Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#539401
Hallo zusammen,

nachdem ich eben auf einem Baumarktparkplatz über einen Unimog gestolpert bin, der einen Aufkleber der Unimog IG Ostholstein trug, habe ich gesucht und diese Community gefunden. Und zack, schon habt ihr mich an der Backe! :D

Kurz zu mir: Ich bin Jana aus Lübeck, habe leider keinen eigenen Unimog und komme aus der Reise-Ecke. Nach Landrover Defender und Syncro-Bus steht mir schon länger der Sinn nach einem größeren und vor allem noch tolleren Reisefahrzeug. Und Unimogs find ich schon immer klasse! Also besteht die Überlegung, mich und meinen Fuhrpark in diese Richtung zu entwickeln :wink: Allerdings hab ich schon gemerkt, dass das Thema komplex ist und ich erstmal viel Input brauche, bevor ich mich da ran wagen würde... Selbst gefahren bin ich z.B. noch nie einen... :oops:

Liebe Grüße,
JanaAusDemNorden :)
#539405
Hallo Jana
na dann, herzlich willkimmen
nachdem ich eben auf einem Baumarktparkplatz über einen Unimog gestolpert bin,.....
Und zack, schon habt ihr mich an der Backe!
das muss kurz und sehr heftig gewesen sein.
Für die Reise-Szene sind die möglichen Baumuster schon sehr begrenzt.
Vom 404 (meist Benziner) über U1100L (416) kommt schon der 1300L (435) oder die neueren Baumuster der Baureihe 437. Dazwischen sind noch die seltenen 1250L/1450L aus den Baureihen 424 und 427.
In der Technik sind einige erhebliche Unterschiede. In was hast du dich denn so verguckt? Etwa den 1300L von Michael S oder den 404 von Michael B?
#539407
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Für die Reise-Szene sind die möglichen Baumuster schon sehr begrenzt.
Vom 404 (meist Benziner) über U1100L (416) kommt schon der 1300L (435) oder die neueren Baumuster der Baureihe 437. Dazwischen sind noch die seltenen 1250L/1450L aus den Baureihen 424 und 427.
In der Technik sind einige erhebliche Unterschiede. In was hast du dich denn so verguckt? Etwa den 1300L von Michael S oder den 404 von Michael B?
Hallo Helmut,
da gehts schon los - die ganzen Baureihen und Baumuster sind schon etwas unübersichtlich :oops:
Den 1300L kenne ich persönlich von Bundeswehr und THW und ich glaube er ist auch eine der beliebtesten um damit zu reisen. So einer stand auch vorhin auf dem Parkplatz :wink: Der ist eigentlich mein Favorit, was aber nicht heißen muss, dass nicht auch andere in Frage kommen können.
#539409
Hallo Jana,

Herzlich willkommen!

Also wenn du noch nie einen gefahren bist, solltest du das zunächst nachholen. :mog2

Falls du mal im Süden bist, fahr nach Gaggenau zum Unimog Museum und buche dir ein Fahrertraining. Haben meine Frau und ich genauso gemacht. Ist echt cool!! Danach weißt du doch der Moggi war für dich ist. :lol:

Oder du guckst auf die Homepage vom Unimogclub Gaggenau und schaust mal wer der Regionalbeauftragte für deine Region. Da wird sich bestimmt jemand finden, wo du mal Probefahren kannst.

Grüße
Klaus

PS: Ich habe einen 1300er BW mit Funkkoffer.
#539414
Hallo
Unimog406Lechrain hat geschrieben:PS: Ich habe einen 1300er BW mit Funkkoffer.
da gehts schon los, viele kennen das eigene Modell noch nicht mal richtig, du hast vermutlich einen 1300L, ein ganz anderes Fahrzeug wie der U1300.
JanaAusDemNorden hat geschrieben:Den 1300L kenne ich persönlich von Bundeswehr und THW und ich glaube er ist auch eine der beliebtesten um damit zu reisen.
auf Grund er Verfügbarkeit ist das der am häufigsten anzutreffende Reise-Mog. Aber selbst da gibt es schon tiefergreifende Unterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen.
Die letzte Version mit OM366A und UG3/65 ist extrem begehrt. Die "Belgier" (1350L) werden schon fast wie Goldstaub gehandelt.
Eine gute Basis sind auch ausgemusterten Feuerwehren.
#539420
Hallo,

aus meiner Sicht ist der U 1300 L, oder insgesamt die 435er Baureihe, nicht nur aus Gründen der Verfügbarkeit als Reisemobil besonders beliebt . Eher spielt wohl auch die Sitzposition eine Rolle. Im 435er ist auch für groß gewachsene Leute eine Menschenwürdige Sitzposition möglich, da das Führerhaus - immer noch relativ eng,verglichen mit "normalen" 7,5 Tonnern - insgesamt aber wesentlich geräumiger ist, als z.B. bei Baureihen wie 406, 416 etc.

