Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#543431
Hallo MOG-Gemeinde,

ich bin wie man evtl. sehen kann neu hier. Allerdings nicht ohne Grund. Ich würde mir gerne einen Unimog zulegen und habe aktuell einen S 404.1. mit M180 Motor in Aussicht.
Meine Fragen gehen an die Leute die mit ihren MOG´s auch reisen. Die Vorstellung die ich habe, wäre mir diesen so auszubauen, dass man (ich mit besserer hälfte) für Kurztrips einfach mal weg ist.

Nun habe ich schon diverses gelesen und auch gehört das der Benziner ein ziemlicher Schlucker ist (25-30l).
Hat jemand Erfahrung mit einem Benziner Unimog umbau oder würdet ihr mir grundsätzlich zu einem Diesel raten?
Und jetzt in sehr spontaner Sache: Hätte jemand (vom Unimogfach) Lust und Zeit mit mir diesen Samstag einen S 404.1. anzuschauen?

Einfach schreiben, Dankeschön! :)

Mogsche Grüße

Andy
#543432
Guuden,

Andy hatte zuerst im Versicherung, Zulassung & Kennzeichen Forum gepostet,
ich habe ihn hierher verwiesen.
Der Vollständigkeit halber habe ich den Thread von dort hierher kopiert.


Unimog kaufen

Beitragvon AndyKrix » Montag 13. Juli 2020, 15:25

Hallo liebe Unimogfreunde,

Wie dem Betreff zu entnehmen ist würde ich mir gerne eine Unimog zulegen. Im Auge habe ich aktuell das mod s404. 1 mit der Motorisierung M180.
Bisher hatte ich kein Gerät wie dieses aber andere alte Fahrzeuge, was mich nun zu der Frage bringt, worauf ich achten muss und ob der Benzinermotor anfälliger ist als der Diesel.

Ich würde ihn dann gerne umbauen um damit ein wenig Touren zu fahren, also kleine Küche schlafplatz etc.

Bitte um Antworten und danke im voraus!!!!

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------
Guuden,

Beitrag von MagMog » Montag 13. Juli 2020, 16:13

Guuden,

schön, dass sich immer noch Freunde des 404 finden!
Am besten schreibst Du im 404 Forumsteil, wir 404-er
sind ein bisschen die Exoten in der Community.

Dort findest Du einige, die mit dem 404 reisen.
unimog-404-s-forum-f4.html

Der Benzinmotor ist je nach Zustand und Pflege genau so sehr/wenig anfällig wie der Diesel.

Zum kauf am besten jemanden mit Unimogerfahrung mitnehmen,
hier mal eine Checkliste:
https://www.unimogfreunde.de/technik-ti ... Unimog.pdf

Beim 404 kannst Du natürlich den Hydraulikbereich ausklammern, Nebenantrieb wahrscheinlich auch, wie Bremssteuerventil.

Eine Besonderheit der Mogs sind die Vorgelege, sowie
bei vielen, und fast immer beim 404, ist die 24V Bordstromanlage.

Gut 404! Justus.
--------------------------------------------------------------------------------
Ungelesener Beitragvon uwesundermann » Montag 13. Juli 2020, 16:49

Hallo Andy,
ich würde mal einen U404 probefahren. Vor ca. 30 Jahren bin ich einen U404 Funker bei der Bundeswehr gefahren. Das ist schon Hardcore. Keine Unterstützung bei den Bremsen, keine Servolenkung, nichts, was das Reisen gemütlicher macht. Im Sommer kannst Du auf der Motorhaube in der Hütte Spiegeleier braten, im Winter liegt Schnee unter den Pedalen.... Dagegen ist mein U406 schon Luxus. Meine persönliche Meinung ist, dass der 404 zumindest für Fernreisen eher weniger geeignet ist. Respekt an alle, die es trotzdem machen!
Viele Grüße
Uwe Sundermann
--------------------------------------------------------------------------------
Re: Unimog kaufen

