Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#545970
Hallo,
ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen vor 17 Jahren gekauften, und als Ersatzteilträger eingelagerten, 1959er 404 wieder flott zu machen, da er einige Eintragungen besitzt die es heute so nicht mehr gibt( Wohnmobil mit dieversen Eintragungen aus den frühen 80ern). Ich habe schon lange keinen mehr aufgebaut und daher auch nicht mehr viel in der Community gemacht habe.
Ich habe mir vorgenommen aus dem kleinen wieder einen Camper zu machen und mit ihm huckepack ein Segelboot samt Mast zu transportieren, wohnen und segeln. Da die Eintragungen als Wohnmobil uralt sind, hoffe ich das sie Bestand haben, wenn nicht auch egal, Spaß werde ich auch so haben. Geplant ist langfristig auch der Umbau vom Cabrio auf ein festes Häuschen mit Safari-Fenstern, die habe ich schon ,aber eine feste Hütte suche ich noch. Einen 280er habe ich auch noch rumliegen, das ist aber noch Zukunftsmusik.
Leider hat der Vollid.... ,wo er vorher stand, ihn mit einem Gabelstabler angehoben :fluch : Alle Achsstreben krumm, Staukiste zerknüllt usw.. Ich habe auch schon eine Suche Anzeigen im Marktbereich eingestellt, aber der 404 ist ja nach wie vor ein Außenseiter, daher dachte ich, ich frage mal die Richtigen. Wenn jemand noch was rumliegen hat würde ich mich freuen, da ich das Projekt recht zügig zum laufen kommen soll. Vor allem die hinteren sind nicht mehr zu retten. Wenn es läuft gibt es natürlich auch Bilder, aber erstmal muß die Basis bearbeitet werden.
Gruß Sascha
#545974
Hey,

Wenn Du hier nichts Findest, dann schau mal bei Ebay Kleinanzeige....da ist immoment fast Täglich was an Schlachthof, und Teile Verkauf ....

Gruss Ralf
#545975
Ja, das habe ich auch im Auge, aber bisher war da noch nichts. Ist schon schade wie teilweise brauchbare Fahrzeuge auseinandergerupft werden um dann festzustellen das der Markt gar nicht so groß ist. Dafür ruft man dann aber Phantasiepreise auf. Würde ich das wirtschaftlich betrachten müsste ich meinen auch schlachten, aber die Geschichte zu dem Auto, das ich vor 17 Jahren hinter einer Scheune ,nach 18 Jahren von einem durch das Chassis gewachsenen Baum befreit habe und das dann auf eigener Achse 180km gefahren ist. gibt es nur einmal.
Gruß Sascha
#546040
Hallo zusammen,
Nachbau ist nur dann ratsam, wenn man den Werkstoff bzw. die Mindestgüte kennt. Wasserrohr oder Irgendwas würde ich niemals nehmen. Und eine Presse zum Zusammendrücken der Enden hat auch nicht jeder. Aber man könnte mal den Bauschlosser des Vertrauens fragen, falls z.B. hier jemand den Werkstoff preisgibt.......
Christoph
#546153
Hallo, die Idee ist mir auch schon gekommen und ich habe schon mit 435er Schubstreben geliebäugelt um diese umzubauen, aber dann muss ich erst mal jemanden mit einer solchen Presse finden. Da ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin eine solche Strebe zu kaufen: Was ist sowas im gebrauchten Zustand heute wert? Ich bin da nicht mehr wirklich auf dem Laufenden???
Gruß Sascha
#546155
Guuden,

das Material ausmessen, mit einem Musterstück zu einem Stahlhändler gehen,
eine Dimension stärker auswählen. Die könne dir auch Leute mit Pressen nennen.
Hast Du mal ein Stück an einem Ende behämmert?
Alle Maschinenbaubetriebe haben eine Presse, die meisten KFZ-Werkstätten auch.

Oder im Forum "Zerspanungsbude" nach Fachkundigen in Deiner Nähe suchen.
Die Kleinanzeigen könnten auch eine Lösung bieten.

Gut 404! Justus.
#546157
Hallo, erst mal Danke für die Antworten. Ich habe noch ein paar alte Bilder gefunden..... Ich hoffe es funktioniert.
https://de.share-your-photo.com/645a782ac8

https://de.share-your-photo.com/46cda1bb90

https://de.share-your-photo.com/6abf607f97

https://de.share-your-photo.com/4476f443cd

https://de.share-your-photo.com/09a417a2a0

https://de.share-your-photo.com/09a417a2a0

https://de.share-your-photo.com/62a5330add

https://de.share-your-photo.com/9f02516829

https://de.share-your-photo.com/63152cc3b4

Das waren damals die kältesten 200km meines Lebens ohne Verdeck, Anfang März, aber gelaufen ist er nach 18 Jahren hinter der Scheune wie der Teufel und angehört hat er sich ohne Endtopf auch so. Die Jugendlichen an der Dorftanke waren auf alle Fälle beeindruckt :D. Von dem ursprünglichen Standplatz mit durchgewachsenem Baum habe ich leider keine Bilder mehr, Smartphones gab es damals noch nicht.
Wir haben damals ca 6 Stunden gebraucht um alles wieder in Gang zu bringen und einen Tank zu reinigen. Völlig verrückt :mrgreen:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]