- 06.07.2020, 22:35
#543263
Hallo Unimog Community,
ich habe einen 404.013 Baujahr 1972 (ehemaliges Feuerwehrfahrzeug) mit OM 617. Die Endgeschwindigkeit des Mogsmit 10.5 x 20 Bereifung liegt bei 80 Km/h; gemessen mit Navi. Der Motor läuft mittlerweile rund und regelt bei 5240 Umdrehungen/min ab; das hat meine Werkstatt gemessen. Anstelle des Ölbads habe ich mit einem Umrüstsatz einen Luftfilter in das Orginalgehäuse eingebaut. Will sagen: am Motor und dessen Leistung sollte es nicht liegen, dass der Mog nicht schneller läuft.
Im Forum habe ich gelesen, dass es bei 404 "kurze" und "lange" Achsen verbaut wurden. In der Datenkarte meines Mogs hat die Vorderachse die Nr. 60362, die Hinterachse die Nr. 60370. Um welchen Achstyp handelt es sich hier?
Eine "kurze" Achse könnte erklären, warum der Mog bei einer Motordrehzahl von rund 5000 U/min nicht über 80km/h hinauskommt.
Wo kann ich diese Nummer auf den Achsen finden ? Am Differential, oben, so wie bei 406 beschrieben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Grüße, Hubert
ich habe einen 404.013 Baujahr 1972 (ehemaliges Feuerwehrfahrzeug) mit OM 617. Die Endgeschwindigkeit des Mogsmit 10.5 x 20 Bereifung liegt bei 80 Km/h; gemessen mit Navi. Der Motor läuft mittlerweile rund und regelt bei 5240 Umdrehungen/min ab; das hat meine Werkstatt gemessen. Anstelle des Ölbads habe ich mit einem Umrüstsatz einen Luftfilter in das Orginalgehäuse eingebaut. Will sagen: am Motor und dessen Leistung sollte es nicht liegen, dass der Mog nicht schneller läuft.
Im Forum habe ich gelesen, dass es bei 404 "kurze" und "lange" Achsen verbaut wurden. In der Datenkarte meines Mogs hat die Vorderachse die Nr. 60362, die Hinterachse die Nr. 60370. Um welchen Achstyp handelt es sich hier?
Eine "kurze" Achse könnte erklären, warum der Mog bei einer Motordrehzahl von rund 5000 U/min nicht über 80km/h hinauskommt.
Wo kann ich diese Nummer auf den Achsen finden ? Am Differential, oben, so wie bei 406 beschrieben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Grüße, Hubert