Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#545173
Hallo
einige werden es in der Presse bereits gelesen haben. Die Die Uni Kaiserslautern, Lehrstuhl Robotersysteme (RRLab), Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern hatgestern einen autonomfahrendes Fahrzeug vorgestellt, der auch im Gelände ohne Straßen fahrerlos operieren kann. Mit im Boot waren Mercedes-Benz Special Trucks (MBS), General Dynamics European Land Systems Germany GmbH, Kaiserslautern, Northrop Grumman LITEF GmbH, Freiburg, Knorr-Bremse Steering Systems GmbH, Wülfrath. Wenn das Set serienreif ist, kommt das auch in meinen Mog, der kann dann schon vorab zum Treffen fahren, ich fahr dann später im Taxi hinterher. :mrgreen:
Dateianhänge:
Unimog autonom.jpg
Unimog autonom.jpg (210.16 KiB) 1373 mal betrachtet
#545174
Hallo, das ist aber interessant, wobei ich mal vermute das die Technik eher in Bereichen eingesetzt werden könnte wo es für einen Fahrer zu gefährlich wird (Man denke mal an einen Einsatz wie in diesem Uralten Film "Lohn der Angst" wo die mit diesen uralten Schrott LKW Nitro Glycerin zu einem Bohrloch in Afrika gekarrt haben, bei einem Autonomen Unimog wäre dieser Film nicht so spannend gewesen.. )

Für uns als Hobby Fahrer ist so ein Autonohmer Unimog natürlich nichts was man haben muss, denn wo bleibt denn da der Spaß?

Gruß
Matthias
#545181
Hallo Helmut,

danke für den interessanten Bericht.
Allerdings ist Deine Überschrift nicht ganz richtig. Es gibt bereits seit Jahren unterschiedliche Projekte und sogar Wettbewerbe für derartige Fahrzeuge, an dem vor allem natürlich Teams von Universitäten aus der ganzen Welt teilnehmen und bereits sehr erfolgreich solche autonom fahrenden Geländefahrzeug auf Basis normaler Geländefahrzeuge vorgestellt haben. Der Unimog war dabei bei weitem nicht der erste. :D
#545208
Hallo ingo,

nein, noch nicht einmal die ersten Deutschen, da hatte neben Rheinmetall diesmal Audi die Nase vorn.

Bereits Anfang der 80iger wurde an der Bundeswehr Hochschule in Neubiberg, an der ich zu der Zeit meinen Abschluss machte, ein Düdo als tatsächlich autonom fahrendes Fahrzeug zunächst im Gelände des Fliegerhorstes später auch im Stadtverkehr Münchens im allgemeinen Strassenverkehr erfolgreich getestet.
#545216
Hallo
der "neue" Unimog fährt autonom im Gelände, also ohne Straßenränder, die zur Orientierung dienen könnten. Auch Sträucher und Hügel müssen als solche erkannt werden, ob er diese überwinden kann. Ebene Straßen und Parkplätze können mittlerweile viele Hersteller.
Da Northrop Grumman LITEF GmbH mit dabei ist, scheint da wohl eher neuere Techniken in der Erprobung zu sein, wofür sich auch Preußens Gloria und ähnliche Schützenvereine interessieren könnten.
#545217
Hallo Helmut,

da hast Du völlig Recht, wir reden beide absolut von der selben Sache. Einem UGV. Nicht einem autonomen Strassenfahrzeug.
Wobei das was dort mit dem Unimog präsentiert wurde war alles andere als ein Gelände:

https://de-de.facebook.com/wirimlandkre ... 341865094/

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]