Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#551173
Moins,
wer hat denn eine Laubersheimer Zündung in seinen 404 eingebaut und kann mir Auskunft geben, wie/wo er das rote Kabel vom Verteiler angesschlossen hat? Direkt auf 15 an der Zündspule oder vor dem Vorwiderstand (runde Dose)?
Danke für die hoffentlich kommenden Antworten

Gruß Ulli
#551182
Danke Jürgen,
dann werde ich morgen einen Versuch starten. Der 404.0 muss einfach weg und wenn er bis Mitte März nicht verkauft ist, wird er geschlachtet, sind ja viele interessante Teile dran.
Beste Grüße Ulli
#551197
Moin Jochen,
da gebe ich dir recht, eigentlich zu schade zum Schlachten - aber wenn sich kein ernsthafter Interessent findet (über den Preis lass ich mit mir reden) dann ist die Schlachtung unvermeidlich. Ich habe mit dem Thema Unimog abgeschlossen, könnte ihn nicht mehr fahren, mein verstorbener Sohn wäre immer mit "an Bord"",

Bild

Bild

Bild
#551241
Hallo Ulli,

Ich habe die Zündung letzte Woche selbst erst eingebaut, und muss sagen es ist Kinder leicht.

Ich habe das rote Kabel an den einzelnen Kontakt in der roten Dose, also vor dem Widerstand angeschlossenen, da ich das einfacher fand als das Zündschloss aus dem Armaturenbrett zu fummeln.

Ich habe eine zivile Zündung und musste zwei Sachen etwas mechanisch verändern.

Die Trägerplatte auf der der Hammer sitzt hat eine kleine Klemmenkasten die sie fest hält. Die musste ich mit dem Schnellläuferin etwas zurück schleifen, damit die neue Zündung Platz hatte.

Außerdem musste ich den Verteiler Läufer ca 8mm runter schleifen. Also von unten, das er auf den neuen Mitnehmer passt und der Zündverteiler wieder zu ging.

Bei Fragen, du hast ja meine Nummer. Meld dich einfach

Gruß Marius
#551252
Lieber Ulli,

es ist sehr sehr schade, dass Du und Deine Familie solch einen schrecklichen Verlust erleiden habt.
Vielen Dank für Dein großes Engagement für alle Unimogfreunde, ins besonders für die 404 Gemeinde. Du wirst uns fehlen!
Ein gutes Leben weiterhin!

Mit ganz liebem Gruß! Justus.

PS.: Bitte schlachte den 404.0 nicht, gib ihm noch etwas Zeit.
Es findet sich sicher jemand, der die Hintergründe achten wird
und den Mog im Sinne aller erhält!
#551278
Guten Abend in die Runde!

Schon mehrmals habe ich versucht die Firma Laubtech in Landau zu erreichen, immer Erfolglos. Gibt es diese Firma überhaupt noch?
Inzwischen habe ich mir eine elektronische Zündung von Ignitor zugelegt, deren Einbau am kommenden Wochenende ansteht.

Grüße aus dem Wald

Olli
#551281
MagMog hat geschrieben:Guuden,

ja, gibt es weiterhin.
Die Telefonzeit bei denen war immer extrem beschränkt.
Ich meine es war immer Di und Do von 9°° bis 11°°.
Ist zu den Zeiten vor 2 Wochen einem Kollegen gelungen.

Gut 404! Justus.
Moin!

Das selbe hattest du mir vor zwei Wochen geschrieben :D und so ist es! Auch wenn auf der Homepage was anderes steht!

Bleib stark Versuch es weiter ich habe ca 100 mal angerufen.

Gruß Marius
#551305
Hallo Olli,

wr kommen zwar etwas vom eigentlichen Thema ab, aber ich denke Ulli hat die Information, die er haben wollte und wird uns nicht böse sein.

Welche Ignitor hast du gekauft (I; II; III) Ich hatte bei mir auch die Ignitor I verbaut aber nur als Kontaktlose Treiberstufe für die nicht mehr lieferbare BATTrade Transistorzündung. Diese habe ich aber nach dem Ausfall der BATTrade wieder rausgeschmissen und durch die Laubtec Anlage ersetzt.

Die Ignitor I hat zwei Nachteile:
1. 12V Version (verschmerzbar)
2. nicht Kontaktunterbrechend bei Dauerbestromung. D.H. je nach Stellung des Verteilerfingers / Verteilerwelle kann der Kontakt bei stehendem Motor geschlossen sein, wie auch bei den eigentlichen Zündkontakten. Dann wird die Zündspule und die Transistorzündung heiß und können Schaden nehmen. Bei Laubtec und bei BATTrade wurde der STrom abgeschaltet wenn nicht laufende Impulse kamen.

