Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#551202
Preis in €: -
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Berndorf bei Salzburg
Standort des Artikels (PLZ): 5165


Artikelbeschreibung:
Preis in €: -
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Berndorf bei Salzburg (AT)
Standort des Artikels (PLZ): 5165


Artikelbeschreibung:

Servus Zusammen,

suche für meine H4000 Heckseilwinde für die Befestigung an dem Rahmen der Winde das Einlaufmaul, Seilfenster. Auch eine originale Vorlage zum Nachbau würde auch schon ausreichen, wenn jemand eine Zeichnung hat. Soll nicht die Seilrolle selbst sein sondern nur der Metallrahmen.

:danke

Gruß
Phillip
Dateianhänge:
13804741ey.jpg
13804741ey.jpg (88.66 KiB) 830 mal betrachtet
Zuletzt geändert von salve am 03.03.2021, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
#551203
Hallo Mensch ohne Namen,

auch wenn ich mich etwas mit dem Unimog 411 auskenne, kann ich mir nicht vorstellen, was du suchst. Anderen wird es ähnlich ergehen.

Suchst du für die Seilwinde 4000H den Einlaufbogen (SA 35 008) oder für die Spulvorrichtung den Einauftrichter (SA 35 021)? Umlenkrollen gibt es nur bei der Spulvorrichtung.

Der Einlaufbogen wird bei der Seilwinde an das Gehäuse geschraubt. Nur das Spulgerät hat einen Rahmen, an den der Trichter geschraubt ist.

Gruß
Markus
#551213
Hallo Markus,

:sorry

entschuldige bitte, mein Name ist Phillip und ich bin neu hier im Forum. Vielleicht habe ich es nicht exakt beschrieben, Foto ist nun in der Beschreibung. Habe keinen Ersatzteilkatalog für die Seilwinde daher der Pfeil auf das Seilfenster Seilmaul oder wie die technische korrekte Bezeichnung sonst auch lautet.

danke vorab.
Gruß
Phillip
Dateianhänge:
52834-U30-Baureihe-411.jpg
52834-U30-Baureihe-411.jpg (25.49 KiB) 829 mal betrachtet
#551214
Hallo Phillip,

kein Problem. Was du suchst ist der Einlaufbogen (SA 35 008). Das Teil ist einzeln recht selten und meist durch Seilreibung stark in Mitleidenschaft gezogen. Für den Originalo sicher interessant, für den Praktiker mit geringem Nutzwert.

Für den Betrieb der Seilwinde ohne Spulgerät aber sehr sinnvoll, weil es das rechte Seitenschild mit der Trommellagerung stabilisiert.

Ich habe mir eine 10mm starke Platte aus hochfestem Stahl (>1000N/mm²) mit dem Laser schmelzschneiden lassen. Es hat auf jeder Seite die drei Bohrungen und in der Mitte eine große "ovale" Öffnung für das Seil.

Diese Lösung kostet nicht viel und hält stand, auch wenn dass Seil daran reibt.

Gruß
Markus
#551233
Hallo Markus,

danke dir für die schnelle Antwort, denke dann wird was selbst gebastelt :technik
Den passenden Stahl haben wir dazu sicher in der Firma damit wir das Lasern können.

Hast du eine Vorlage verwendet oder irgendwelche Daten für den Laser die ich weiter verwenden könnte?

Danke und Gruß
Phillip
#551295
Hallo,

und weil ich nett bein, gibt es von mir kostenfrei das DxF File im Maßstab 1:1.

:arrow: :arrow: Leider kann ich hier kein DxF File anhängen. Also per PN mit Email-Adresse bei mir anfragen :!:

Die Länglöcher habe ich damals gewählt, weil sich die Bohrungen an verschiedenen Winden durchaus in der Position und Lage unterschieden.

Gruß
Markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]