Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#542107
Liebe Unimog-Freunde,

das ist schon was Besonderes und eine starke Leistung des Erbauers:

Link entfernt

Foto entfernt

(Mein Beitrag sollte und soll kein Anlass für einen Streit sein.)
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 26.05.2020, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
#542109
Christoph
ein zweifelsohne gut gelungene Arbeit. allerdings fragt sich der normaldenke Mensch, wie das mit dem H-Kennzeichen übereingeht. Der Missbrauch wird uns alle irgendwann treffen. Und die, die sich um echte Original kümmern, werden zu recht wütend sein, wenn die Messlatte wieder höher gelegt wird oder gar ganz abgeschnitten wird.
Ich bin kein Originalo und toleriere auch neue Lösungen, aber nicht, wenn es um solche Dinge wie H-Kennzeichen geht.
#542110
Guuden;

ich muss Helmut recht geben, tolle Arbeit, alle Hochachtung!

Nur, dass sich bereits vor Jahren der Missbrauch des 07 Kennzeichens übel gerächt hat, hat Niemanden klug werden lassen.
Nun kommt vergleichbares auf das H-Kennzeichen zu, man kann es in den letzten AKE Arbeitsanweisungen bereits ablesen:
https://drive.google.com/file/d/0B1C9wq ... 3Ulgw/view
Mit "zeitgenössisch", wie es bisher gehandhabt wurde, wird bald Schluss sein!

Gut Mog! Justus.
#542120
Hallo zusammen,

schön, diesen tollen Mog nach so langer Zeit wiederzusehen. Zumindest meine ich, ihn bereits in dieser Ausführung auf einem Därr-Treffen in den Achtziger-Jahren getroffen zu haben. Also vor mehr als 30 Jahren und der sieht immer noch aus wie frisch aus Gaggenau.
Frage: Welcher Prüfer kennt schon diese zig Ausführungen eines Unimogs um beurteilen zu können, ob dieser zeitgemäß ist?
Hier geht es in der Regel doch um den allgemeinen Erhaltungszustand (und der ist hier mehr als excellent) und ob die Um-/Anbauten/die Ausstattung dem entsprechenden Zeitraum entsprechen. Häufig sind die Ersatzteile für eine solche Restauration gar nicht mehr erhältlich und müssen nach empfunden werden. Dies entspricht auch meiner Erfahrung mit meinem Mog Bj. 1966 als ich ihn 2004 zum Oldtimer erklären ließ. Wo liegt da der Widerspruch zu der angemerkten AKE?

Mit Mog Grüßen
Roland
#542127
Liebe Unimog-Freunde,

wenn das H-Kennzeichen schon vor langer Zeit zugeteilt wurde und bei neuerlichen Prüfungen durch amtlich anerkannte Sachverständige nicht aberkannt wurde, darf man sicher nicht von Mißbrauch reden.

Allenfalls haben die Prüfer angesichts der Begeisterung für das Fahrzeug ihren Ermessensspielraum wohlwollend ausgedehnt. :wink:
#542129
Guuden,

ich finde den Mog suuuper und will gar nicht an ihm rummäkeln!

Nur ist er nicht H-fähig, war es selbst vor Jahren nicht.
Schon die Sitze reichen, das Armaturenbrett, Lenkrad, Tankanlage...
Jedes dieser Details war alleine schon immer ein no go.
Andererseits würde der Mog ohne H nur ein paar mehr € Steuer kosten und
nicht mehr in Umweltzoen einfahren dürfen.

Achtung halt, es wird von interessierten Stellen zunehmend stärker versucht, am H zu sägen.
Die Prüfung von H-Fahrzeugen auf H-Würdigkeit ist schon immer ein eigener Punkt bei jeder HU, mal schauen wo das hingeht.

Gut Mog! Justus.
#542147
Also, ich finde, der sieht aus wie ein Neuwagen.
Als historischer Unimog ist er ziemlich verschandelt.
Wenn ich überlege, dass ich bei anstehender Reparatur meines Anfangsserie-404.111 mich sogar geweigert habe, die Lichtmaschine gegen eine vom Typ der späteren Hauptserie zu tauschen und ein Heidengeld für einen echten, originalverpackten Regler aus den frühen 50ern ausgegeben habe, dann kann ich solche Umbauten (Diesel, ...) nicht akzeptieren.
Technik und Bedienung sollten immer original bleiben, damit das Feeling und die Anmutung erhalten bleiben. Ansonsten kann man sich ja auch ein (gebrauchtes) IVECO Campingmobil kaufen, wenn man soetwas braucht.
#542187
Hallo miteinander,

ich habe den Christoph darum gebeten die Bilder zu entfernen, weil es sich um meinen Mog handelt.

Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein zum Thema H-Kennzeichen und darüber seitenweise diskutieren - aber doch bitte nicht auf Grundlage von Bildern eines konkreten Fahrzeugs inkl. ersichtlichem Kennzeichen.

Es ging dem Christoph um das Fahrzeug, nicht um das Kennzeichen. Natürlich war es ein Fehler, letzteres ins Netz zu stellen - das ist nun korrigiert und nochmals sorry dafür.

