Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#545123
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Vermietung von Unimogs?

Mich hat ein Verwandter ((Unternehmer) gefragt, ob ich ihm den Meinen tageweise/stundenweise vermiete. Unabbhängig davon, ob es eine gute Idee ist, sein Schätzchen herzuborgen und welche Risiken damit verbunden sind, was kann man für nen Unimog mit diversen Anbaugeräten verlangen mit/ohne mich als Fahrer?

Bei Boels etc, sind meist nur die kleinen Maschinen mit Preisen gelistet, alles grössere "auf Anfrage" und natürlich ohne Fahrer. Basierend auf einem dortigen kleinerern Bagger hätte ich jetzt mal so auf 300EUR/Tag aufgerundet (+ meinen Arbeitslohn). Ist das ok, oder zu hoch?

Mir gehts nicht darum was zu verdienen, vielmehr darum, dass es ein realistischer Preis ist,
- und mir weder nachgesagt werden kann, dass ich dem örtlichen Maschinenverleiher die Preise kaputt mache,
- aber auch nicht, dass die Finanz auf die Idee kommt, dass da in der Familie Unternehmensgewinne kreativ verschoben werden...

Gruesse,
Michael
#545126
Hallo
frag doch bei den regionalen Maschinenringen oder Lohnunternehmen nach.
Für ne alte abgeschriebene Maschine kann man sicher nicht den selben wert ansetzen wie bei modernen Geräten.
#545135
Hallo,

unser Maschinenring hat keine Unimogs, nur eben Einzelgeräte. Deshalb die Idee nen Radlader/Bagger als Referenz zu nehmen (in dem Fall wäre der Frontlader das Anbaugerät der Wahl). Es gibt ja nix vergleichbares zun nem Unimog;-)

Die laufenden Kosten nehmen wird steuerrechtlich schwierig, da der Wagen ja mein Hobby ist, wodurch der Privatanteil der Kosten quasi 364:1 Tag wären.

lg,
Michael
#545152
Das wäre dann nach dieser Liste überschlägig:
Unimog Allradschlepper bis140PS incl. Treibstoff ca. €34,50
Plus Fahrer (in der höchsten Lohnstufe) €15,00

Gesamtkosten ca €49,50 pro BetriebsStunde x 8 Std /Tag = €396,-


Gruß
Jochen
#545177
Hallo Peter,

perfekt. Das ist genau, was ich gesucht habe.

Wobei 15EUR/Stunde ist im Vergleich zu dem Rechtsanwalt, den ich gerade bezahlen muss, bitter (Stundenlohn: 299EUR/Stunde). Im nächsten Leben also besser in eine andere Ausbildung investieren...Aber das ist dann wohl eine andere Diskussion:-(

Gruesse,
Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]