Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#546060
Hallo ich weis nicht ob das hier richtig ist oder es schon was gibt dazu.... ich habe leider nichts richtiges gefunden.

Meine Frage wäre ob ich 335/80r20 Reifen auf die 9x20 Felgen vom 404 drauf bekomme oder ob ich dafür die Felgen vom 406 (A406 401 05 01) brauche.
Mir geht es dabei nicht darum eine Straßenzulassung zu bekommen. Es geht nur darum ob die Reifen auf die Felgen passen.

Danke! Und VG

Marius
#546104
Abend!

Es fahren einige mit dem Reifenmaß den 404 mit 9" Felgen.

- Naja das heißt ja nicht das ich genau den reifen auch da drauf bekomme! Aber danke für die Info.

Wenn der TÜV egal ist, ist das doch ehe alles egal, halt nur bis etwas schief geht.

- Da geb ich dir vollkommen recht! Aber soweit ich weiß gibt es für LOF Anhänger bis 25 keinen TÜV oder? :D

Gruß Marius
#546108
Hallo Marius,

montieren lassen sich die Reifen auf die 9" Felgen, empfehlen kann ich es bei diesem Reifen jedoch nicht.

Allerdings ist nicht ganz egal was Du tust auch wenn Du legal keinen TÜV benötigst. Trotzdem bist Du (und nicht der TÜV oder sonst wer) verantwortlich für den Ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges, wenn Du damit herum fährst. Das gilt auch auf Waldwegen und sonstigen Pfaden. Wenn also etwas passiert und dann die Reifen/Felgen Kombination nicht passt ist das schlecht.

Für den MPT 81 335/80R20 gibt Conti wie Justus schon schrieb nur die Felgen W10; 11; 11 SDC; W11 frei, so festgehalten im "Technischer Ratgeber. Industrie- / MPT- / EM-Reifen".

Es gibt aber Hersteller, zb. Dunlop mit dem SP T9, die diese Kombination erlauben.
#546112
Hallo Jürgen!

Danke für deine Antwort! Es ging mir nur darum zu erfahren ob es machbar ist oder nicht!
Ganz recht für die Sicherheit des Fahrzeuges bin ich und nicht der tüv zuständig!
Und ich werde nach euren Aussagen auch andere Felgen nehmen. Da Conti es ja so vorschreibt. Das war es ja was ich wissen wollte, da ich mich mit der Materie nicht so auskenne.
Nur seid mir nicht böse, aber ich habe eine Frage der Machbarkeit gestellt nicht was der tüv dazu sagt! Deswegen meine vielleicht etwas genervte Reaktion... ;)

Trotzdem vielen Dank!

VG
Marius
#546132
Hey,

Alsoooo ....
Ich Fahre 12,5 er Reifen auf der 9 Zoll Felge.
Auch Contis, und die Halten auf der Felge und das ganze sogar mit Tüv Eintragung dieser Kombi.
Also was da welcher Reifenhersteller in seinem Katalog verlangt, ist doch dann gar nicht so Relevant ....!?

Gruss Ralf
#546142
Hallo Ralf,

hast Du tatsächlich die Contis eingetragen oder nur die Reifengrößen / Felgen Kombination?
Letztere habe ich auch eingetragen bekommen.
Aber ich habe auch zusätzlich die entsprechende Freigabe von MB und eben Dunlop mit dem SP T9 in dieser Kombination.
#546159
Hi zusammen!

Die Freigabe von MB für die Reifengröße sollte doch eigentlich kein Problem sein soweit ich weiß.... Wurde der 404 nicht als Zusatzoption auch mit 335/80/R20 ausgeliefert? Da wäre in dem Fall die Zulassung von Conti doch viel entscheidender? Im Fall das man dann beides hat stände der Eintragung ja nichts mehr im Wege.
Oder wie verhält sich das ?

VG Marius
#546183
Moin! Die Reifen laufen definitiv auf dem zulassungsfreien Anhänger! Aber wenn in dem Thema dann noch ein anderes Thema behandelt wird habe ich schon genug Interesse um auch hier eine abschließende Antwort zu erfahren!
Schließlich soll das ganze ja auch für andere da sein die eventuell später mal die gleich oder eine ähnliche Frage haben! ;)

Gruß und schönes Wochenende
Marius
#546192
Hallo
Also was da welcher Reifenhersteller in seinem Katalog verlangt, ist doch dann gar nicht so Relevant ....!?
doch, das ist sogar maßgebend. Nur der Hersteller weiß, nach welchen Maßstäben er den Reifen konstruiert hat, dementsprechend macht er seine Vorgaben. Diese müssen "dem Stand der Technik" entsprechen. Das muss der Hersteller mit allen Rechtsfolgen garantieren. Die Eignung und Sicherheit wird in Fahrversuchen bestätigt. Weicht ein Gutachter/Prüfer davon ab, muss er das verantworten und begründen können. Das kann durch Versuche, Berechnungen oder Verwendungslisten begründet werden.
Die Radlast wird buchstäblich durch die Luft auf die Felge übertragen. Dabei wirkt der Druck auf die Querschnittsfläche, und die ist bei 9x20 kleiner als bei 11x20.
Daimler weicht beim Unimog von den Herstellerlisten teilweise ab, (Verwenderlisten), die Eignung etc wurde dort ebenfalls im Versuch ermittelt. 336/80R20 bzw 12,5R20 und 12,5/80-20 wurde nicht nur beim 404 sondern auch bei anderen Baumustern verwendet. Die Verwendungslisten sind in den Tabellenbüchern oder Technischen Handbüchern zu finden, auch für den 404.0 und 404.1. 9x20 ist aber auch bei Daimler für den Reifentyp nicht gelistet. Stellt sich die Frage warum.
Die Reifen laufen definitiv auf dem zulassungsfreien Anhänger!
Was den zulassungsfreien Bollerwagen betrifft, der benötigt zumindests eine ABE sofern schneller als 6Km/h. Darin sind die zulässigen Reifengrößen aufgeführt. Im Fall der Fälle muss die Eignung einer abweichenden Kombination Felge-Reifen nachgewiesen werden. Dazu werden dann die Herstellervorgaben herangezogen. Ist die Kombination nicht aufgeführt, wird es eng.
Was in einem Ermittlungs- bzw Gerichtsverfahren alles untersucht und geprüft wird, zeigt das Beispiel hier :idee
Die Risikoabschätzung muss dabei jeder selber verantworten.
#546195
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ralf,

hast Du tatsächlich die Contis eingetragen oder nur die Reifengrößen / Felgen Kombination?
Letztere habe ich auch eingetragen bekommen.
Aber ich habe auch zusätzlich die entsprechende Freigabe von MB und eben Dunlop mit dem SP T9 in dieser Kombination.
Hey Jürgen,

Nein nein habe nicht Explizit diesen Reifentyp eingetragen nur die Reifengrösse & Felge.

Gruss Ralf
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]