Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#534567
Hallo Freunde.
Muss mich mal wieder melden. Bei mir geht der 5 Gang nicht mehr rein, wir haben jetzt die Schaltgruppe oben abgebaut und den unteren Deckel. Der Zahnkranz für den 5 Gang ist nur noch zur Hälfte vorhanden, und beim Gegenstück wird es wohl nicht besser sein. Hat jemand evt. ein gebrauchtes Getriebe abzugeben,oder die Zahnräder usw. übrig.
Wo kann man solche Teile nachbestellen wenn ich hier nichts finde sollte.


Stelle Bilder rein wo man die Teile sehen kann.

Bedanke mich recht herzlich: Reinhard
Dateianhänge:
20190824_144152.jpg
20190824_144152.jpg (43.37 KiB) 2210 mal betrachtet
20190824_153630.jpg
20190824_153630.jpg (60.98 KiB) 2210 mal betrachtet
20190824_153609.jpg
20190824_153609.jpg (65.38 KiB) 2210 mal betrachtet
#534572
Guten Morgen Reinhard,

Das fast gleiche Problem hatte ich am meinem 411. Das Getriebe der 411er, synchronisierte Version ist gleich. Wir hatten damals den Schaltfinger versetzt. Also abgetrennt und neu angeschweißt.
Der Tipp kam von einem 404 Fahrer hier im 404 Forum :party
Suche mal im Technik-Forum unter U 411 Getriebeproblem. Das hat erst mal noch ein paar Jahre funktioniert.
Um das Zahnrad zu wechseln, müssten wir aber das Getriebe ausbauen.

Ich hatte zum Zeitpunkt der Getriebesanienring mir bereis ein komplettes gebrauchtes Getriebe gekauft.

Der Vorteil, man kann alles Wellendichtinge ins neue Lager und evtl. Verschleiß Teile vorher kaufen und das Getriebe neu auf bauen.

Gruß Thomas
#534614
Muss mich mal wieder melden.
Getriebe habe ich jetzt genug Adressen wo welche zu haben wären. Hab bei ebay Kleinanzeigen inseriert gehabt das ich eins suche. Haben mir von 100€ bis 500€ angeboten. Das Problem ist meistens die Entfernung, aber sind auch welche aus unserer Gegend dabei.
Mein Mechaniker hat aber für die größere Reparatur erst im Winter zeit.
Wir möchten es Versuchen den Aufbau abzunehmen und das Getriebe nach hinten rauszubekommen. Weil die Kabine bei mir höher aufgebaut worden ist um ca 4 cm sind Puffer eingebaut. Wenn wir hinten alles weg haben und dann noch die hintere Motorhaltung aufmachen möchten wir das Getriebe in etwas schräge rausbekommen.

Hat das schon mal wer probiert und könnte das klappen.

Gruß aus Passau Reinhard
Dateianhänge:
IMG-20170327-WA0000.jpg
IMG-20170327-WA0000.jpg (68.17 KiB) 2110 mal betrachtet
20170222_103932.jpg
20170222_103932.jpg (64.42 KiB) 2110 mal betrachtet
20170222_103918.jpg
20170222_103918.jpg (81.05 KiB) 2110 mal betrachtet
#534615
Hallo Reinhard,

den Weg halte ich trotz Deiner um 4cm höhere Kabine für sehr unwahrscheinlich.
Unter der Kupplungsglocke sitzt ein Querträger in einer entsprechenden Einbuchtung der Glocke.
Wenn Du lso die Glocke vom Motor trennen willst und Getriebe mit Glocke nach hinten rausziehen willst musst Du das Getriebe und die Glocke um weit mehr als 4cm anheben.
Willst Du nur das Getriebe von der Glocke trennen musst Du die lange Getriebeeingangswelle aus der Glocke nach hinten ziehen und vor allem später ja auch wieder einfädeln.

Auf dem folgenden Bild kannst Du einen Eindruck gewinnen wie tief das Getriebe vor dem hinteren Querträger sitzt, um dieses Stück muss mindestens die Motor-Kupplung-Getriebe-Kombination angehoben werden.

Bild
#534629
Hallo Jürgen.
Habe mir jetzt das bei meinem angesehen, da sieht das etwas anders aus. Habe anscheinend eine andere Glocke weil mal ein Diesel eingebaut wurde.
Stelle Bilder ein kannst du bitte mal ansehen was du dazu meinst.

Habe da nach oben doch ganz gut Platz das es evt. sogar möglich wäre das Getriebe mit Kupplung rauszukriegen, aber eng wird es sicher dann.
Wird sicher auch viel Arbeit die Kardanwelle und alles nach hinten abzubauen, aber kein so gefummle wie mit dem Motor ausbauen. Die ganzen Leitungen da hab ich schon Angst davor, und vor allem alles wieder anbauen

Grüße Dich und danke Dir Reinhard
Dateianhänge:
20190827_192423.jpg
20190827_192423.jpg (70.03 KiB) 2040 mal betrachtet
20190827_192417.jpg
20190827_192417.jpg (69.88 KiB) 2040 mal betrachtet
20190827_192407.jpg
20190827_192407.jpg (88.22 KiB) 2040 mal betrachtet
#534631
Hallo Reinhard,

