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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#540582
Liebe Unimog-Freunde,

ein Blech zwischen Haupt- und Kriechganggetriebe ist ja keine Dichtung. Dazu benötigt man zusätzlich eine Dichtmasse.

An dieser Stelle wird durch die Dicke der Zwischenlage das Zahnflankenspiel eingestellt. Wenn das Gehäuse des Kriechganggetriebes mit der Zwischenlage fest montiert ist, sollten die zwischen den beiden Getrieben kämmenden Zahnräder noch ein geringes wahrnehmbares Spiel haben. So kann man durch Ausprobieren die richtige Dicke der Zwischenlage herausfinden und sich z. B. zwischen zwei verschiedenen vorhandenen Dicken der Zwischenlage entscheiden.
#540680
Guuden,

schon richtig, es handelt sich um eine Beilage die mit einem Dichtmittel eingebaut wird.

Es gibt nach all meinen Recherchen sowohl für den Nebenabtrieb als auch für das KGG nur eine Blechstärke, 0,3mm.

Das KGG möchte zusätzlich 2 Spannstifte, DIN 1481, 10x16, sowie Befestigungsschrauben N8x55, DIN931-8G

Die "Dichtung, Flach-Lagerflansch an Kriechganggehäuse" hat die Verorgungsnummer5330-12-127-0975, Herstellernummer 13.2010.1440-00.

Passt zu U2010/401/411, U404

Da meine Getriebeölkühler auch an die Getriebe von U407/421,403/406/413/416/417 passen, könnten deren Beilagen an stelle auch passen.

Für weitergehende Suche,
das KGG Gehäuse hat die MB Nummer 4112610025, alte MB Nummer 132010140900;
das komplette KGG früher die MB Nr. 134041081100

Gut 404! Justus.
#540687
Hallo Justus,
gegen Deinen Beitrag muss ich ganz energisch intervenieren. Das was Du in dieser Sache recherchiert hast und hier quasi als fundiertes Wissen darstellst, ist in weiten Teilen nicht richtig!
Ich habe einmal ein Teilebild und die entscheidenden Positionstexte in einem Scan zusammengebaut und danach ergeben sich folgende Ersatzteilnummern:
(54.49 KiB) 131-mal heruntergeladen
Pos. 23 13.2010.1440 -00 Das ist die ovale Flachdichtung für den Fußflansch des senkrecht nach oben stehen Mantelrohres vom Kriechgangschalthebel.
Pos. 44 13.2010.1410-00 Dies ist die nahezu quadratische Flachdichtung aus Papier, die für die Montage des Kriechganggetriebes an das Hauptgetriebe notwendig ist. Umgeschlüsselt lautet die heutige Teilenummer: A 411 261 02 80. In das Teilebild habe ich einmal die Kontur der Blechdichtung für den Zapfwellennebenabtrieb "eingeblendet" An dieser Kontur kann man leicht erkennen, dass die Blechdichtung niemals für das Kriechganggetriebe passen kann!

Auch bei den Befestigungsschrauben ist die Angabe nicht korrekt.
Pos. 45 +46 Es sind 10 Schrauben M10 x 30 nötig und 2 Schrauben M10 x 90.

Da die Getriebegehäuse U2010(mit Kriechgang),401, 411 und 404 im Anbauraum als auch im Lochbild für das Kriechganggetriebe der alten als auch der neueren Version(2Gang) absolut identisch sind, kommt nur diese Flachdichtung aus Papier zur Montage hier in Frage: A 411 261 02 80. Bei der Fa. mogparts wird dies auch unter der Bestellnummer S33 eindeutig bestätigt.

Ich hoffe, diesen Sachverhalt nun eineindeutig dargestellt zu haben.
Munter bleiben!

Gruß aus Hamburg
Thomas
#540690
Guuden,

ich habe alles erkennbare, nach bestem Wissen, aus meinen Unterlagen zusammengestellt, was ich aus den Fragmenten erkennen konnte.

Erstaunlich ist, dass erst meine offensichtlich fehlerhaften Infos dazu führten,
dass jemand anderes sich die Mühe machte, sein Wissen hier kund zu tun.

Immerhin ist mir wenigstens das gelungen! Danke für die Berichtigungen!
Gut 404! Justus.
#540900
Hallo Gerhard,
Hier in den alten Beiträgen findest du vieleicht die Lösung für dein Problem:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p428488

Gruß
Jochen

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