Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#512849
Preis in €: bis 30€/St
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Roding
Standort des Artikels (PLZ): 93426

E-Mail Adresse ludwig.weinfurtner@web.de
Telefon-Nr.: 015755487948


Artikelbeschreibung:
Servus Moggler,
ich suche für einen 411.119, Bj. ´66 zwei Halter für die Zusatzscheinwerfer an den vorderen Blinkern.
Es sind noch die ovalen Blinker. Gerne auch gebraucht oder Skizze zum Nachbauen.
Danke und Gruß,
Ludwig
#512853
Hallo,

ich könnte dir mein Design anbieten. Die sind einteilig und werden an die Spiegelhalter montiert. Dager entfallen die Innenbleche, die bei der anderen Konstruktion nötig sind.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... er#p504203

Bei den alten Blinkern müssten sie vermutlich hinten leicht gekürzt werden.

Gruß

Markus
#512854
Hallo Markus,
danke für Dein Angebot, die wirken sehr professionell. Allerdings habe ich etwas Angst davor, beim Kürzen die Rundungen nicht mehr so sauber hinzubekommen.
Daher hätte ich gesagt, wenn im Laufe der Woche keine schon gekürzten oder gebrauchte angeboten werden, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. :spitze
Gruß,
Ludwig
#512858
Du musst ja auch nicht hinten abschneiden, sondern kannst in der Mitte einen Streifen mit der Flex herausschneiden und das ganze als Stumpfnaht wieder zusammen schweißen. Dann sieht man nacher nichts.

Wenn du die originalen Halter für die Blinker angeboten bekommst, achte darauf, dass die Bleche innen mit dabei sind. Ansonsten kann es beim Cabrio zu Schwingungsrissen in den Seitenteilen kommen. Die Haltebleche stützen sich innen auch an der Verstärkung des Scheibenrahmens ab.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Zusatzscheinwerfert.jpg
Zusatzscheinwerfert.jpg (8.96 KiB) 672 mal betrachtet
#512860
Danke Markus, für den Hinweis!
Bisher hatte ich im Internet ein Angebot über solche (Nachbau)-Halterungen zur Befestigung an den Blinkern über 45€ pro Stück gesehen, da waren solche Innenbleche nichtmal dabei. Für den Preis finde ich das etwas traurig. Da gefällt mir Dein Angebot doch wesentlich besser!

Zumal ich leider momentan nicht nachmessen kann, aber die Höher der im Brief eingetragenen Scheinwerfer von 1390 bzw 1500 mm über der Fahrbahn müsste auch für eine Befestigung an den spiegelhaltern passen?

Gruß,
Ludwig
#512861
Die Höhe ist fast gleich, da ich die anderen als Vorlage genommen habe.Gilt auch für die seitliche Position. Eine derartige Lösung habe ich auch schon bei anderen 411er mit kleinen Blinkern gesehen.

Bei den großen Blinkern mussten zusätzliche Löcher für die Halter gebohrt werden, das gefiehl mir nicht.

Also die Halter mit den Innenblechen (wobei wegen dem Handschuhfach das rechte Innenblech anders ist) werden recht hoch gehandelt. Es gab zweu Versionen, mit runder Buchse und mit Buchse und axialer Nut am Umfang zur Fixierung der Drehbewegung. Die meisten kennen die Innenbleche gar nicht. Der DvF hatte ganz andere Innenbleche, da die Karosserie auch anders ist.


Gruß
Markus
#512863
So sehen die Bleche innen aus. Damit ich die Zusatzscheinwerfer abnehmen kann, habe ich in der Buchse die runden vierpoligen Stecker untergebracht. Da kann ich den Kabelbaum trennen und mache einen Stopfen von oben auf den Halter.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Zusatzscheinwerfer 004 (Small).jpg
Zusatzscheinwerfer 004 (Small).jpg (58.28 KiB) 670 mal betrachtet
Zusatzscheinwerfer 002 (Small).jpg
Zusatzscheinwerfer 002 (Small).jpg (47.33 KiB) 670 mal betrachtet
#512866
Danke, wieder was gelernt! Bohren möchte ich da eigentlich auch nichts, daher werde ich wohl auf Dein Angebot zurückkommen.
Die Idee mit den Steckern kam mir auch, werde ich wohl auch so machen.
Aber interessant, über welche Details man bei scheinbar einfachen Dingen so stolpert :)

Gruß,
Ludwig

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]