Da sich die Beiträge im Kern aber alle um das H-Kennzeichen drehen bitte ich doch um Verständniss dafür, daß ich dazu keine weiteren Bilder oder Infos zur Verfügung stellen will. Das Thema ist sicher vielfältig genung, um auch ohne noch munter weiter diskutieren zu können :wink:

Viele Grüße
Günter
#542190
Liebe Unimog-Freunde,
"... die Karosserie entstand erst in den letzten Jahren und ohne direktes Vorbild ..."


Bei 1:20 bekommt das Fahrzeug - ein Neubau auf altem Fahrgestell - ein Kennzeichen mit dem H hintendran.
#542245
Hey Kinners.....

Was hieer Los ...man man man ...finde den Mog sehr Gut, auch wenn Ich nicht auf Dieselrösser stehe :shock:
Aber immer diese Orchinnaalllooossss und dann darüber diese H Keennzeichen Ausbrüche ....Ehrlich das gibt es schon sooo lange diesee nicht sooo Orginallen Kisten mit H, und immer auch dann diese Diskusionen...machen das H kaputt...sorgen dafür das es alles Streng wird mit H und so weiter ....aber wirklich davon eingetreten ist bis Dato seit Jahren nicht.
Und mir ist es lieb und rechtens wenn jemand so ein altes Fahrzeug überhaupt Erhält, Hegt und Pflegt, und das nicht nach dem Orchiinnaallll Vorbild und trotzdem ein H bekommt ....immerhin ist es ein weiterer 404 der Nicht Vergammelt und zum Schrott wird ....und trotz aller Umbauten erkennt man den 404....also last die Kirche im Dorf

Nicht Orchinalle Grüsse mit H

Ralf :trink
#542248
Beitrag zurückgenommen, Thema verfehlt
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 30.05.2020, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
#542275
Hallo
YoEddy2 hat geschrieben:Ehrlich das gibt es schon sooo lange diesee nicht sooo Orginallen Kisten mit H, und immer auch dann diese Diskusionen...machen das H kaputt...sorgen dafür das es alles Streng wird mit H und so weiter ....aber wirklich davon eingetreten ist bis Dato seit Jahren nicht
vielleicht hast du zu lange geschlafen, die erste Einschränkung gibt schon seit Jahren, Die Einschränkung sind ganz klar eine Folge von Missbrauch.
Fakt ist, das hier ganz klar die Richtlinien weit überschritten wurden, auch wenn die Arbeit selber exzellent ausgeführt wurde, um irgendwelche Vorteile zu erlangen. Wem die historisch schwachen Leistungen nicht genügen und eine moderne Karre fahren will, jederzeit. Wer ein historisches Fahrzeug fahren will ebenfalls sei jedem gegönnt. Dazwischen gibt es (steuerlich) nix.
Die Veteranenverbände wie DEUVET und Co haben jahrelang für das H-Kennzeichen gekämpft. Dafür hat der Gesetzgeber im Gegenzug klare Regeln gesetzt. Ich habe Null Verständnis dafür, wenn Leute das zur eigenen Vorteilsnahme missbrauchen. Ob und welche Folgen das für die künftigen Nutzer haben wird, steht auf einem anderen Blatt. Die Einführung eines echten Wechselkennzeichen ist aus dem gleichen Grund gescheitert, eben weil der Gesetzgeber darin einen riesigen Missbrauch erwartet.
OPTI-MOG hat geschrieben: Es gibt heute einfach zu viele Vorschriften, Ausnahmeregelungen, Ausnahmen von den Ausnahmen, Übergeordnete Gesetze (EU), Abmahner, Besserwisser, Erbsenzähler, Neider
du hast in deiner Auflistung Schwätzer, Selbstdarsteller und Wichtigtuer vergessen. Twitter Facebook und youtube leben füllen mit den Selbstdarstellungen Millionen von Seiten.
Die immer weiter wachsende Zahl der Vorschriften ist eine Reaktion auf Missbrauch, eben weil nicht jeder die Kirche im Dorf lässt.
Ich zitiere mal die Vorgaben von 2012
  • Das äußere Gesamterscheinungsbild des Fahrzeugs entspricht dem damaligen
    Originalzustand
mal Fünfe gerade sein ..., einfach was laufen ... lassen, das klappt immer weniger.
wo ist die Grenze und wer setzt sie, jeder wo er selber will? Wenn der gesunde Menschverstand hervorgezogen wird, muss sich der gesunde Mensch vorher überlegen, wie weit er geht und welche Folgen das für sich oder für andere haben wird.
Vielleicht einfach mal die Finger von der Tastatur lassen statt immer weiter zu bohren, der Kenner genießt und schweigt.
#542300
Guuden,

Euer Optimismus ist klasse!

Nur haben es die 07- und die Kurzzulassungs-Missbraucher bereits gezeigt, dass der Staat sich nicht endlos vorführen lässt.
Mir ist bekannt, dass das H ebenfalls unter verschärfter Beobachtung steht.
Die Umweltler kotzen ja bereits, weil wir mit H in die Umweltzonen dürfen.

Gut 404! Justus.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]