im Bereich des Dachs hat dann ständig dazu geführt, dass der Filter zu war.
Mein Vorbesitzer hat sich dann von einem Ingenieurbüro eine entsprechend dimensionierte Alternative berechnen lassen und verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße
Thorsten
#538927
Hallo Thorsten

Eine prima Idee eine Kran am 417er zu betreiben so unterschiedlich können die Ansätze sein !
Du siehst von meinem zu deinem einen extremen Unterschied ! Mein Kran hat eine Auslage
von 11 Metern und ca 500 kg !
Hab ihn die letzten 2 Jahre ca 40 mal gebraucht funktioniert super ! Ein Wehrmutstropfen ,
bin meist mit Hänger unterwegs da die Pritsche einfach zu klein ist !

Gruss Ingo
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]