Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#529999
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet und habe auch vor meiner Registrierung schon viel (meist hier) über den/die Unimog(s) gelesen. Schon seit meiner Kindheit war ich von den Unimogs begeistert - damals, als kleiner Junge, erschienen sie mir noch als riesige Monstertrucks...
In den letzten Jahren wurde mein Wunsch selbst mal einen Mog mein Eigen zu nennen immer konkreter. Ich habe viel über die verschiedenen Modelle gelesen und weis heute, dass "mein Unimog" ein 404er werden soll.
Das erscheint mir persönlich die beste Wahl (wurde ja deutlich über 60.000 mal gebaut und wird entsprechend häufig angeboten; kann problemlos auf 3,49to abgelastet werden, etc.).

Natürlich habe ich auch über die Motoren schon viel gelesen und weis, dass ich meinen definitiv mal auf Diesel umbauen will. Die Gründ hierfür sind zahlreich und ebenso zahlreich sind hier im Forum die Diskussionen ob sinnvoll oder nicht. Ich möchte definitiv eine Umrüstung durchführen...

Ich habe in den vergangenen Jahren also vieles hier und anderswo im Internet gelesen, mir die original Mercedes-Literatur (Bedienungsanleitung, Stücklisten, Explosionszeichnungen, etc.), das Reparaturhandbuch und auch das Buch "Unimog-S 404 Verdieselung" (Haas/Dietrich) beschafft und studiert. Aktuell suche ich noch nach dem Buch "Unigmog-S Typ 404 als Wohnmobil" von Carsten Kuhn, in der Hoffnung, dass mir dieses Buch noch weitere Optionen aufzeigt und ich vielleicht noch weitere Inspirationen erhalte.

Nichtsdestotrotz habe ich einige Fragen und sicher werden noch weitere dazu kommen, weshalb ich diesen Thread hier starte. Ich will mich demnächst hier vorstellen, aber auch meine Fragen hier stellen - damit ich alles gebündelt auf einem Haufen habe.
Hier also die Fragen, die sich mir bisher stellen:
- sind hier Unimog-404-Schrauber aus Franken (komme aus PLZ 962**); idealerweise mit Motor-Umbauerfahrung
- hat irgendjemand noch Kontakt zu Herrn Haas und Herrn Dietrich? Die beiden sind/waren ja aus Bubenreuth; das Buch ist ja aber bereits vor einer halben Ewigkeit veröffentlicht worden - sind die beiden überhaupt noch U404-Schrauber?
- gibt es die Haas/Dietrich-Kupplungsglocke noch irgendwie, irgendwo zu kaufen (die im Buch genannte Internetseite ist ja offline)?
- im Forum wird immer wieder eine Mercedes Freigabe für Motoren bis 140PS angesprochen. Wo bekomme ich diese? Im Unimog-Museum in Gaggenau?
- v.a. in den englischsprachigen Foren werden ja auch viele Umbau-Alternativen präsentiert. Nissan-, BMW-, VW-, Cummins-Motoren wurden und werden da ans Getriebe angeflanscht. Auch hier im Forum habe ich mal von einem Umbau auf einen 2.5 Audi-Motor gelesen. Wurde dieses Projekt fertiggestellt und kann man es sich irgendwo anschauen?
- ich möchte einen U404 mit Ladepritsche/Ladebordwänden, Sprigel und Plane (wie von der Bundeswehr genutzt). Sind diese Teile gut zu bekommen, falls die Wahl auf z.B. ein TLF8 o.ä. fällt? Ich möchte nämlich ein Modell mit der "geschlossenen Stahl-Kabine". :mog2
- Schadstoffklasse des Tausch-Motors muss ja gleich oder besser sein, damit das ganze eintragungsfähig ist. Was heißt das denn beim U404 konkret - darf das der Motor jedes Spenderfahrzeugs mit mindestens Euro1 sein?

Wie bereits oben erwähnt, werden sicher bald weitere Fragen dazukommen... Ich beobachte den Fahrzeugmarkt schon länger aufmerksam, habe aber bisher nichts passendes gefunden. Spätestens wenn ich MEINEN Unimog daheim stehen habe, werden sicher noch viel mehr Fragen dazukommen.

