Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#542286
Hallo in die Runde!
Ich habe mir letztes Jahr einen alten 404 gekauft und restauriert. Mittlerweile schnurrt der Motor, die Elektrik funktioniert und die Schweißarbeiten sind auch erledigt ;-)
Jetzt wollte ich an die Innenausstattung der Kabine. Leider hat der Vorbesitzer einiges ausgebaut bzw abgeändert. Ich wollte ihn aber möglichst wieder in den Originalzustand zurück versetzen. Ich habe folgende Fragen:
- wo finde ich Schienen oder Halter für die originalen Sitze?? (Ich hab die Sitze vom Sattler machen lassen, nur leider wurden die Halter entfernt)
- womit war das Loch abgedeckt, aus dem der Tankwahlschalter kommt? Bei mir ist da ein etwa 5cm Loch. Es gibt einen Aufkleber, den man um den Tankwahlschalter machen kann, hierfür müsste dieser aber erst mal abgedeckt sein und nicht ohne Halter bzw Führung im Innenraum liegen
- Außerdem habe ich ein Loch im hinteren Teil der Kabine, hinter den Schalthebeln (auch ca. 5cm Durchmesser). Das ist da um von innen an den Schmiernippel zu kommen. Gibt es hierfür im Original irgendeine Abdeckung oder Kappe?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!!
mfg Thomas
#542302
Guuden,

die Schienen originalen Sitze wirst Du nur gebraucht bekommen, Geduld und das Internet beobachten. Bei- und Fahrerseite sind unterschiedlich!
Andererseits, ein bisschen Blech, ein bisschen Lack und schon ist es selbstgemacht!
Das Loch, aus dem der Tankwahlschalter kommt hat ca. 12mm Ø.
Ein bisschen Blech, Loch rein, ein bisschen Lack, und unter dem Aufkleber befestigt.

Beifahrerseitig gibt es einen Deckel unter dem man an den Ölstab für das Getriebe kommt, E-Teil "Deckel, Getriebeabdeckblech", Nr. 62.2010.0703-00;
fahrerseitig "Deckel, Getriebeabdeckblech Handbremshebelwelle", Nr. 62.2010.0746-00
Wg. der 2010 Teilteilenummer könnten es die gleichen Teile wie vom Böhringer bis zum 412 sein.

Gut 404! Justus.
#542310
Hey,

Bin da etwas anderer Meinung das die Sitzschienen aus etwas Blech schnell selbst gemacht sind, schnell bestimmt aber weniger Halbar und Stabil.
Die Orginalen sind da etwas Massiver, und zudem der ich sag mal Pilz auf den die Sitzschiene quasi aufgeschoben wird ist nicht mal eben so selbst gemacht ...
Wenn Wir dann alle von den selben Teilen sprechen .....
Bild
Meinst doch die unteren Teile wo der Sitz drauf geschoben wird ...oder ?
Könnte sein das Ich noch welche habe in dem Scheunenteilefundus ....kann mal nachsehen

Auf dem Bild sieht man auch den Deckel den Du meinst ....Richtig ?

Gruß Ralf
#542347
Hallo Ralf & Justus!
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Da ich leider kein sehr geübter Schweißer bin, würde ich von einem "Selbstbau" absehen.
Auf dem Bild das sind genau diese Teile die ich gemeint habe Ralf! Jetzt weiß ich wenigstens wie die im Original aussehen... Ebenso meinte ich auch genau diesen Deckel. Falls du in deinem Scheunenteilefundus etwas davon hättest, wäre ich dir sehr dankbar dafür :-)

Vielen dank & schöne Pfingsten!!

Gruß Thomas

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]