Seite 1 von 1

Schmidt Hydraulik aus U411

Verfasst: 16.03.2019, 17:11
von U411-Altdorf
Preis in €: 250
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Altdorf
Standort des Artikels (PLZ): 71155

E-Mail Adresse jbieler@t-online.de


Artikelbeschreibung:
Ich gebe die Schmidt Hydraulik aus meinem U411 Bj. 1961 ab.

Sie besteht aus
der Pumpe von Bosch,
dem Halter der Pumpe (aktuell noch im Unimog verbaut, daher nicht auf den Bildern),
der Riemenscheibe für die Pumpe,
dem Steuerblock (war auf dem Radhaus im FHS montiert),
dem Tank (sitzt oberhalb des Dieseltanks),
dem Filterbecher ohne Filtereinsatz,
zwei Steck-Kupplungen,
einem Blechhalter für die Kupplungen (war im Frontbereich am Rahmen befestigt),
und div. Leitungen.

Über den Zustand kann ich leider nichts sagen. Ich habe sie vor dem Ausbau nicht getestet. Eine der Leitungen ist durchtrennt, der TAnk muß innen behandlet werden, da ist zum einen restl. "Schmodder" und die eine oder andere Anrostung drin.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per e-mail. Ich werde in den nächsten Tagen aber regelmässig ins Forum schauen.

Bin offen für Angebote, traut Euch!

Gruß,

Jens

Re: Schmidt Hydraulik aus U411

Verfasst: 21.04.2019, 17:13
von buethe01
Hallo,

hätte Interesse und würde mich über mehr Bilder, speziell von dem Bedienblock, freuen.

Grüsse aus dem Sauerland

Rainer Büthe

Re: Schmidt Hydraulik aus U411

Verfasst: 21.04.2019, 19:39
von OPTI-MOG
Wenn man nur wüsste wie gut die Pumpe noch ist. Davon hängt schließlich alles ab. Denn solche Pumpen mit Druckteilerschaltung und Vorspannventilen im Saugraum (notwendig wegen des tiefer liegenden Tanks, damit die Saugleitung im Stillstand nicht leerläuft) gibt es nicht mehr als Neuersatz.

Eine grobe Prüfung wäre möglich: Pumpenwelle der innen mit Öl benetzten Pumpe festsetzen, am Druckanschluss mit 2,5 bar beaufschlagen, in einen großen Wassereimer tauchen und mit einem wassergefüllten umgedrehten Messbecher die aus dem Sauganschluss aufsteigenden Luftblasen auffangen. Mehr als 10 l/min sollten da nicht rauskommen.

Re: Schmidt Hydraulik aus U411

Verfasst: 22.04.2019, 17:00
von U411-Altdorf
Hier noch die Bilder des Steuerblocks.

Re: Schmidt Hydraulik aus U411

Verfasst: 27.04.2019, 15:26
von buethe01
Hallo,

besten Dank für die Bilder und sorry für die krankheitsbedingt späte Rückmeldung. Ich habe einen 411.111 (Froschauge) und wüßte jetzt nicht so recht, wo ich den Steuerblock anbringen sollte.

Ich würde mich melden, wenn ich eine Idee hierzu irgendwo auftue.


Gruß ins Schwabenländle

Rainer Büthe

Re: Schmidt Hydraulik aus U411

Verfasst: 28.04.2019, 11:09
von U411-Altdorf
Hallo Rainer,

der Ventilblock sitzt unterhalb der A-Säule auf dem Radhaus im Fahrerhaus, so daß der Hebel in Neutralstellung nach oben zeigt.

Gruß,
Jens