Deshalb schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! :danke

Gruß,
Mahatma
#530022
Hallo Mahatma
ein Kollege verkauft seinen 404.0 mit OM617. Das Fahrzeug wurde bereits vor 25 Jahren verdieselt, als diese Umbauten "hochaktuell" waren. Ansonsten wäre dieser bereit verdieselte 404 als Ausgangsbasis geeignet, da dann nur der reine Motorumbaui von 616 zum 617 notwendig wäre.
#530038
Hallo Mahatma,

wie Helmut schon geschrieben hat, ist es durchaus auch eine Option nach einem bereits verdieselten 404 Ausschau zu halten.

Und falls du doch lieber selber umbauen willst: Der OM617 passt von Leistung, Drehzahl und Abmessungen ganz gut zum 404 und in Verbindung mit dem Umbausatz von Haas/Dietrich ist das eine grundsolide Lösung die sich vielfach bewährt hat.

Aber:
Der OM617 ist leider auch ein sehr rauher Geselle und da die Motoraufhängung konstruktionsbedingt im 404 nicht so weich und elastisch realisiert werden kann wie in einem PKW, werden sämtliche Vibrationen und Dröhngeräusche recht ungefiltert auf den kompletten Mog übertragen. Das wird dabei sogar noch deutlicher, wenn du schallisolierende Maßnahmen ergreifst: das Verbrennungsgeräusch vom Motor tritt dann eher in den Hintergrund, Dröhngeräusche und Vibrationen überlagern dann umso mehr. Der Mog wird dann im Innenraum insgesamt zwar leiser, das Geräuschbild ist aber nicht schön, eher lästig und unangenehm. Mit viel Feinabstimmung lässt sich das noch etwas reduzieren, der rauhe Motorlauf bleibt aber stets präsent und überträgt sogar noch obendrein Vibrationen ins Getriebe (was dazu führt, daß das Getriebe im Fahrbetrieb auch noch unangenehm rasselt). Und bei der geschlossenen Kabine ist die unangenehme Geräuschentwicklung eher noch schlimmer als bei der Cabrio-Hütte.

Ich kenne den OM617 und OM602 im 404 und der Unterschied bei der Laufruhe ist beeindruckend (ähnlich ist es vermutlich auch bei anderen Motoren, die du selbst schon erwähnt hast). Der OM617 ist Stand der Technik in den 70er Jahren und die Motorenserie OM615-617 basiert im Grunde sogar noch auf dem OM621,der Ende der 50er Jahre im Ponton als 190D erschinen ist. Etwas mehr technischer Diesel-Fortschritt tut dem 404 da schon ganz gut und die OM617-Motoren sind inzwischen ja auch nicht mehr an jeder Ecke preiswert zu finden.

Es kommt aber ganz darauf an, welche Ansprüche du an den Mog hast und wieviel Umbau-Aufwand du selber betreiben möchtest.

Grüße
Günter
#530550
Hallo Mahatma,
ich bin leider nicht in Franken, sondern in München. Wenn du magst kannst du trotzdem einen 404 mit 617 testen, anhören, dich durchvibrieren lassen...Ehrlich gesagt, der 404 ist ein idealer Reiseunimog. Kleiner, leichter als die "modernen" keine Pneumatik, keine Hydraulik usw...Ich kann mich nur noch schwach an die Benziner erinnern, ich habe Anfang der 90iger verdieselt. Aber von "Laufruhe" in einem Unimog zu reden funzt eh nicht wirklich, dann plärrt eben der Auspuff gar fürchterlich oder die MPT Bereifung dröhnt, und wenn er es je in den 6.Gang schafft ist´s immer wieder ein Wunder. Alles Einstellungssache... (nicht am Mog sondern am Fahrer…!)
Wichtiger finde ich die Frage, wie geht es mit den Fahrverboten weiter. Ich frage mich schon ob ich meinen 617 turbo je fertigbaue oder ob es nicht einen "neuen Haas und Dietrich" braucht, der einen addblue fähigen Motor in den 404 reinzaubert und eine Musterabnahme hinbekommt und das auch noch nachvollziehbar dokumentiert. An dieser Stelle nochmals Danke nach Bubenreuth für die letzten Jahre Unimogreisen ! Das war großes Kino!
Wo ist der AdBlueto404 RItter, den wir hier hoch leben lassen wollen?
Gruß Tobias
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]