Beitrag von Iceman65 » Montag 13. Juli 2020, 17:58

Hallo Uwe,
Da ich selbst so ein Vehikel mein Eigen nennen darf, muss ich meinen beiden Vorrednern recht geben. Auf der einen Seite macht es richtig Spaß mit diesem Gefährt zu fahren. Auf der anderen Seite, musst du dir vor Augen führen, dass eine Servolenkung sowie Bremskraftverstärker nicht vorhanden sind ( es gibt da solche Exoten, die so was haben sollen). Mein 404 ist ebenfalls als Camper ausgebaut und es ist schon etwas raubeinig mehr als 250 km am Stück durch die Gegend zu gondeln. Da biste ganz schön platt. Trotzdem würde ich mich wieder für den 404 entscheiden.
Ich wünsche dir viel Spaß, egal für welchen Unimog du dich letztendlich entscheidest.
Gruß aus der sonnigen Pfalz
Jürgen :o

--------------------------------------------------------------------------------
#543433
Hallo Andy,

Gratulation, eine gute Entscheidung :spitze
AndyKrix hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit einem Benziner Unimog umbau oder würdet ihr mir grundsätzlich zu einem Diesel raten?
Grundsätzlich zu einem Diesel raten kann man nicht, es kommt eben ganz darauf an......z.B. wieviel km du im Jahr fahren willst. Ein Dieselmotor kann den 404 durchaus sehr viel kräftiger und sparsamer bewegen, hat dabei keine möglichen Probleme mit Vergaser- oder Zündung, kann durchaus auch ein kultivierter und komfortabler Antrieb sein - ist aber natürlich auch nicht mehr "original" und auf Diesel umbauen ist schon viel Aufwand. Eine Alternative zum umbauen kann auch ein bereits verdieselter 404 sein, mit etwas Zeit und Geduld werden da auch ab und zu welche angeboten.
AndyKrix hat geschrieben:Und jetzt in sehr spontaner Sache: Hätte jemand (vom Unimogfach) Lust und Zeit mit mir diesen Samstag einen S 404.1. anzuschauen?
Da wäre es noch hilfreich wenn du sagst wo das denn sein soll.

Grüße
Günter
#543495
Hi, all friends unimog 404.
I have a good experience to rebuild engine unimog from m180 (82 hp, E=7.0) to m130 "Frankenshtain" (180 hp, E=10.2, multipoint fuel injection).
If you want to know, how I make it, read my pages https://www.drive2.ru/r/other/other/720451/
and my youtube
https://www.youtube.com/channel/UCjto66 ... iwKXNn0rLw

Best regards Igor from Russia
#543602
Hey ....

Also ...404.1 zum Reisen.

Die einen sagen so ...die anderen sagen so näää ...Geht, geht nicht..mmmhhhhh
Ich / Wir Reisen schon sehr laaaannnge mit dem Mog, bis nach Marokko ect....klar die Enstehung eines Mog WoMo Expiditions Overlander Mobiles ...lach Dauert an.
Der ist Nie ganz Fertig, immer wieder fällt einem was ein Unterwegs auf Reisen und Touren....Die To Do Liste hört nie auf ...lach

Mit dem Fehlenden an Einrichtungen wie Servo, Bremsunterstützung...ect. Und dem Vorurteil das der Mog unbequem wäre, gerade für lange Reisen.
Das mag hier und da zutreffen, aber auch nur wenn mann mit der Falschen Vorstellung und Erwartungen in solch einen Mog steigt ...sei es aus Unwissenheit und oder Blauäugigkeit ...das ist Natürlich keine Sänfte die Unterstützt wird von allerlei Elektronischen Helferleins...
Man kann mit einigen Upgrades schon viel raus holen aus nem 404 um da ein Reisefahrzeug drauss zu machen, haben Wir auch so mit den Jahren gemacht und sind Heute sehr Zufrieden mit unserem Mogli...
Und da ist noch nicht Schluss mit möglichkeiten aber irgendwann ist es halt auch Gut und man Akzeptiert es so wie es ist...weil es Einem Pers. Ausreichend ist ...
Und man muss auch Bedenken was man nicht an Technik an Bord hat ...kann auch nicht Kaputt gehen. Keep it Simpel halt !

