- 17.02.2019, 16:33
#529999
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet und habe auch vor meiner Registrierung schon viel (meist hier) über den/die Unimog(s) gelesen. Schon seit meiner Kindheit war ich von den Unimogs begeistert - damals, als kleiner Junge, erschienen sie mir noch als riesige Monstertrucks...
In den letzten Jahren wurde mein Wunsch selbst mal einen Mog mein Eigen zu nennen immer konkreter. Ich habe viel über die verschiedenen Modelle gelesen und weis heute, dass "mein Unimog" ein 404er werden soll.
Das erscheint mir persönlich die beste Wahl (wurde ja deutlich über 60.000 mal gebaut und wird entsprechend häufig angeboten; kann problemlos auf 3,49to abgelastet werden, etc.).
Natürlich habe ich auch über die Motoren schon viel gelesen und weis, dass ich meinen definitiv mal auf Diesel umbauen will. Die Gründ hierfür sind zahlreich und ebenso zahlreich sind hier im Forum die Diskussionen ob sinnvoll oder nicht. Ich möchte definitiv eine Umrüstung durchführen...
Ich habe in den vergangenen Jahren also vieles hier und anderswo im Internet gelesen, mir die original Mercedes-Literatur (Bedienungsanleitung, Stücklisten, Explosionszeichnungen, etc.), das Reparaturhandbuch und auch das Buch "Unimog-S 404 Verdieselung" (Haas/Dietrich) beschafft und studiert. Aktuell suche ich noch nach dem Buch "Unigmog-S Typ 404 als Wohnmobil" von Carsten Kuhn, in der Hoffnung, dass mir dieses Buch noch weitere Optionen aufzeigt und ich vielleicht noch weitere Inspirationen erhalte.
Nichtsdestotrotz habe ich einige Fragen und sicher werden noch weitere dazu kommen, weshalb ich diesen Thread hier starte. Ich will mich demnächst hier vorstellen, aber auch meine Fragen hier stellen - damit ich alles gebündelt auf einem Haufen habe.
Hier also die Fragen, die sich mir bisher stellen:
- sind hier Unimog-404-Schrauber aus Franken (komme aus PLZ 962**); idealerweise mit Motor-Umbauerfahrung
- hat irgendjemand noch Kontakt zu Herrn Haas und Herrn Dietrich? Die beiden sind/waren ja aus Bubenreuth; das Buch ist ja aber bereits vor einer halben Ewigkeit veröffentlicht worden - sind die beiden überhaupt noch U404-Schrauber?
- gibt es die Haas/Dietrich-Kupplungsglocke noch irgendwie, irgendwo zu kaufen (die im Buch genannte Internetseite ist ja offline)?
- im Forum wird immer wieder eine Mercedes Freigabe für Motoren bis 140PS angesprochen. Wo bekomme ich diese? Im Unimog-Museum in Gaggenau?
- v.a. in den englischsprachigen Foren werden ja auch viele Umbau-Alternativen präsentiert. Nissan-, BMW-, VW-, Cummins-Motoren wurden und werden da ans Getriebe angeflanscht. Auch hier im Forum habe ich mal von einem Umbau auf einen 2.5 Audi-Motor gelesen. Wurde dieses Projekt fertiggestellt und kann man es sich irgendwo anschauen?
- ich möchte einen U404 mit Ladepritsche/Ladebordwänden, Sprigel und Plane (wie von der Bundeswehr genutzt). Sind diese Teile gut zu bekommen, falls die Wahl auf z.B. ein TLF8 o.ä. fällt? Ich möchte nämlich ein Modell mit der "geschlossenen Stahl-Kabine".
- Schadstoffklasse des Tausch-Motors muss ja gleich oder besser sein, damit das ganze eintragungsfähig ist. Was heißt das denn beim U404 konkret - darf das der Motor jedes Spenderfahrzeugs mit mindestens Euro1 sein?
Wie bereits oben erwähnt, werden sicher bald weitere Fragen dazukommen... Ich beobachte den Fahrzeugmarkt schon länger aufmerksam, habe aber bisher nichts passendes gefunden. Spätestens wenn ich MEINEN Unimog daheim stehen habe, werden sicher noch viel mehr Fragen dazukommen.
