Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#543312
Hallo an alle Mogler,

ich habe ein Bohrgerät auf einem Unimog 416, das ich für meine tägliche Arbeit verwende.
Nun haben sich schon ein paar Bilder und technische Unterlagen zu den Bohrgeräten/Aufbauten bei mir angesammelt. Das hat sich mittlerweile schon zu einer Sammelleidenschaft gesteigert. Ich möchte alle, recht herzlich bitten mich zu unterstützen. Wenn jemand solche Bilder oder Unterlagen hat, würde ich mich sehr über Bilder, Kopien oder sonstige Unterlagen freuen!

Gruß
Rolf
#543340
Hallo Rolf,

Die alte Firma Prakla Seismos hat früher sehr oft mit Unimog Fahrzeugen ihre Arbeitstrupps ausgerüstet.
Da findet man schon aus den 1950-60erJahren sehr viele schöne Bilder und Geschichten von Einsätzen überall in der Welt

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
P-s-logo-w.jpg
P-s-logo-w.jpg (54.49 KiB) 1682 mal betrachtet
#543366
Hier die Seite von ehem. Mitarbeitern der Prakla-Seismos :

https://www.prakla-seismos.de/

Leider nur mit beschränktem Zugriff.

In den letzten beiden Oldtimer-Traktor Ausgaben sind zwei große Berichte mit vielen Bildern..

Ein ehemaliger Prakla-Mitarbeiter hat diese Firma gegründet:

http://www.prakla-bohrtechnik.de/de/unt ... eschichte/
#543377
Prakla Seismos und Prakla (Bauer AG) waren sicherlich führend auf dem Sektor!

Ich kenne die meisten der Mitarbeiter sehr gut. Ich habe ja selber gut 40 Jahre in dieser Branche gearbeitet.
Die meisten meiner Bider und Unterlagen stammen aus dem Fundus.

Aber, es gab auch andere Firmen die sich mit solchen Aufbauten beschäftigt haben. Bomag, Agbo, Celler Maschinenfabrik, SMAG und so weiter. Bohrfirmen wie Celler Brunnenbau haben teilweise eigene Spezialaufbauten selber angefertigt.

Daher ist das ein großes Feld das ich beackern will! Mag ja sein das der eine oder andere mir weiterhelfen kann.

Gruß Rolf
#543383
Ich hoffe, da wird dann ein Buch von... :cam

Mein Lehrherr ( Karosserie u. Fahrzeugbauermeister, verstorben) hat in einem Betrieb gelernt, die für Prakla-Seismos Fahrzeuge gebaut haben.

Leider weiß ich nicht mehr den Namen.. :cry:

Selber bohren wir auch, aber nur mit Kettenbohrgerät oder Bagger.... :trink

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]