In diesen gilt der Spruch : im Unimog hat man immer schöne warme Ohren - weil man den Kopf zwischen den Knien hat .....
Von daher solltest Du tatsächlich die hier bereits angesprochene "Testfahrt" mit dem einen oder anderen Mog machen, um einzugrenzen, in welcher Baureihe lange Fahrten vorstellbar sind .

Grüße
Guido
#539422
Hallo Jana

Glückwunsch zum Virus!
In der Zeit vom 21.8.-23.08.2020 ist in Barenfleth das Jahrestreffen des Unimog-Club-Gaggenau.
Dies ist ja in überschaubarer Entfernung und mit Sicherheit kannst du dort ganz viele Infos und Kontakte sammeln die dir bei deinem Projekt weiter helfen!

Ansosnten viel Spaß mit dem zukünftigen Unimog und den "Verrückten" hier drin!

Grüßle Michael
#539431
Hallo Jana,
infiziert! Willkommen im Club!
das mit den heißen Ohren stimmt so überhaupt nicht und ich bin immerhin 1,86m lang, man kann auch mit einem 404 weit reisen! (auf der Autobahn allerdings mit Gehörschutz...!)
Die Vorteile gegenüber den 435ern sind:
schmäler, leichter (ca. 4,0t Reisegewicht), vollmechanisch, deutlich billiger und mehr Abenteuer....
Nur bei dem Bedienkomfort muss man Abstriche machen, normalerweise keine Bremskraftverstärkung, keine Servolenkung.
Hat man einen Dieselumbau sollte man etwas schrauben können, aber das gilt eigentlich bei jedem Mog, wenn man keinen Sponsor hat.
Dafür fährt man mit 16-17l/100km. Ich habe einen GFK Koffer mit 3,20mx 2,0m und Stehhöhe drauf. Größer ist nicht drin. Besser noch wäre keine Stehhöhe und ein Hubdach. Die Höhe ist oft ein Problem beim Reisen.

Gruß aus dem Süden
Tobias
#539436
Na mensch, hier wird man ja freundlich willkommen geheißen! Dankeschön! :party

Ein Fahrertraining in Gaggenau und das Unimogtreffen im August sind schonmal sehr gute Tipps! Gewicht ist für mich kein Problem (hab Klasse CE), aber ein bißchen Komfort (also z.B. gerne eine Servolenkung) würde schon auf der Wunschliste stehen. Aber es sieht ja so aus, als würde es quasi alles geben und man muss nur die nötige Geduld mitbringen um den Unimog zu finden, der die Wünsche in sich vereint :wink: Groß bin ich z.B. schon, mit 1,83m ist dann möglicherweise auch nicht mehr jede Baureihe langstreckentauglich. Aber da bin ich vom Defender auch Kummer gewohnt.

Ende März hab ich ne Woche Urlaub und war eh noch auf der Suche nach einem Ziel. Gaggenau scheint eine Reise wert zu sein, wenn man da fahren kann...

Viele Grüße,
Jana :)
#540264
435er hat geschrieben:Moin Jana
auch von mir herzlich willkommen.
Der Mog vom Hornbach ist schon seit vielen Jahren meiner.
Wenn Du Interesse hast und Dir das Fahrzeug mal näher anschauen möchtest, können wir uns gerne
irgentwo treffen. Ich komme aus Süsel, das ist ja fast um die Ecke.
Hallo Michael,
dann weiß ich ja schon, wessen Unimog das bei Hornbach war! :D Sorry, habe jetzte eine Weile nicht hier rein geschaut, weil ich beruflich so viel um die Ohren hatte. Dein Angebot zum Angucken ist toll, vielen Dank dafür! Das würde ich gerne mal wahrnehmen. Da ich in Eutin arbeite, liegt Süsel auf meinem täglichen Weg. Vielleicht können wir uns in einiger Zeit, wenn man wieder normal leben kann, mal treffen?

Viele Grüße,
Jana

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]