Deshalb schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Mahatma
ich bin schon seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet und habe auch vor meiner Registrierung schon viel (meist hier) über den/die Unimog(s) gelesen. Schon seit meiner Kindheit war ich von den Unimogs begeistert - damals, als kleiner Junge, erschienen sie mir noch als riesige Monstertrucks...
In den letzten Jahren wurde mein Wunsch selbst mal einen Mog mein Eigen zu nennen immer konkreter. Ich habe viel über die verschiedenen Modelle gelesen und weis heute, dass "mein Unimog" ein 404er werden soll.
Das erscheint mir persönlich die beste Wahl (wurde ja deutlich über 60.000 mal gebaut und wird entsprechend häufig angeboten; kann problemlos auf 3,49to abgelastet werden, etc.).
Natürlich habe ich auch über die Motoren schon viel gelesen und weis, dass ich meinen definitiv mal auf Diesel umbauen will. Die Gründ hierfür sind zahlreich und ebenso zahlreich sind hier im Forum die Diskussionen ob sinnvoll oder nicht. Ich möchte definitiv eine Umrüstung durchführen...
Ich habe in den vergangenen Jahren also vieles hier und anderswo im Internet gelesen, mir die original Mercedes-Literatur (Bedienungsanleitung, Stücklisten, Explosionszeichnungen, etc.), das Reparaturhandbuch und auch das Buch "Unimog-S 404 Verdieselung" (Haas/Dietrich) beschafft und studiert. Aktuell suche ich noch nach dem Buch "Unigmog-S Typ 404 als Wohnmobil" von Carsten Kuhn, in der Hoffnung, dass mir dieses Buch noch weitere Optionen aufzeigt und ich vielleicht noch weitere Inspirationen erhalte.
Nichtsdestotrotz habe ich einige Fragen und sicher werden noch weitere dazu kommen, weshalb ich diesen Thread hier starte. Ich will mich demnächst hier vorstellen, aber auch meine Fragen hier stellen - damit ich alles gebündelt auf einem Haufen habe.
Hier also die Fragen, die sich mir bisher stellen:
- sind hier Unimog-404-Schrauber aus Franken (komme aus PLZ 962**); idealerweise mit Motor-Umbauerfahrung
- hat irgendjemand noch Kontakt zu Herrn Haas und Herrn Dietrich? Die beiden sind/waren ja aus Bubenreuth; das Buch ist ja aber bereits vor einer halben Ewigkeit veröffentlicht worden - sind die beiden überhaupt noch U404-Schrauber?
- gibt es die Haas/Dietrich-Kupplungsglocke noch irgendwie, irgendwo zu kaufen (die im Buch genannte Internetseite ist ja offline)?
- im Forum wird immer wieder eine Mercedes Freigabe für Motoren bis 140PS angesprochen. Wo bekomme ich diese? Im Unimog-Museum in Gaggenau?
- v.a. in den englischsprachigen Foren werden ja auch viele Umbau-Alternativen präsentiert. Nissan-, BMW-, VW-, Cummins-Motoren wurden und werden da ans Getriebe angeflanscht. Auch hier im Forum habe ich mal von einem Umbau auf einen 2.5 Audi-Motor gelesen. Wurde dieses Projekt fertiggestellt und kann man es sich irgendwo anschauen?
- ich möchte einen U404 mit Ladepritsche/Ladebordwänden, Sprigel und Plane (wie von der Bundeswehr genutzt). Sind diese Teile gut zu bekommen, falls die Wahl auf z.B. ein TLF8 o.ä. fällt? Ich möchte nämlich ein Modell mit der "geschlossenen Stahl-Kabine".
- Schadstoffklasse des Tausch-Motors muss ja gleich oder besser sein, damit das ganze eintragungsfähig ist. Was heißt das denn beim U404 konkret - darf das der Motor jedes Spenderfahrzeugs mit mindestens Euro1 sein?
Wie bereits oben erwähnt, werden sicher bald weitere Fragen dazukommen... Ich beobachte den Fahrzeugmarkt schon länger aufmerksam, habe aber bisher nichts passendes gefunden. Spätestens wenn ich MEINEN Unimog daheim stehen habe, werden sicher noch viel mehr Fragen dazukommen.
Deshalb schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Mahatma