Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#512975
Preis in €: VHB
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Versand
Standort des Artikels (PLZ): Versand


Artikelbeschreibung:
Hallo,

ich suche die lange Hohlschraube (für 2 Kugelanschlüsse) und die zugehörige Anschlussrohrleitung vom Steuerblock nach hinten, welche nach ca. 40cm in einen Schlauch übergeht.

Gruß Carsten
#512982
Hallo Carsten,

die Hohlschraube gibt's z. B. hier: https://shop.hansa-flex.com/de/adapter/ ... n/DHSMDHSR

und das Ringauge hier: https://shop.hansa-flex.com/de/GBHL
#513299
Hallo Christoph,

Ich bin gerade auch auf der selben Suche wie Carsten, bzgl. der Anschlüsse am Hydrauliksteuerblock. Das von dir gezeigte Ringauge kannte ich bis dato auch nicht, aber geht sich das auf dem Steuerblock aus? Liegt das nicht ziemlich knapp auf dem Steuerblock auf?

mfg, Patrick
#513307
Hallo Patrick,

unter das Ringauge gehört noch ein Al- oder Cu-Dichtring oder USIT-Ring, der die Flachsenkung ausgleicht. Dann passt das.
Dateianhänge:
Ringauge.jpg
Ringauge.jpg (34 KiB) 496 mal betrachtet
#513310
Hallo Christoph,

Bei dem von dir dargestellten einglöteten Ringauge geht sich das gut aus, aber bei dem mit Schraubanschluss scheint das dann doch zu knapp zu sein oder täuscht das ?

Bild

mfg, Patrick
#513312
Hallo Patrick,

... das stimmt. Die Skizzierte Armatur kann natürlich nur als oberstes von zwei Ringaugen montiert werden. Sonst müssen Lötaugen verwendet werden.

Oder man nimmt einfach eine Schwenkverschraubung M18*1,5. Die ist natürlich etwas klobiger. Die gibt es auch wieder mit verschiedenen Abdichtungen zum Block hin: Dichtkante (ohne zusätzlichen Cu-Dichtring, wie im Foto unten), Flachdichtung mit Cu-Dichtring oder USIT-Ring, Weichdichtung (elastische Dichtung ED integriert).
Dateianhänge:
Schwenkverschraubung.jpg
Schwenkverschraubung.jpg (93.99 KiB) 492 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]