Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#545969
Moin,

ich wollte mich mal kurz vorstellen - bin Steffen, 43 Jahre, und wohne derzeit im schönen Verden / Aller. Wie mein Nickname ganz subtil andeutet, bin ich nicht direkt der Schrauber vor dem Herrn - ganz abgesehen davon, dass ich keine eigene Halle mit Platz, geschweige denn das Werkzeug dafür, habe. Beruflich habe ich eher mit kleineren Komponenten, niedrigen Stromstärken und filigraneren Schrauben zu tun, das passende Equipment dafür hilft mir hier nicht so wirklich weiter. Trotzdem, am Land Rover habe ich auch das Nötigste selber gemacht, einen Schweißkurs gemacht (toll, wenn Bildungsurlaub mal für was Praktisches gut ist), hab also nicht direkt Angst davor, mich dreckig zu machen.

Ich bin seit ein paar Jahren mit dem Unimog-Virus infiziert, habe schon ein paar Mal fahren dürfen, und so langsam wird es Zeit für einen eigenen. Die beste Ehefrau von allen hat grünes Licht gegeben (sie hat nicht geglaubt, dass ich das mit dem Abnehmen wirklich schaffe - aber Deal ist Deal). Für eine Erhöhung der Akzeptanz wäre es natürlich ganz hilfreich, wenn ich auf dem Hof (nicht unserer, aber da wo sich Reiterinnen halt so rumtreiben) irgendwie zielführend mithelfen könnte. Aber, ehrlich, eigentlich geht es eher um ein Spielzeug für mich, mit dem ich sowohl im Gelände (Fürstenau war mit dem Landy ganz nett) als auch auf Touren unterwegs sein kann - idealerweise ohne neuen Führerschein, denn ich habe nur die alte Klasse 3 bis 7,5t (beim Umschreiben leider T (schwere Traktoren) verloren).

Blöd nur, aus obigen Gründen, dass ich mir einen "fertig aufgebauten" kaufen muss :mog4 . Und damit wird das initiale Investment natürlich höher ausfallen, als wenn man sich einen "mit etwas Arbeit" kauft und über ein oder zwei Jahre saniert. Demnach habe ich einen Kriterienkatalog gebaut, was ich "brauche", auch wenn ich weiß, dass mit Einwurf hinreichend großer Scheine fast alles "nachträglich" gemacht werden kann:
  1. einen Unimog (!!)
  2. rostfrei oder zumindest rostarm - was auch immer es ist, auf gar keinen Fall ein Fahrzeug aus dem Winterdienst (womit so ziemlich alles ausscheidet, was im Fahrzeugleben irgendwann mal orange war oder mit Winterdienstausrüstung angeboten wird)
  3. technisch solide ohne direkten Sanierungsstau
  4. fahrtauglich mit TÜV
  5. gerne eine der "eckigen" Baureihen, aber das ist kein Muss, ich passe mit 1,89m auch in einen 406er und verwandte...
  6. Hydraulik 2fach
  7. Zapfwelle hinten ODER vorne
  8. wenn wir schon bei Wünsch-Dir-Was sind: Frontheber samt Abstützung (da gab es doch was am Rahmen, die Kräfte bis nach hinten zu verteilen)
Was ich nicht brauche:
  1. einen "Poser", der optisch toll, technisch aber rott ist
  2. ein Fahrzeug im Museumszustand
  3. Vollagrarausstattung (anscheinend der Preistreiber schlechthin)
  4. einige Baureihen wie 408, 409, 418, UX100, U20 (kurz: alles, was mit PKW Motor oder sonstwie speziell ist)
Soviel zu mir und meiner Phantasie. WIchtig ist oben das Kriterium 1 - was ich brauche... und der Rest wird sich ergeben. Ich lese gerne erst mal ein wenig hier mit, und wenn entweder der Lottogewinn mir den nagelneuen 4023/5023 ermöglicht (samt CE Führerschein) oder auf dem Markt was auftaucht, was für mich gut klingt, dann wird es konkret. Solche unwichtigen Dinge wie das genaue Budget entscheiden sich, wenn ich weiß, was ich machbar machen muss.

Wenn ich doofe Fragen stelle, bitte ich um etwas Geduld mit mir... und ja, ich werde die Suchfunktion des Forum strapazieren, bevor ich euch nerve... :danke

Gruß
Steffen
#545971
Hallo Steffen,
Herzlich willkommen hier.
Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht.
Und 2 linke Hände können zumindest lernen, unter Anleitung die richtigen Wege zu finden.


Bin gespannt
Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]