Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#510575
Preis in €: 1.300
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Wien
Standort des Artikels (PLZ): 1010


Artikelbeschreibung:
Hallo Leute,
habe einen unbenutzten Bausatz zum Umrüsten des 3-Liter-Dieselmotors OM 617 für Unimog 404S abzugeben. Bestehend aus geregeltem Garret-Turbolader (eingestellt auf 100PS und 25% mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ,Lader in Kunststofffolie eingeschweisst) Laderölfliter, SDS-Abgaskrümmer, Ladeluftkühler, Ölfiltergehäuse für liegende Einbauposition (keine störende Ausbuchtung der Motorabdeckung auf der Fahrerseite) Papierfiltergehäuse für Luftansaugung bis 125PS. Nach den Einbaurichtlinien der Fa. SDS (Schweden) ist aus thermischen Gründen der Thermostat im Ölfiltergehäuse zu entfernen. Für den Umbau ist keine Ölkühlung der Kolben erforderlich.
Der Umbausatz passt angeblich auch für den Transporter mit OM617 Dieselmotor bzw. zum Bootseinbau oder für einen Standmotor.
Versand auf Anfrage.
Bilder auf Anfrage per e-mail.
Grüße
Doc
#511922
Hallo Stefan,
beim OM617A geht die Ladeluft direkt vom Lader in den Ansaugkrümmer ohne Ladeluftkühler. Das macht es im Zylinderkopf so heiß, dass er zwar die ganz gleiche Gussform hat, aber aus einer warmfesteren Legierung (Mo Cr) gegossen werden muss. Im G denke ich, ist der Motorraum enger als im W123, W116 oder Transporter, sodass der Lader insb. bei Geländefahrt zu nahe an den Radkasten kommen könnte. Der Lader passt wegen des Flansches nur zum STT-Auspuffkrümmer. Platzbedarf vom Kopf weg ca 8cm für den STT-Auspuffkrümmer und ca 18cm für den Lader. Ob für den Ladeluftkühler im G Platz ist, kann ich nicht sagen (vermutlich nur anstelle des Klimakühlers). Sinnvoll ist es insb. bei Lufttemperaturen über 30Grad, den großen Alu-Ölkühler von den V-8Zylindermotoren zu verwenden und die Zahnräder der Ölpumpe zu erneuern. Der OM617A hat wegen des höheren Ölbedarfs für die Turbolager und die Kolbenkühlung eine direkt von der Kurbelwelle angetriebene Zahnradölpumpe. Das Turbo-Luftfiltergehäuse ist vom G. Im G denke ich, ist das Ölfiltergehäuse stehend verbaut.
Mit dem OM 617.912 würde ich nicht ohne Ladeluftkühler fahren und auch den für 100PS bei 4.000 U/min eingestellten Ladedruck wegen der sonst zu schwachen Kurbelwellenlager nicht erhöhen.
Wie schon gesagt, der Umrüstsatz ist nicht gedacht, um einen müden, ausgelutschten Sauger auf die Sprünge zu helfen, sondern zum Motorleistungserhalt in Höhen über 1.000 Meter.
Ein Bild kann ich wegen der Größe hier nicht hochladen, jedoch mit PN per email. Wohin soll der Lader (PLZ)?
Grüße
Doc
#511938
Hallo Doc,
erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mein G ist von Bj 1980, keine Klima. Platz sollte genügend vorhanden sein.
Den OM 617 hatte ich sowie so vor in einen guten Zustand zu versetzen.
Etwas mehr Drehmoment könnte der Motor vertragen.
Mit Hilfe des Bildes kann ich evt. den Platzbedarf besser einschätzen.

Meine E-Mail ist: StefanOdenwald ät gmx.de

Gruß
Stefan

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequal[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]