Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#549529
Hallo zusammen!
Lese hier schon eine Zeit lang mit, vielen Dank fuer die grossartigen Infos die man hier findet. Nun habe ich auch mal eine Frage, zuerst aber eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Robert und ich lebe seit ueber 10 Jahren in den USA, derzeit in den Rocky Mountains auf ca. 2.800m Seehoehe. Nach langer Abstinenz von europaeischen Autos kommt in den naechten Tagen endlich mein Container mit meinem 404 und den zwei Landys an. Die Fahrzeuge sind alle seit ueber10 Jahren nicht mehr gelaufen und benoetigen daher auch Einiges an Arbeit. Der 404 ist Bj. 67 und ein altes Feuerwehrfahrzeug mit ca. 12 tkm. Durch die lange Stehzeit steht einiges an Arbeit an. Im Zuge dessen moechte ich die Elektrik auf 12V umbauen. Beleuchtung, Lima usw. sind kein Problem, das was ich aber benoetige ist ein Starter. Da ich mich noch nicht so sehr mit den Bezugsquellen fuer Unimog Teile auskenne, hat da wer vielleicht einen Tip? Gibt es ggf. einzelne Teile wie etwa den Rotor und Magnetschalter alleine um den Starter umzubauen? Bin fuer jeden Tip dankbar.

Liebe Gruesse aus Colorado,
Robert

PS: Habe schon auch mal die Suche bemueht, leider aber nichts gefunden. Anbei noch ein Foto von meinem 404 mit dem Land Rover Serie 1 Bj. 58 drauf bevor es in den Container ging
Dateianhänge:
unimog 404.jpg
unimog 404.jpg (37.46 KiB) 4126 mal betrachtet
#549537
Hallo Robert
der Motor stammt aus dem Ponton. Alle PKW haben 12V, da müsste doch etwas aufzutreiben sein. Was sagen denn die Rocky Mountain Moggers oder die Kollegen von Benz world.
#549539
Hallo Robert,

meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung wie Helmut, allerdings haben die PKW Motoren üblicherweise andere Kupplungen und Motorplatten.

Aber den W108 (alte S-Klasse) gab es wohl auch mit 24V und dann war dort derselbe Anlasser wie im 404 mit M130 verbaut. Bedeutet im Umkehrschluss das der 12V Anlasser vom W108 mit M130 Motor passen könnte. Allerdings sind das im Moment nur Vermutungen, vielleicht kannst Du oder jemand anders dies in den entsprechenden Ersatzteil- und Aussstattungslisten prüfen.
#549546
Hallo Robert,

Alternativ kann auch nur die Anhängerversorgung auf 12V umgebaut werden. Welche Leistung / Stromstärke werden den für Kipperbatterie und E-Bremsen benötigt. Bestimmt werden derartige Anhänger auch in den USA gelegentlich hinter regulären LKW mit 24V Anlage betrieben. Es sollten also auch dafür Lösungen am Markt zu finden sein.
#549551
Hallo,

Ich habe bei meinem 24v LKW einen 24v-->12v Spannungswandler für die Anhänger

Beispiel Wandler

Gibts mehrere Arten. Ich habe einen fix in der Stossstange verbauten. Der im Link ist etwas ungünstig, da er recht weit aus der Steckdose rausragt.

Ob das für Deine Verbraucher reicht, weiss ich nicht. Ich verwende es nur für die Beleuchtung.

Habe gerade das selbe Thema umgekehrt, an nen 12v Mog einen 24v LKW Anhänger montieren. Gibt genauso Adapter, nur der für die ABS Steuergerätespannung ist recht teuer...

Vorteil an so einem Adapter ist halt, dass man dann in beiden Welten zu Hause ist und sich auch mal Anhänger ausborgen kann, ohne nachzudenken, obs überhaupt passt:-)

Gruesse,
Michael
#549561
Vielen Dank fuer die Ideen und Links. Das mit dem 12V Bordsystem und 24V Startsystem ist natuerlich eine Loesung, gab es so auch bei den Mercedes Kastenwagen in den 70ern(?). Stromversorgung zum Haenger und die benoetigte Leistung ist nicht das grosse Problem. Die Haenger haben sowohl eine eigene Batterie zum Kippen als auch fuer die Bremsen. Da fliesst nur Ladestrom mit ein paar Ampere. Ein Spannungswandler koennte das leicht machen.
Bevorzugt ist fuer mich jedoch der Umbau auf ein 12V System. Vor allem der Einfachheit halber. Der Kabelbaum am Mog muss ohnehin neu und dann kann ich das alles angehen. Werde mal sehen ob ich wo einen Starter finden kann, ansonsten halt 24V zum Starten und der Rest mit 12V.

