Kurzschluss, Kabel verbrannt! Was war der Fehler?
Verfasst: 13.09.2019, 21:43
Hallo Unimogfreunde!
Im Zuge der Auffrischung meines 404er ist mir heute ein Missgeschick unterlaufen, welches hoffentlich nicht allzu viel Schaden angerichtet hat.
Ich habe eine Kontaktlose Zündung von laubtec verbaut, noch vom Vorbesitzer. Heute wollte ich den Unimog das erste Mal nach einigen Monaten anwerfen. Funktioniert nicht, kein Zündfunke. Nochmal alles durchgeschaut und siehe da, das rote Kabel des (Transistors?) der laubtec Zündung habe ich vergessen anzuklemmen. Weil ich mir nicht mehr sicher war wo das denn nun hingehört habe ich schnell im Forum nachgeschaut und wie dort beschrieben das rote Kabel an Klemme 15 des Vorwiderstandes angeklemmt.
Zündung an und - POW! Dicker Funke, Qualm ohne Ende und ein total aufgelöstes, schwarzes Kabel von Klemme 15 an bis zum Fahrtschalter 15. Bisher sieht es danach aus als wäre nur dieses Kabel abgebrannt ohne die benachbarten Kollegen zu beschädigen, Näheres wird sich morgen herausstellen.
Aber was war der Fehler? Laut laubtec.de ist das rote Kabel an Klemme 15 anzuschließen und das Grüne Kabel kommt von Klemme 1 an der Zündspule, soweit stimmt alles.
Generell würde mich noch die Stellung zwei des Fahrtschalter interessieren. Die einzige Aufgabe die dieser hat ist die Ermöglichung größerer Funken wärend dem Startvorgang, ist das richtig? Und leuchtet die Ladekontrollampe nur in Stellung 1 des Fahrtschalter oder auch in Stellung 2?
Ich freue mich auf eure Tipps und Lösungsvorschläge! Ein schönes Wochenende in die Runde!
...aus der Pfalz grüßt
Olli
Im Zuge der Auffrischung meines 404er ist mir heute ein Missgeschick unterlaufen, welches hoffentlich nicht allzu viel Schaden angerichtet hat.
Ich habe eine Kontaktlose Zündung von laubtec verbaut, noch vom Vorbesitzer. Heute wollte ich den Unimog das erste Mal nach einigen Monaten anwerfen. Funktioniert nicht, kein Zündfunke. Nochmal alles durchgeschaut und siehe da, das rote Kabel des (Transistors?) der laubtec Zündung habe ich vergessen anzuklemmen. Weil ich mir nicht mehr sicher war wo das denn nun hingehört habe ich schnell im Forum nachgeschaut und wie dort beschrieben das rote Kabel an Klemme 15 des Vorwiderstandes angeklemmt.
Zündung an und - POW! Dicker Funke, Qualm ohne Ende und ein total aufgelöstes, schwarzes Kabel von Klemme 15 an bis zum Fahrtschalter 15. Bisher sieht es danach aus als wäre nur dieses Kabel abgebrannt ohne die benachbarten Kollegen zu beschädigen, Näheres wird sich morgen herausstellen.
Aber was war der Fehler? Laut laubtec.de ist das rote Kabel an Klemme 15 anzuschließen und das Grüne Kabel kommt von Klemme 1 an der Zündspule, soweit stimmt alles.
Generell würde mich noch die Stellung zwei des Fahrtschalter interessieren. Die einzige Aufgabe die dieser hat ist die Ermöglichung größerer Funken wärend dem Startvorgang, ist das richtig? Und leuchtet die Ladekontrollampe nur in Stellung 1 des Fahrtschalter oder auch in Stellung 2?
Ich freue mich auf eure Tipps und Lösungsvorschläge! Ein schönes Wochenende in die Runde!
...aus der Pfalz grüßt
Olli