schau Dir am lebenden Objekt nochmal an wieviel Platz Du unter dem Führerhausträger gemäß Deinem mittleren Bild zur Kupplungsglocke hast und wie weit Deine Kupplungsglocke vor dem unteren Rahmenquerträger zwischen Motor und Getriebe nach unten geht. Du musst, wenn Du das Getriebe mit Kupplungsglocke nach hinten ausbauen möchtest, das Getriebe hinten soweit anheben, dass die Kupplungsglocke gerade über diesen unteren Träger gezogen werden kann. Dies läßt sich aus den Bildern nicht genau genug erkennen.
Die Schubrohre musst Du in jedem Fall egal ob nach vorne odder nach hinten abflanschen. Dazu müssen die Achsen jeweils mindestens um 4-5cm nach vorn bzw nach hinten gezogen werden um an die Flanschschrauben in der Schubkugel zu kommen. Bei der Variante Getriebeausbau nach hinten muss aber auch noch das hintere Schubrohr aus dem Weg genommen werden, das heißt hinter den hintern der beiden Rahmenquerträger zurückgezogen werden um dann abgesenkt werden zu können. Dazu muss die Hinterachse völlig gelöst und weit nach hinten gezogen werden.
#534633
Hallo Jürgen, danke Dir recht herzlich für die schnelle Antwort.
Ich merke schon schwierig wird es auf alle fälle. Den Koffer abzunehmen ist ja nicht das schwerste, den haben wir beim herrichten schon weg gehabt. Haben einen Hallenkran das ist was wert. Dann sieht man auch erst mal richtig ob es überhaupt gehen kann.
Getriebe habe ich mir jetzt gekauft bei ebay Kleinanzeigen 100€ da ist die Scheitenverschiebung von Gang 3/4 zu 1/2 ist defekt.
Da ist bei mir ja alles in Ordnung also sollten wir da ein gutes zusammen kriegen.
Das ganze wird erst im Winter stattfinden, weil mein Mechaniker früher keine Zeit hat.

Melde mich dann wieder wenn es losgeht.

Grüße euch recht herzlich Reinhard
#534735
Hallo Zusammen,

Getriebeschäden sind ein Dauerbrenner bei der 404. Deshalb möchte ich eine generelle Frage über die Haltbarkeit dieses Getriebes stellen. Vorausgesetzt man hat ein neues oder generalüberholtes Getiebe (Lager+RWD-s erneuert), wie viel Kilometer kann man damit herunterspulen, wenn man damit täglich fährt und das auch nicht nur auf den Autobahn?
Es sind vomöglich ein paar Fernreisende die diese Frage relevant beantworten könnten.

Dank und Grüße: Zsolt
#534798
Hallo Zsolt,
ich habe jetzt ca. 200.000km runter, bis dato ohne Probleme. Motor OM617A, Turbo-Diesel, 125PS. Überwiegend allerdings Langstrecke, aber auch sehr viel Sand- und Gebirgspassagen.
Bin allerdings gerade dabei, mir wegen der erhöhten Getrieböltemparatur seit der jüngsten Tour zurück aus Marokko, ein paar Gedanken zu machen.
Mit Mog Grüßen
Roland
#534824
Mit dem Getriebe und erst nem M180 er Motor und dann mit dem M130 er Motor km ohne Ende gefahren ...auch viel Langstrecke auf der Bahn und das Tage Hintereinander. Getriebe Hält, jetzt in letzter zeit nach dem wieder Einbau des Neu Aufgebauten Motors macht wenn Kalt das Schalten vom 5 in den 6 Gang Probleme...meist nur mit Doppel Kuppeln ohne Krackssennn zu Schalten ...wenn dann Warm gefahren geht es Einwandfrei ...
Zum Temp. Problem ....das ne Wissenschaft für sich welches getriebeöl man fährt auch .....zudem habe ich einen Pohlischen Getriebeöl Kühler Verbaut der gute Dienste Leistet ....

Gruß Ralf
#541330
Hallo Freunde. Lang hat es gedauert , aber wegen Corona ist es auch nicht so schlimm gewesen das ich meinen geliebten Unimog endlich wieder fahren kann.
Mein Mechaniker hat es geschafft das Getriebe von hinten zu wechseln. Es geht ohne etwas raus zuschneiden, aber es war sehr knapp.
Habe nur den Koffer abgehoben das war wesentlich weniger Arbeit als die Kabine abzunehmen und den Motor auszubauen denke ich.
Hänge ein paar Bilder an und wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruß an alle Reinhard
Dateianhänge:
20200403_141605.jpg
20200403_141605.jpg (78.35 KiB) 1661 mal betrachtet
1a.jpg
1a.jpg (60.37 KiB) 1662 mal betrachtet
0.jpg
0.jpg (54.81 KiB) 1662 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Passauer am 29.04.2020, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
#541332
Es geht also. Er hat nur den Kühler rausgebaut, damit das Führerhaus genügend Platz zum kippen nach vorne hatte. Habe jetzt ein neues Austausch Getriebe bekommen für 800€ denke und hoffe das ich damit keine Probleme mehr haben sollte. Zumal ich jetzt natürlich sehr sehr schonend mit dem neuen umgehen werde, da ich jetzt erst weis was das für ein Aufwand ist das Getriebe auszutauschen.
Es ist auch wirklich wieder eine Freude damit zu fahren, ohne zwischen Kuppeln und alle diese Probleme.

PS: Ich kann nur sagen das ich wohl schon zu beginn als der fünfte Gang nur noch mit Zwischen kuppeln zu schalten war, gleich das Getriebe hätte ausbauen lassen sollen. Da wäre evt. noch was zu retten gewesen mit den Zahnrädern. Es hatte sich wohl so ein Federtopf gelöst. Ausgeblieben ist es mir doch nicht, und nur alles teuerer geworden. Und das fahren hat zum Schluss auch nur noch genervt.

Aber man meint es könnte schon noch gehen, weil es soviel Arbeit ist. Habe jetzt selber bestimmt schon 4 Tage reingesteckt und 3 Tage mein Mechaniker.



Gruß Reinhard
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (66.46 KiB) 1661 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (55.68 KiB) 1661 mal betrachtet
1b.jpg
1b.jpg (74 KiB) 1661 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]