Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#527732
Hallo zusammen.

Ich habe Anfang des Jahres einen 404-S gekauft :mog5 . Motor läuft wie ein Einser. Das Getriebe jedoch musste ich leider öffnen, da der Vordere Synchronring der Eingangswelle gebrochen ist. Das Getriebe ist soweit wieder zusammengebaut, mich stört jedoch eine Sache: Die hauptwelle lässt sich zwischen Eingangswelle und Abtriebsflansch ca 5 mm hin und her schieben. Mir kommt der Abstand zu groß vor, was meint ihr? Wie würde man den Spalt einstellen?

:danke Schonmal im Vorraus :)
#527745
Hallo Unbekannter,

Glückwunsch! Offensichtlich hast du ohne Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch das Getriebe wieder zusammen gebracht.

Bei 5mm Spiel würde ich mir auch Gedanken machen, zumal die dickste Ausgleichsscheibe bei der Getriebeeingangswelle nur 1,4mm dick ist und immer nur eine Scheibe (keine Stapel aus mehreren Scheiben) verwendet wird.

Gruß
Markus
#527746
Entschuldigung für die Unhöflichkeit. Mein Name ist Steven Krieger.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mit Zeichnung und Werkstatthandbuch gearbeitet. Das Problem ist nur, dass im Werkstatthandbuch nur drin steht, das ich die Eingangswelle zerlegen soll und sinngemäß wieder zusammensetzen soll. Da bei mir keine Distanzscheibe drin war und in der ET Zeichnung auch keine abgebildet ist.
Das Lager in der Eingangswelle Spanne ich ja gegen den Seegering oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Stevie :lol: :mog5
#527747
Hallo Steven,

unter dem Einsatz für die Abtriebswelle liegt der Ausgleichsring 13.4041.1054-01 bis -07 (0,2-1,4mm).

Dieser gibt vor, wie das Lager der Eingangswelle zum Gehäuse liegt.

Es gibt noch ein weiteres variables Teil in der Lagerung vom Abtriebesflansch 13.2010.-1454-01 bis -10.

Wie stehen denn die Zahnräder vom Mittelteil der Hauptwelle zu den Rädern der Vorgelegewelle? Sind die axial verschoben?

Wo genau ist das Spiel, denn die Hauptwelle ist dreiteilig.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (44.63 KiB) 1026 mal betrachtet
#527779
Hallo Markus,

ich habe den Ausgleichsring von der Eingangswelle komplett weg gelassen um zu schauen wie es dann ausschaut. Leider immernoch zu viel Spalt.

Ich kann den mittleren Teil der Hauptwelle (also zwischen den beiden Synchronringen) vor und zurück schieben.
Wenn ich den mittleren Teil der Hauptwelle in Richtung Abtriebsflansch schiebe, würden die Zahnräder sauber ineinander greifen.


Gruß Steven
#527780
Hallo Steven,

wenn das ganze in Richtung Getriebeeingang muss, damit es passt, musst du den hinteren Teil der Hauptwelle mal überprüfen. Hast du das große Lager weit genug in den Lagerflansch gepresst, dann den Ölring aufgelegt und den Sicherungsring montiert? Dann kommt der RWD und der Flansch wird eingepresst. Hast du dazu das Sonderwerkzeug benutzt und den Flanscg weit genug aufgepresst?

Wie auf dem Bild muss es aussehen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Getriebe Zusammenbau 001 (Small).JPG
Getriebe Zusammenbau 001 (Small).JPG (92.47 KiB) 967 mal betrachtet
#527781
Hallo Markus,
ich habe es so verstanden das es in Richtung Abgang also Richtung Flansch muss, da stellt sich mir die Frage, die Eingangswelle mit dessen Lager in dem Zwischenflansch weit genug eingepresst?
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]