Gruss,
Robert
#560446
MagMog hat geschrieben: 17.02.2022, 19:20 Guuden,

sollte der alte Anlasser noch passen und zwei Bats weiterhin eingebaut sein,
viel LKW mit 12V Bordnetz hatten eine Relaisschaltung die beim Anlassen den Anlasser mit 24V versorgt hat.

Hatten wir hier mal:
12-24-volt-umschalter-t1641.html

Wikipedia kennt's auch:
12-24-volt-umschalter-t1641.html

Gut 404! Justus.
Hi! Bringe das Thema wieder mal hier zurueck um nicht Daniel's Motorumbau-Thread in das Thema abgleiten zu lassen. Wie oben geschrieben ist der Umbau auf 12V mit 24V Starter moeglich. Das hatte bei Fahrzeugen in der Vergangenheit aber eher damit zu tun, dass es Dieselmotoren waren und die Startleistung brauchten. Der im Verhaeltnis kleine Motor im 404 startet mit 12V Anlage und einer Batterie leicht. Habe jetzt mal einen Starter von einem W115 od. W123 - bin mir nicht ganz sicher - und werde das probieren. Wenn das passt stelle ich hier die Teilenummer des Starters ein. Neben der Einfachheit des 12V Systems (kein Vorwiderstand bei der Zuendung, Anhaengerelektrik, Beuzgsquellen fuer Teile wie Wischermotor etc.) brauch ich halt auch nur eine Batterie. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss,
Robert
#561765
Hallo zusammen!
Leider passt der Starter den ich bei meinem Vater gefunden habe nicht. Ist wahrscheinlich von einem W123 300D und damit deutlich groesser. Kann mir hier vielleicht wer sagen in welchen MB Fahrzeugen der M180 wie im Unimog verbaut wurde? Klar, die PKW Version war anders abgestimmt und hatte wohl auch andere Anbauteile (zB Vergaser), ich hoffe aber dass der Starter von den Dimensionen her gleich war. Wenn dann jemand noch die Bosch Nummer des 12V Starters haette waere das der Hit. Vielen Dank nochmal fuer die zahlreichen sehr hilfreichen Antworten hier im Forum!!

Gruss,
Robert
#561769
Hallo Robert,

Du könntest bei der Firma www.kohl24.de nachfragen. Diese führen für fast alles Anlasser und Lichtmaschinen. Als ich noch meinen TrialMog mit Benzinmotor fuhr als sehr kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner bei direkten technischen Fragen zu Ihren Produkten erwiesen. Sehr aufgeschlosen zu Sonderanwendungen.
Die Firma bietet Ersatz für den 24V 404 Starter und auch Ersatz für entsprechende PKWs mit M180 / M130 Motor. Leider gehen die unmittelbaren Abmessungen nicht aus dem Online Datensatz hervor aber genau bei solchen Fragen hat mir dann der direkte Kontakt geholfen und die haben die Angaben herausgesucht.
#562746
Hallo zusammen,
Lagsam geht wieder was weiter bei der Ueberholung des Motors. Umbau auf 12V ist soweit erledigt. Die Lima ist eine AC Delco (guenstig hier in den USA, passend fuer Chevrolet), so ziemlich jede Standard-Lima kann aber eingebaut werden. Diese hat 60A was ich ausreichend finde (alle Leuchtmittel sind nun LED). Kabelbaum ist neu und Verkabelung auf die staerkere Lima ausgelegt.
Der Starter ist die 12V Pkw version, Bosch Nummer 0986010850. Damit der Starter am Unimog passt muss eines der Befestigungsloecher ausgebohrt werden. Das Loch am Starter ist M12, die Befestigung am Unimog erfolgt allerdings mittels Schraube und Sackloch in der Getriebeglocke. die Schraube wurde on einer Sechskantschraube auf eine Innensechskantschraube M12x45 ausgetauscht. Dann passt das alles.

Gruss,
Robert
Dateianhänge:
umbau 12V.jpg
umbau 12V.jpg (3.53 MiB) 2791 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]