Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#547295
Ein herzliches Hallo an die Gemeinschaft!
Seit dem 25.11.2020 begann für mich eine neue Zeitrechnung: mein 404.114 traf ein.
Ganz klar - ich musste den Reihensechszylinder "schnurren" lassen. Anlassen war kein Problem und ich ergötzte mich am Klang. Als ich von Reserve auf "Haupttank" wechseln wollte, ließ sich der Kraftstoffhahn extrem schwer umlegen! Das ist wohl nicht normal oder sehe ich das falsch?
#547363
Hey,

Auch hier die Antwort, nein das nicht normal.
Kann an der Korkdichtung liegen, ausbauen, zerlegen und Sichten das Problem.

Oder und auch die Suchfunktion hier nutzen, gibt's einige Trends zu ...

Gruss Ralf
#547443
Hallo und guten Morgen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Benzinhahn gehabt. Da du dich ebenfalls relativ frisch in der Materie anhörst empfehle ich dir einen neuen Hahn. Die Dichtungen bekommt man eigentlich nicht mehr. Das heißt aus Kork nachbauen oder jemanden finden der das für dich macht.

Ich habe mich dafür entschieden den Hahn erstmal auszutauschen. Ich habe noch einen bei Westfield 4x4 bekommen. Einfach per Facebook anschreiben und du bekommst binnen 24 Stunden eine Rückmeldung. Ich war sehr zufrieden mit dem Service.

Beim abschrauben sei sehr vorsichtig und lass ruhig 24 Stunden vorher ordentlich WD40 in die Verschraubungen laufen. Das ist alles Alu und schneller kaputt als du fluchen kannst.

Im Nachgang kannst du dich dann hinsetzen und den alten Hahn als Ersatzteil wieder flott machen. Meiner kommt noch ins Ultraschallbad und erhält dann eine neue Dichtung bevor er in mein noch viel zu kleines Lager aufgenommen wird ;-).

VG
Christian

P.S. hier gehört es zum guten Ton mit Begrüßung und Verabschiedung seinen Beitrag zu schmücken :wink:
#547646
@ YoEddy2
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für deine Antwort! Ich war wohl etwas zu bequem, um das zu tun, was du vorschlägst: Suchfunktion nutzen, Beiträge durchforsten und passenden Beitrag finden. Sorry, soll nicht wieder vorkommen! Ich gebe zwar darauf keine Garantie, aber cih versichere dir (und natürlich allen anderen), dass ich dieses nützliche Tool nutzen werde.

@ Landei86
Servus Christian,

mein herzlicher Dank ist dir gewiß! Deine ausführliche Antwort hilft mir enorm weiter! Ob ich allerdings deinen Weg beschreiten werde und aus zwei Tanks einen zu machen und dadurch den Kraftstoffhahn obsolet mache, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Ich nehme an, dass diese Maßnahme nicht in Konflikt mit einem Oldtimer-Gutachten steht, denn ein Tank statt zwei dürfte noch als zeitgenössische Änderung/Verbesserung durchgehen. Doch hier hat der Gutachter das letzte Wort und nicht ich.

Zu Recht habe ich deine "Schelte" auf mich gezogen! Selbstverständlich gehört es zum guten Ton und als Nachweis einer guten Kinderstube, dass man - wie du so schön formulierst - "hier gehört es zum guten Ton mit Begrüßung und Verabschiedung seinen Beitrag zu schmücken". Ich bitte um Nachsicht und gelobe mene Kinderstube nicht zu vergessen!

In diesem Sinne, lieber Ralf, lieber Christian, nochmals lieben Dank für eure Antworten!

Ich wünsche euch eine gute Zeit, bleibt gesund und mir gewogen,

Euer,

Andrés


Wer einen Dreckfuhler oder Richtscheibfehler findet, darf ihn gerne behalten! :D

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]