Auch ist der richtige Einbau / Justierung bei der Laubtec einfacher aber das sollte nur ein einmaliger Aufwand sein.
#551650
Moins,
mein 404.0 tritt in der nächsten Woche eine lange Reise an. Sein neues Domizil wird im Libanaon sein. Das ist der Grund, warum der Käufer - ein Hamburger Kfz-Exporteur - Wert darauf gelegt hat, dass er einen Benzinmotor hat, Die Einfuhr von Dieselfahrzeugen ist untersagt. Nun wartet der Käufer nur noch auf die Zuteilung eines Containers, dann holt er ihn ab und schiebt ihn direkt in den Container. Im Libanon soll er noch einmal eine Grundüberholung und neue Farbe bekommen, Bilder nach der Restauration sind mir schon versprochen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Teile hier im Forum zum Kauf anbieten, z.B. einegut erhaltene Motorhaube meines ehem. 404.1, 24V-Zündspule neu, Stroboskoplampe von Gather Mettmann mit Adapter für nahentstörte Zündkabel, 2 Türen vom 404.1/403/406 zur Aufarbeitung (1 Kurbelfenster fehlt), div. VDO-Rundinstrumente 52mm (u.a. Drehzahlmesser 0-6000 rpm, Öltemp.-150°C inkl. Geber) ...
Muss noch Fotos machen
Gruß Ulli
#551654
ulli hat geschrieben:Moins,
mein 404.0 tritt in der nächsten Woche eine lange Reise an. Sein neues Domizil wird im Libanaon sein. Das ist der Grund, warum der Käufer - ein Hamburger Kfz-Exporteur - Wert darauf gelegt hat, dass er einen Benzinmotor hat, Die Einfuhr von Dieselfahrzeugen ist untersagt. Nun wartet der Käufer nur noch auf die Zuteilung eines Containers, dann holt er ihn ab und schiebt ihn direkt in den Container. Im Libanon soll er noch einmal eine Grundüberholung und neue Farbe bekommen, Bilder nach der Restauration sind mir schon versprochen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Teile hier im Forum zum Kauf anbieten, z.B. einegut erhaltene Motorhaube meines ehem. 404.1, 24V-Zündspule neu, Stroboskoplampe von Gather Mettmann mit Adapter für nahentstörte Zündkabel, 2 Türen vom 404.1/403/406 zur Aufarbeitung (1 Kurbelfenster fehlt), div. VDO-Rundinstrumente 52mm (u.a. Drehzahlmesser 0-6000 rpm, Öltemp.-150°C inkl. Geber) ...
Muss noch Fotos machen
Gruß Ulli

Hi Ulli,

echt schade das sich hier keiner gefunden hat, den Mog zu übernehmen.... Aber so ist es nunmal.
Ich hätte Interesse an Teilen. Sobald deine Liste mit Bildern da ist sehe ich sie mir an.

Gruß Marius
#551664
Hey Ulli,
Würde gerne die Öltemp.Anzeige nebst Geber haben wollen, und Kauf den Blind und ohne Preisvorstellung.

Da Ich weiß das Du keinen Schund zu Überteuerten Kursen Verkaufst.
Sonst hätte mein Mog auch nicht so viele Teile von Dir und aus Deinem alten Mog / Fundus ...

LG Ralf
#572369
Dear all,

I acquired a 404.013 back in June 2023, my first Unimog, it turns out to be the 404.013 that Ulli has sold. From the posts i understood that this Uni brings Ulli memories of his late son and he might want to put it behind him and forget about it, I am sorry for his loss. I am turning to others if possible for some help on some points if that is ok.

As parts are not so easy to acquire in this part of the world, I though to keep some backups of key parts such as the ignition and ignition coil, resistors, fuel pump as they are 24v so equivalent ones for the M130 on cars that might be easier to acquire are not an option and those parts are not used on diesel engines like starter and alternator that are more common in trucks and possibility of finding 24V version is more likely.

I understand/saw that the ignition is electronic and from Laubersheimer, I cloud not locate them on the internet their website https://www.laubtec.de/ is "parked" are they still in business, if not any other suggestions? I would like to order a spare ignition and ignition coil, resistors if not from them from other supplier or multiple suppliers.

I am happy to also share progress on the 404.013, most of the work so far is related to fuel tank, fuel line and carburetors and also a bit on the hydraulics. If anyone is interested I can post pictures.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]