- 23.06.2019, 21:29
#533237
Hallo Unimogfreunde,
An meinem 404.0 habe ich vor rund einem haben Jahr die Bremsschläuche wechseln lassen, da die Bremsen heißgelaufen sind. Danach war wieder alles OK. Nun liefen zuerste die rechte Vorderradbremse wieder heiss. Ich habe dann in der Werkstatt einen neuen Radbremszylinder einbauen lassen. Der alte Radbremszylinder ging auf einer Seite tatsächlich nicht mehr in die Ausgangslage zurück. Eine Woche später meldete sich der andere Radbremszylinder (die linke Vorderradbremse lief heiss). Dann habe ich auch diesen Radbremsylinder durch einen neuen ersetzten lassen. Gleichzeitig hat mir die Werkstatt auch noch einen neuen Bremsschlauch eingebaut, da der rund 8 Monate alte Bremsschlauch sichtbare Ausstülpungen hatte.
So, eigentlich sollte nun die Bremsen funktionieren. 2 Tage nachdem ich den Mog aus der Werkstatt geholt hatte, habe ich mit dem Mog mehrere Transporte gemacht. An diesem Tag war es ca. 30 Grad warm. Bei der letzten Tour merkte ich, dass der Mog nach einiger Zeit + mehrmaligen Bremsen langsamer läuft und nicht auf Touren kommt. Zu Hause angekommen, überprüfte ich die Temperatur der Felgen bzw. Bremstrommeln per Hand. Wieder waren die Vorderräder heiss, die Hinterräder jedoch nur an der Radnabe ganz leicht warm = normal.
Mein Frage: was kann die Ursache sein,dass trotzt neuer Radbremsylinder (vorn) + Bremsschläuche die Bremse offensichtlich nicht mehr vollständig öffnet und so heiss läuft. Heute bin ich nochmals längere Strecken gefahren mit einigen steilen Bergen. Allerdings war es heute nur rund 20 Grad warm. Und oh Wunder: die Bremsen blieben kalt!
Wo kann ich den Fehler suchen bzw. wo soll die Werkstatt die Fehlersuche ansetzen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Grüße,
Hubert
An meinem 404.0 habe ich vor rund einem haben Jahr die Bremsschläuche wechseln lassen, da die Bremsen heißgelaufen sind. Danach war wieder alles OK. Nun liefen zuerste die rechte Vorderradbremse wieder heiss. Ich habe dann in der Werkstatt einen neuen Radbremszylinder einbauen lassen. Der alte Radbremszylinder ging auf einer Seite tatsächlich nicht mehr in die Ausgangslage zurück. Eine Woche später meldete sich der andere Radbremszylinder (die linke Vorderradbremse lief heiss). Dann habe ich auch diesen Radbremsylinder durch einen neuen ersetzten lassen. Gleichzeitig hat mir die Werkstatt auch noch einen neuen Bremsschlauch eingebaut, da der rund 8 Monate alte Bremsschlauch sichtbare Ausstülpungen hatte.
So, eigentlich sollte nun die Bremsen funktionieren. 2 Tage nachdem ich den Mog aus der Werkstatt geholt hatte, habe ich mit dem Mog mehrere Transporte gemacht. An diesem Tag war es ca. 30 Grad warm. Bei der letzten Tour merkte ich, dass der Mog nach einiger Zeit + mehrmaligen Bremsen langsamer läuft und nicht auf Touren kommt. Zu Hause angekommen, überprüfte ich die Temperatur der Felgen bzw. Bremstrommeln per Hand. Wieder waren die Vorderräder heiss, die Hinterräder jedoch nur an der Radnabe ganz leicht warm = normal.
Mein Frage: was kann die Ursache sein,dass trotzt neuer Radbremsylinder (vorn) + Bremsschläuche die Bremse offensichtlich nicht mehr vollständig öffnet und so heiss läuft. Heute bin ich nochmals längere Strecken gefahren mit einigen steilen Bergen. Allerdings war es heute nur rund 20 Grad warm. Und oh Wunder: die Bremsen blieben kalt!
Wo kann ich den Fehler suchen bzw. wo soll die Werkstatt die Fehlersuche ansetzen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Grüße,
Hubert