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Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 28.03.2019, 09:13
von MogKater
Hallo Unimog Fans,
habe wie andere Unimog Freunde auch ein Problem mit der mangelden Endgeschwindigkeit meines Mog mit OM617 Motor / 80 PS.
Das ist nur ein Grund meines Anliegen.Der andere ist : welchen Auspuff soll ich einbauen ??
Den Originalen vom 404 Benziner oder den Originalen vom Strich 8 Diesel - von dem auch der Motor stammt - wegen Stau / Gegendruck usw. ??
Hat jemand einen Tip für mich. :?: :?: :?:
Danke im voraus
MogKater

Re: Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 28.03.2019, 09:44
von günter.404
Hallo MogKater,

der OM617 funktioniert einwandfrei mit dem original 404-Auspuff (beim OM617 Turbo ist ein Auspuff mit größerem Querschnitt nötig).

Grüße
Günter

Re: Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 28.03.2019, 16:14
von MogKater
Hallo Günter,
erstmal Dank für deine Antwort.
Werde mir dann nur den Topf u. das Endrohr suchen müssen.
Eine " günstige " Einkaufsquelle hast du nicht zufällig an der Hand ?
Danke u. Gruß

Re: Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 28.03.2019, 16:32
von günter.404
VK Cars ist da eine ganz gute Quelle.

Grüße
Günter

Re: Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 28.03.2019, 16:41
von MogKater
Danke dir.
Habe den Namen von VK Cars schon öfter hier gelesen.Werde mich dort mal umsehen.
Gruß aus dem Vorharz 8)

Re: Unimog 404 mit OM617 Motor-Kupplung

Verfasst: 31.03.2019, 13:15
von MogKater
Hallo Günter,
habe da noch mal eine Frage.
Du scheinst ja mit dem OM617 Motor bestens bekannt zu sein.
Wo bekomme ich ein Ausrücklager - nach meinen Unterlagen gehört auf das Original Lager noch ein Distanzring !!??
Gibt es diesen Distanzring einzeln zu kaufen oder gibt es ein Ausrücklager mit diesem Ring ??
Auf dem Gebiet Unimog bin ich noch ein Anfänger, daher meine vielen Fragen.
Danke und gru

Re: Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 31.03.2019, 13:26
von günter.404
Hallo,

wie hast du denn umgebaut, mit Haas-Glocke?

Grüße
Günter

Re: Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 31.03.2019, 18:07
von geosjoggen
Hallo Mogkater,
nur nebenbei, dein voller Name würde dir hier einiges mehr an Sympathien bringen.
Wie Günter schreibt wäre es wichtig, welchen Umbau du in deinem Mog hast. ich habe den Keppelmeyer-Umbau, also gerader Einbau des Motors mit einer geänderten Schwungscheibe. Damit paßt die Originalkupplung mit Originalausrücklager, also ohne Distanzscheibe.
Mit Mog Grüßen
Roland

Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 31.03.2019, 19:36
von MogKater
Hallo,
ich habe garnichts umgebaut, Ich habe den Unimog so gekauft.
In den Unterlagen die dabei waren und in denen von dem Dieselumbau geschrieben ist , stehen die Namen :
Michael Haas, Gerald Dietrich und Rainer Placht.Alle aus Bubenreuth.
Aber der Name Haas lässt auf einen Umbau mit Haas- Glocke schließen.
Als Druckplatte kommt eine vom MB- Geländewagen zum Einsatz.
Der Auflagering dieser Druckplatte ist aber für das Orig. Ausrücklager zu klein. Deshalb wird für das Ausrücklager eine Distanzscheibe/ Drehteil gebraucht .
Steht alles so in den Umbauunterlagen.
Aber leider keine Zeichnung o.ä. für diese Distanzscheibe.
Gruß
Michael

Re: Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 31.03.2019, 22:29
von atloff
Hallo Michael,

schau mal hier: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p519751
wenn du nicht selbst drehen und einpressen kannst, musst du die Kollegen in Bubenreuth kontaktieren. Das ist neben der Kupplungsglocke das einzige Teil, das nicht Serie ist. Wenn du keinen Erfolg hast, dann melde dich per PN bei mir. Wo steht denn dein Unimog?

Gruß Tobias

Re: Auspuff Unimog 404 mit OM617 Motor

Verfasst: 01.04.2019, 20:37
von atloff
Hallo Michael,
ich hatte vergessen zu erwähnen: der Augleichsring sitzt im Kupplungsautomaten, das Ausrücklager ist original.
Die mangelnde Endgeschwindigkeit müsstest du näher erläutern: Was für einen Aufbau hast Du, wie schwer ist der Mog, welche Bereifung ist drauf? Wenn ein Unimog lange stand dauert es ein paar Tausend Kilometer bis er eingefahren ist. kontrolliere auch mal die Temperatur der Bremstrommeln, eventuell schleift ein Bremsbelag, weil die Backen nicht gängig sind oder die Rückholfeder gebrochen ist. Ach ja, ein "Renner" wird er nie werden....

Gruß Tobias