Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#543263
Hallo Unimog Community,

ich habe einen 404.013 Baujahr 1972 (ehemaliges Feuerwehrfahrzeug) mit OM 617. Die Endgeschwindigkeit des Mogsmit 10.5 x 20 Bereifung liegt bei 80 Km/h; gemessen mit Navi. Der Motor läuft mittlerweile rund und regelt bei 5240 Umdrehungen/min ab; das hat meine Werkstatt gemessen. Anstelle des Ölbads habe ich mit einem Umrüstsatz einen Luftfilter in das Orginalgehäuse eingebaut. Will sagen: am Motor und dessen Leistung sollte es nicht liegen, dass der Mog nicht schneller läuft.

Im Forum habe ich gelesen, dass es bei 404 "kurze" und "lange" Achsen verbaut wurden. In der Datenkarte meines Mogs hat die Vorderachse die Nr. 60362, die Hinterachse die Nr. 60370. Um welchen Achstyp handelt es sich hier?
Eine "kurze" Achse könnte erklären, warum der Mog bei einer Motordrehzahl von rund 5000 U/min nicht über 80km/h hinauskommt.

Wo kann ich diese Nummer auf den Achsen finden ? Am Differential, oben, so wie bei 406 beschrieben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Grüße, Hubert
#543270
Hallo Hubert,

mit der Serienbereifung liegt die Drehzahl bei 80 km/h bei ca. 3600/Minute. Es muß wohl eine andere Ursache haben.

Grüße
Günter
#543290
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ja, dass mit der Motordrehzahl bei 80 km/h um die 3600 U/min hatte ich mir auch in der Größenordnung errechnet. Kann es aber kaum glauben, wenn ich den Motor bei dieser Geschwindigkeit so höre...OK, ich werde wohl um einen Drehzahlmesser wohl kaum herumkommen. Ich werde wohl mit dieser Endgeschwindigkeit leben müssen, was auch nicht so schlimm ist, da der Mog ja kein Rennwagen ist....

Grüße, Hubert
#543291
Guuden,

im 404 ist alles, außer dem vorderen Hüttenlager, direkt Stahl auf Stahl verschraubt.
wenn Du dien hinteren Hüttenlager entkoppelst, und das vordere Hüttenlager
zusätzlich, wird es erheblich leiser.
Die innere Motorhaube an den Trenn- und Anschlussstellen abdichten, und mit schwerer Mineralwolle bekleben, bringt auch noch einiges.

Gut 404! Justus.
#543308
Hallo miteinander,

wenn der Mog jetzt schon nur 80km/h schafft ist eine längere Übersetzung nicht hilfreich.

Der Umstand, daß der Motor rund läuft und einen richtigen Luftfilter hat sagt noch nicht aus daß er auch gesund ist und/oder ordentlich Leistung liefert. Mögliche Ursachen für die geringe Geschwindigkeit gibt es viele: z.B. ein großer Aufbau der im Fahrtwind bremst, schleifende Bremsen, verschlissener oder falsch eingestellter Motor, mangelnde Spritversorgung. Da könnte man jetzt an allen Ecken und Enden auf Fehlersuche gehen. Und wenn er dann wirklich mal ordentlich läuft, dann können größere Räder beim OM617 auch durchaus sinnvoll sein - vor allem wenn er über größere Strecken mit Autobahntempo fahren soll und keinen zu großen und schweren Aufbau hat.

Grüße
Günter

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]