Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#537359
Ich habe da zwei interessante 404 gesehen. Ich bin mit keinem verwandt oder bekannt oder sonstiges. Die erste fand ich sehr interessant


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Aber ich bring es nicht übers Herz dem Kerl zu schreiben und etwas zu seinem "Original" 404 zu schreiben.

Der hier ist dagegen ja durch 406 Technik interessant.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Wie erwähnt, ich kenne keinen der beiden.
Gruß Herbert
#537367
Hallo Herbert

Das Erste "Angebot" steht von mir ca. 40km weit weg. Mit seinen 40KW oder rund 55Ps ist der doch ein bisserl schwach.
Im Nahbereich, also kurze Strecken fahren, okay, aber selbst auf Landstraßen ist er etwas langsam unterwegs.
Wenn man sich den Zustand ansieht dann kann man nur erahnen was sich hinter dem Rost bei der Hütte befindet.
Und original ist keiner der beiden. Naja, der 404 wurde schon auch mit einem 4 - Zylinder Diesel gebaut, aber das war der "Angola - Diesel". Den hatte die Bundewehr aber auch nicht.
Im Motorraum ist auch noch der Vorwiederstand der Zündanlage vom Benziner zu sehen.
……hätte gute Lust das Unikum zu besichtigen und eine kleine Wissenskorrektur zu machen.....

Beim 6 Zylinder Diesel ist halt die Frage wie hat der da hinein gepasst?? :mauer
Wie ist das mit der Eintragung im Brief? ...Der Diesel dreht auch niedriger. Das wäre eine niedrigere Endgeschwindigkeit mit mehr Leistung die erst mal auf die Räder gebracht werden wollen.
....und wie lange machen das Getriebe und die Achsen mit, bis sie das Ende aller Tage erreicht haben.
Was mich interessieren würde, wie ist die 'Pritsche in Kippstellung gekommen?? ....Handpumpe :roll:

...aber trozdem interessant...


Hab die Bilder vom zweiten Angebot noch einmal angesehen.....
Das sind definitiv keine Achsen vom 404!!
Das Bild, das den Mog von vorne rechts zeigt, da ist die Felge und die Achse zu sehen. das passt nicht.
Am Ende hat jemand auf einen 406er eine 404 Hütte geschraubt..... :roll:

Gruß

Michael
#537369
Guuden,

der mit dem OM 532 hat keine 404 Achsen, da scheint ein U416 mit einem 404 Schafspelz versehen worden zu sein.
Es wird von "2 doppeltwirkend Hydraulik Kreise" geschrieben, also vom Motor angetrieben.
Da wahrscheinlich der komplette Antriebsstrang vom 416 stammt, dürften die Fahrleistungen, je nach OM 532 Ausführung, entsprechend sein.
Leistung zwischen 80 und 125 PS.

Ein sehr interessantes Einzelstück mit viel Potential zum guten Preis.
Wenn man schrauben kann!

Gut Mog! Justus.
#537390
Hallo,

den ersten habe ich wegen seines "Original"-Diesels angeschrieben. Trotz Nachweises in meinen Unterlagen über den Benziner-Einbau bezieht er sich auf den Vorbesitzer, der immer von dem seltenen, originalen BW-Fahrzeug mit Dieselmotor sprach. Zudem seien die technischen Daten von der BW übernommen worden, siehe Briefeintrag. Das ist richtig, weil die BW ja nur "Scheine" hatte. Der Motor wurde aber erst nach der Aussonderung eingebaut und meines Erachtens dann der Brief erstellt.
Die BW und ein schwacher Dieselmotor, was hätte das bezwecken sollen? Und zudem führt die Literatur darüber überhaupt nichts auf. Macht alles keinen Sinn.
#537407
Hallo zusammen, an einen 416 mit der Hütte vom 404 habe ich nicht gedacht. Wäre gut möglich. Die Hütte scheint auf jeden Fall nach unten verlängert zu sein. Was aber dann nicht passt ist die Verkaufsbezeichnung 404. Wir werden es vermutlich nicht erfahren da das Fahrzeug gelöscht wurde.
Bei dem zweiten wurden anscheinend doch Zweifel geweckt. Jetzt steht ein Fragezeichen hinter dem Original Diesel. Offenbar traut er der Sache selbst nicht mehr.
Gruß Herbert
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]