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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#526980
Hallo zusammen.
Ich hätte gern einen Drehzahlmesser im Unimog.
Da es da kaum was passendes gibt, habe ich mal bei einigen Anzeigenherstellern angefragt.

Es gibt die Möglichkeit ein 60 mm Instrument zu machen.
Der Drehzahlbereich wäre 0 - 6000 U/min.
Es wären weisse Ziffern auf schwarzem Grund. (andere Farben möglich, aber passt nicht denke ich)
Der Frontring leider nicht in grün, sondern Schwarz oder Chrom.
Das ganze benutzt als "Sensor" den Zündspulenanschluß.
NOCH OFFENE FRAGE IST, wieviel Impulse gibts pro Kurbelwellenumdrehung.
Das wird einmalig in die Anzeige programiert und ist nicht änderbar.
Weis jemand wieviele das hier bei uns sind ????
Das ganze kostet 90,00 € incl. 19%.

Noch jemand Interesse ?
Ich bin weder verwandt noch verschwägert, mit den Instrumentenbauern.

Gruß
Martin
#526986
Hallo Martin,

die Frage nach den Zündimpulsen hätte Dein Instrumentenhersteller aber sich eigentlich selbst beantworten können.

6 Zyl 4 Takt Motor => jeder Zylinder zündet pro 2 Umdrehungen 1 mal => 3 Impulse pro Kurbelwellenumdrehung
Bei 6000 U/min => 3000 Impulse/min pro Zylinder => 18000 Impulse/min an der Zündspule
#526988
Sooo sicher ist das leider nicht sagt der Instrumentenbauer.
Es gibt durchaus einige Oldtimer, die zünden z.B. immer wenn der Kolben oben ist.
Also auch nach dem "Abgas-ausstoßen-Takt".

Auch weiß er ja nicht wie genau die Zündfolge bei dem Motor "geregelt" ist.
Also 1. Umdrehung 1-5-3, bei der 2. Umdrehung 6-3-4 ???
Es gibt da wohl auch ganz merkwürdige alte konstrukte.
Beispiel 3 Zylinder.
Variante 1, Ein Kolben oben, ein Kolben mittig, in Kolben unten.
Variante 2, Ein Kolben oben, zwei Kolben unten

Bei unseren 6 Zylindern ist es wie ? 2 oben, 2 Mitte, 2 unten ?
Oder alle Kolben nur etwas versetzt, wobei 1. oben und 6. unten, alle anderen jeweils 1/6 versetzt ?

Das alles weiß der instrumentenbauer ja leider nicht.

Du bist dir sicher, das es pro Umdrehung 3 Impule gibt ?

Gruß
Martin
#526989
Hallo Martin,

unser Motor ist ein ganz normaler 6Zyl 4Takt Motor. Die Zündfolge ist 1-5-3-6-2-4. alerdings ist die Zündfolge für die Bestimmung der Impulse pro Umdrehung uninteresant.
Bei unserem Motor ist die Zündfolge völlig gleichmäßig. Schau Dir den Zündverteiler an, dieser gibt die Zündfolge vor. aus diesem Zünverteiler kommt genau alle 60° ein Kabel aus dem Deckel. Bei einer Umdrehung des Zündfingers gibt es also 6 Impulse. Die Welle des Zündverteilers dreht sich mit genau halber Drehzahl der Kurbelwelle.

Ja, ich bin mir ganz sicher.

Die von Dir beschrieben Doppelzündung kenne ich von 2 Zylinder Motorradmotoren älterer Bauart. Bei diesen wurden die Zündkerzen beider Zylinder immer parallel bedient. Also gab es bei diesen auch nur 1 Zündimpuls pro Umdrehung an der Zündspule.

Wo und wie will Dein Instrumentenbauer denn den Zündimpuls genau abnehmen. Was Dein Instrumentenbauer nicht unbedingtr wissen kann , beim 404 werden Serienmäßig geschirmte Kabel mit besonderen Anschlüsen verwendet.
#526990
Das Signal soll auf dem Weg vom Unterbrecher zur Zündspule kommen.
Das das Geschirmt ist, ist bekannt,
da muss ich dann gemeinerweise ein Stück Schirmung entfernen
und das Signal irgendwie abgreifen.
Da ich solche Stromdiebe nicht mag, würde ich 1 cm Isolierung entfernen,
Das "Geberkabel" anlöten und das ganze mit "flüssigem Schrumpfschlauch"
wieder Isolieren.
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