Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#546160
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, hat das Ganze mit dem Umbau eines 404 Kasten zutun. Ich möchte aus dem Kastendach ein Aufstelldach/Hubdach machen.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit bzw vielleicht selbst schon sein Dach umgebaut?

Hatte mir das Ganze ca so vorgestellt.
https://share-your-photo.com/10cef3cd08

Kann mir da einer mit Tips bezüglich dem Stoff der Aufstellmechanik etc geben? Habt ihr eventuell noch Zeichnungen oder Pläne? Wäre mega dankbar für jede Anregung.

VG Marius
#546191
Hallo, ich baue auch gerade einen Camper, aber ohne Stehöhe, da ich die Stabilität des Daches für ein Segelboot brauche. Ich kenne vom VW T3 Bus einmal die Westfalialösung mit einer Art Scherengelenk, das hochgedrückt werden muß, oder die Reimo Ausführung mit Gasdruckdämpfern. Die zweite Lösung funktioniert besser, da der Stoff immer wieder duch die Dämpfer nachgespannt wird. Als Stoff würde ich Baumwoll Zeltstoff verwenden und mit Kappnähten vernähen. Eigendlich gar nicht so schwer. Ich hätte für eine solch große Konstruktion nur noch keine Idee was für Scharniere ich verwenden würde. Das Dach selbst sollte recht leicht werden sonst ist nichts mit aufklappen und der Koffer benötigt auf alle Fälle einen stabilisierenden Rahmen denke ich.
Gruß Sascha
#547006
Merll_0408 hat geschrieben:Hi
sowas hatte ich auch schon mal gesehen.... ist das ein altes Dach von T3/T4 oder ähnlich?

VG
Marius

Hey Marius,

Dann will Ich mich auch mal hier zu Wort melden wenn mein Mogli schon verlinkt ist in Punkto Hubdach, dieses Hubdach ist nicht aus der VW Bulli Sparte.
Sondern stammt vom Bedford Camper made in UK, und wahr damals ein Glücksgriff in dem Bunten Kaufhaus...Günstig erworben, selber abgebaut und abgeholt und dann maaal um einiges später auf den Mog gebaut, und sehr sehr Glücklich damit. Habe damals auch zuerst über diese Dächer der VW T3 Fraktion Sinniert, aber das dann sofort verworfen als ich mal in Natura in einem drinn stand, der Aussschnitt innen ist / wahr mir viel zu klein für den Funkkoffer des 404. Und gefiel mir gar nicht so.

Dieses Dach das ich Obenauf habe ist wohl mittlerweile sehr selten geworden und rar, aber es ist eigentlich kein Hexenwerk ein Hubdach oder eben ein Aufstelldach aus dem Orginal FuKo Dach zu Bauen, Einziges Manko ist was mich damals auch davon abhielt das zu machen ...das Gewicht des Daches des FuKo...Sau Schwer !!
Würde da Heute ehr zu Alu, GFK, ect. greifen um eines zu Bauen ....

Ein Freund aus alten Zeiten hat damals auch ein Klappdach aus dem Dach des FuKo gebaut ...etwas anders und sehr sehr Geräumig.
Das Raumgefühl ist auch das was ich an unserem Hubdach so schätze....

Werde mal ein paar Bilder hier anhängen von dem ein oder anderen ....event. eine Insperation für Dich dann ....
Sonst wenn Fragen sind immer her damit ...bin nicht oft und regelmässig hier aber irgendwann kommen dann Antworten und Infos ...gerne

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Ralf
#548059
Hallo Marius

Auch ich hatte vor 30 Jahren ein "Multifunktions-Hub-Klappdach" auf meinen 404-Koffer gebaut.
Ich wollte zahlenden Mitreisenden ein Safari-Ausguck bieten - war aber dann doch nur alleine oder zu zweit unterwegs und benutze es selten.
Auch das Hubdach mit Stoffbalg benutze ich selten, weil wir seit Jahren in der kälteren Jahreszeit unterwegs sind und der Aufbau nachts auskühlt (wir sind Warmduscher...).
Ich denke schon länger über eine Isolierung des Stoffbalg mit Neopren oder Luftpolsterfolie nach.
Auch war ich zu faul, die teuren Gasdruckheber einzubauen und so ist das Aufrichten ein Kraftakt.
Ich habe mir damals einen syntetischen, robusten "Freizeit-Stoff" aufschwazen lassen - ich hatte nie viel Geld-
Leider drückt Starkregen und Sandsturm durch den recht offenen Stoff!
Dafür hält mein Stoffbalg über 30 Jahre ohne Schäden!
Mit Baumwolle wäre ich vorsichtig - Ich habe immer mal wieder Schimmel im Dachbereich.
Der schlecht isolierte BW-Koffer wird immer schnell zur Tropfsteinhöhle.
An heißen Tagen habe ich durch ein großes Fliegengazefenster im Balg schöne Durchlüftung.
Ich hatte damals 4 Sitzplätze eingetragen bekommen und der TÜV wollte dafür einige Verstärkungs-Eisen im Dach, was auch in meinem Interesse ist.
Ich wollte die ganze Dachfläche aufklappen, mit Personenzulassung war nur 1/3 der Dachfläche erlaubt!
Ich habe keinen schweren Dachgepäckträger, sondern viele Zurrösen für Dachlasten.
Die Frage ist auch, ob heute so ein Umbau mit H-Zulassung möglich ist.
Auf den Bildern müßte man die Konstruktion und Raumaufteilung erkennen.
Ich kann über dem Küchenbereich Stehhöhe aufklappen.
Heute bedauere ich meinen kantigen Dachaufbau etwas, weil man mit den org. Koffermaßen oft irgendwo noch durchpasst.
Mir ist ein kompacktes, niedriges Fz. wichtiger, als Stehhöhe.

Gruß Wolfram
Dateianhänge:
K800_P4300143.JPG
K800_P4300143.JPG (96.34 KiB) 4344 mal betrachtet
K800_P4300132.JPG
K800_P4300132.JPG (76.2 KiB) 4344 mal betrachtet
K800_P4300139.JPG
K800_P4300139.JPG (84.08 KiB) 4344 mal betrachtet
#548096
Hey ihr lieben!

Vielen Danke für eure ganzen Beiträge das hilft mir sehr! Es sind echt einige interessante Sachen dabei!
Ich bin im Moment noch hin und hergerissen wie ich es mache.... jeder Variante hat irgendwie vor und Nachteile. Wobei ich die Version von @YoEddy2 sehr sehr gut finde und mich aktuell nach einem ausgedienten Dach mit den richtigen Maßen umsehe.

Gruß Marius

Noch eine Info, das Pluskabel vom Glühwieders[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]