Letztendlich muss und kann Mann das nur ganz Alleine für sich Entscheiden ....ob oder ob Nicht !!

In dem Sinne viel Erfolg bei der Entscheidungs Findung, wenn Fragen sind oder aufkommen ...gerne Stellen und Du bekommst ne Ehrliche Antwort

Bild
Gruss Ralf
#543842
Hallo Andy

Du schreibst von Kurz-Trips und ein paar Touren...
auf Treffen fahren, Offroad-Parks, ein oder zwei Urlaubsreisen in Europa?
Habe ich früher einige Jahre mit dem Benziner gemacht.
Sogar 9000 Km Marokko waren kein Problem.
Mit dem hohen Verbrauch muß man halt zurecht kommen.
Ein Dieselumbau ist teuer und aufwendig und es wird schwieriger gute 5 zyl
Motoren zu bekommen, weil die mit erträglichem Aufwand an das Getriebelochbild passen.
Mit Originalmotor hättest du einen Oldi, welcher auch h- zugelassen werden kann!
Wenn der Mog mit M180 mal richtig hart arbeiten muß, bist du mit über 60 l a'100 km dabei.
Hatte ich mal auf ner Alpentour und in Island.
Die legendären über 1000 km langen Dünenquerungen in der Sahara sind mit dem Benziner bestimmt nicht machbar ,aber Reisen in einige dieser Länder sind Geschichte.
Mein verdieselter 404 ist für Reisen ideal:
robust, wenig Wartung, konstanter Verbrauch (16 - max. 27 l a'100 km)
Der Kauf eines" Verdieselten" mit H-Zulassung wäre ideal, weil es immer schwieriger wird, den Dieselumbau einzutragen.
Das 404 Fahrerlebnis ist mit beiden Antrieben gleich!
Ich denke, das du auch mit dem Benziner deinen Spaß haben wirst.
Für die geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten beim Benziner, kann man dann ruhig einige tausend euro Benzin verfahren (Umweltgewissen...)
....so, das sind einige Erfahrungen und Argumente nach 33 Jahren 404 Benzin- und Dieselfahren.

Gruß Wolfram
#543848
Hallo Andy,

kann mich da dem Wolfram nur anschließen, auch was den Verbrauch betrifft.
Fahre seit 1986 einen verdieselten 404 (5-Zylinder Turbo) und habe dabei mehrmals Afrika bereist, auch von oben nach unten, 3 Jahre Südamerika, Island, Türkei, Naher Osten und natürlich Europa. Nun ca. 200.000km.
Natürlich ist er nicht sehr komfortabel, aber mit entsprechender Dämmung
läßt sich viel erreichen. Servo vermisse ich nur beim Einparken auf Asphalt (Reifen: 335/80-20), ist aber gut für die Kondition.
Was allerdings sehr wichtig ist: Er braucht Pflege (Dichtigkeit der Achsen) sonst bist Du immer am reparieren. Ich prüfe etwa alle 1000km alle Öle, d.h. bei Fernreisen liegst Du ca. alle 3 Tage unter dem Fahrzeug und hast schmutzige Finger, während Deine Begleitfahrzeugbesitzer bereits die Beine von sich strecken (oder auch nicht).
Würde mir sofort wieder einen anschaffen, da Du ihn recht leicht halten kannst (3,5t Gesamtgewicht) und er damit im Gelände (selbst hohe Dünen sind absolut kein Thema bei entsprechender Fahrkunst) leicht händelbar bleibt. Habe selbst Strecken gefahren bei denen Toyotas(Buschtaxis) oder Mercedes G aufgeben mußten.
Für mich gibt es kein anderes Fahrzeug.

Also ran an die Kiste. Bei Fragen stehen das Forum und ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]