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404

Verfasst: 18.04.2017, 16:43
von Eisenfresser
Hallo Alle zusammen, ich möchte mich als Neuer kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Wir haben einen Unimog 404 bekommen und hätte ein paar Fragen dazu, die ihr mir evtl. beantworten könntet? Der 404 hat einen Mercedes OM turbodiesel 5 Zyl. Motor verbaut. Gab es 404er orginal mit Dieselmotor? Wie verhalte ich mich am besten, da ich zum TÜV zur Erstabnahme möchte und mit dem Fahrzeug nur einen Kaufvertrag erhalten habe. Es muß also eine HU gemacht und ein Datenblatt für die Zulassung erstellt werden. Wie kann ich das Bj. des Unimog bestimmen? Über die Fg. Nr.? 404115-03132?
Danke für eure Antworten. Gibt es in der Nähe von Stuttgart einen Unimog Club oder eine Schraubergemeinschaft? Vielen Dank für Eure Antworten :danke

Re: 404

Verfasst: 19.04.2017, 00:07
von d0b
Hallo Michael,
den Unimog gab es auch in geringer Stückzahl mit nen schwachen Diesel (404.117) mit OM 615 (60 PS) für die portugiesische Armee, der Großteil hatte den M180 (82PS) ein paar wenige auch den M130 (120PS). Es gab aber schon sehr früh Dieselumbauten (Haas), da werden Dir diejenigen helfen können die einen Diesel haben. Was für einen Motor hast Du den genau verbaut?

Das Baujahr solltest Du auf den Typenschild wiederfinden, welches sich normalerweise im Motorraum auf dem Blech der Beifahrerfußabdeckung befindet ;-)

Re: 404

Verfasst: 19.04.2017, 05:43
von unigeorg
Hallo,
mein 404-WoMo hat einen 5-Zylinder, 3l-Diesel aus der Benzlimo eingetragen und mit H-Gutachten.
Näheres bitte auf email: ggk.hd@gmx.de
Grüße aus Heidelberg
Georg

Re: 404

Verfasst: 19.04.2017, 09:58
von geosjoggen
Hallo Georg,
also wenn es klemmt kann ich auch aushelfen. Habe gleichfalls ein 404 Wohnmobil aber mit 406er Fahrerhaus, OM617 Turbodiesel (Keppelmeier Adapter), H-Kennzeichen, 12,5-20 Reifen und abgelastet auf 3,5t. Fahrerhaus ist nicht auf dem Kfz-Schein eingetragen, da es diesen Unimog ja auch mit dieser Ausführung gab.
Ist der Motor noch nicht eingetragen? Dann brauchst Du ein Vollgutachten.
Wohne in der Südpfalz.
Gut Mog
Roland

Re: 404

Verfasst: 19.04.2017, 14:38
von Eisenfresser
Danke Roland.

Mein Unimog ist ein 404S gewesen. Benzinermotor wurde rausgemacht und ein OM 617 eingebaut.
Das Fahrzeug hat aber keine Papiere und keine Typenschilder. Jetzt ist die Frage wie man am schnellsten
ohne Probleme zur Zulassung kommt? Evtl. kannst du mir da weiterhelfen? Vielen Dank, Michael aus Stuttgart

Re: 404

Verfasst: 19.04.2017, 14:53
von geosjoggen
schicke mir eine mail auf rwiegold@aol.com und ich sende Dir eine Kopie meines kfz-scheins.
Gruß
roland

Re: 404

Verfasst: 19.04.2017, 19:39
von Eisenfresser
Danke Roland

Re: 404

Verfasst: 19.04.2017, 20:49
von martin71
Servus Michael,
dass war aber ein kurzes Gastspiel, von Vorstellungs- bis Projektaufgabebeitrag etwas mehr als 24 h. Schade, aber Du wirst sicher Deine trifftigen Beweggründe haben. Viel Erfolg beim Verkauf!

Viele Grüße
Martin

Re: 404

Verfasst: 20.04.2017, 13:27
von SpatzenMog
Hallo Martin,

ist mir da was rausgegangen oder bin ich blind?
Wo steht was vom Verkauf oder Projektaufgabe?

Michael. hier im Großraum Stuttgart gibt es sogar zwei Unimog Regionalgruppen.

Einen davon leite ich. Bei Bedarf bitte per PN melden.

Re: 404

Verfasst: 20.04.2017, 17:37
von ruadria
Hallo Werner
Unter Kleinanzeigenmarkt Biete
MfG Rudolf

Re: 404

Verfasst: 23.04.2017, 10:19
von Eisenfresser
Hallo zusammen,

am Samstag sind wir mit unserem neuen 404 eine Runde über den Hof gefahren. Angelaufen ist er gleich.
Ausmachen ließ er sich nur durch abwürgen. Leider kommt jede Menge Öl zum Auspuff raus und es ließen sich nur die ersten 2 Gänge einlegen. Der Unimog stand aber auch 5 Jahre. Der Motor läuft ruhig. Könnte das Öl durch einen defekten Lader in den Auspuff kommen? Wie komme ich an die anderen Gänge. Ist hier das Fett im Getriebekasten hart wie Steinpaste geworden und darum gelingt es nicht weitere Gänge einzulegen?

Vielen Dank für eure evtl. Ratschläge und Beiträge.

Einen Verkauf habe ich nur in Erwägung gezogen, da es alleine nach unüberwindbarer Arbeit ausgesehen hat.
Aber mal sehen wie weit ich komme. Schön wäre es ein fahrtaugliches Fahrzeug mit Pritsche und Oldie Zulassung zu besitzen.

Liebe Grüße,
Micha

Re: 404

Verfasst: 23.04.2017, 20:57
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Micha,

Zwischen den unteren zwei Gängen und den oberen 4 Gängen ist eine Schaltsperre, die manchmal hackelig ist. Hier erfolgt eine Gruppenumschaltung von dder kleinen auf die große Gruppe.
Manchmal muss man hier sanfte Gewalt an wenden indem man zuerst in der Gasse 1-2 auf Leerlaufschaltet und dann mit einem leichten Schlag in Querrichtung auf den Hauptschalthebel einwirkt. Natürlich bei getretener Kuppplung.
Fett sollte eigentlich nicht im Getriebe sein, sondern Öl.