Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#551244
Grüßt euch zusammen!

Folgendes schwirrt mir durch denk Kopf.
Zwei meiner Off-road und Reise Freunde fahren einen MAN kat1. In deren online Community gibt es eine Gruppe /eine Rubrik, wo die Mitglieder im Fall einer Panne oder wenn sie unterwegs sind Hilfe benötigen rein schreiben können.

Der Sinn dahinter ist, das sich die Mitglieder mittlerweile europaweit ein privates abschlepp und Werkstattnetzwerk in der Community aufgebaut haben.

Viele der Mitglieder haben ihre Werkstätten auch mit den überregionalen Postleitzahlen im Forum angegeben, so dass man schon gezielt nach Hilfe in der Nähe gucken kann. Einige mit kleiner Beschreibung was sie bieten können. (Voll ausgestattete Werkstatt/ nur abschleppen / oder sei es ein Stellplatz für ein paar Tage).

Ich finde die Idee sehr gut und wollte daher fragen ob sowas für die unimog Gemeinde nicht umsetzbar wäre oder eventuell schon vorhanden ist.

Was meint ihr ?

Gruß
Marius
#551249
Hallo Marius,
im Prinzip eine gute Idee. Ich habe mit meinem 406 vor kurzem noch ein 404 abgeschleppt. Motorschaden.... Nur dann müssten die Kontaktdaten wie z.B. eine Telefonnummer mindestens freigegeben werden. Weil hier im Forum nach Hilfe rufen hilft oft eher wenig. Ich zumindest bin auch mal zwei Wochen gar nicht hier aktiv. Und das, wo viele schon Probleme haben, mit dem eigenen Vornamen zu Grüßen. Ich wäre zumindest bereit im Raum Ibbenbüren (nördlich von Münster und östlich von Osnabrück) zu unterstützen, wo ich kann. Aber leider ohne Werkstatt!
VG
Uwe
#551251
Nun, ich denke die Comunity funktioniert schon sehr gut.
Auch die Hilfe untereinander funktioniert sehr gut.
Allerdings haben die aktiven Teilnehmer auch einen recht guten Privaten Kontakt.
Wie eben auch in den oben angesprochenen Foren/Kreisen.
Für Hilferufe von namenlosen Forderern wird keiner seine Freizeit opfern.
Wie man in den Wald ruft...
Ich z.B. habe in Europa keine Kontakt Probleme.


Gruß
Jochen
#551254
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Nun, ich denke die Comunity funktioniert schon sehr gut.
Auch die Hilfe untereinander funktioniert sehr gut.
Allerdings haben die aktiven Teilnehmer auch einen recht guten Privaten Kontakt.
Wie eben auch in den oben angesprochenen Foren/Kreisen.
Für Hilferufe von namenlosen Forderern wird keiner seine Freizeit opfern.
Wie man in den Wald ruft...
Ich z.B. habe in Europa keine Kontakt Probleme.


Gruß
Jochen
Mahlzeit,

Ich habe nie gesagt das das Forum nicht funktioniert. Ich wollte steht’s meinen Teil dazu geben, um es vielleicht besser zu machen.
Und wenn man 40/50 ist und halt schon 20 Jahre Community am Buckel hat so wie du, mag das auch eine andere Sache sein, das man genug Leute kennt.
Aber stell dir vor es gibt auch junge Leute mit Mitte 20, die in einem kontaktarmen Jahr durch Corona in die Community gekommen sind und hier versuchen keine namenlosen „Forderer“ mehr zu sein.

Und in meiner Definition ist Hilfe anbieten, eine Frage der Offenheit gegenüber anderen Menschen. Mir geht es nicht darum, jedem zweiten meine Freizeit zu opfern. Ich möchte keinen fremden Umbau machen.
Aber wenn ich auf dem Nachhauseweg einen Gleichgesinnten treffen würde dessen Fahrzeug grade nicht das tut was es sollte, fände ich es eine Schande ihm nicht mit allen Mitteln unter die Arme zu greifen.
Das Problem ist das man das halt selten mitbekommt wenn die Leute nicht auf sich aufmerksam machen können.

Gruß Marius
#551256
Hallo,

ich muss da Jochen und Jürgen voll und ganz zustimmen.
Unsere Fahrt nach Italien mit dem 411er hat gezeigt, wie viele Unimog Freunde wir doch entlang des Weges haben. In der Schweiz hat man uns auch noch unkompliziert geholfen. So ein Netzwerk muss man sich persönlich erarbeiten, andernfalls funktioniert das nicht. Und dazu braucht es Zeit.
Das ist eine persönliche Verbundenheit mit einer ganz anderen Qualität als Follower im Internet. Ja. Jochen, Jürgen und ich kommen noch aus dieser Zeit, wo das persönliche Gespräch die einzige Möglichkeit war. Leider hat man heute vergessen, dass diese Art von persönlicher Verbundenheit in der analogen Welt immer noch funktioniert. Einziger Unterschied, früher hatten wir Adressbücher und Karten, heute Mobiltelefone und Navigationsgeräte.

Gruß
Markus
#551257
Und ich glaube mit Community meinte Jochen nicht die UCom, sondern die analoge Unimog Gemeinschaft, deren Zusammenhalt man z.B. auf jedem UVC Treffen persönlich erleben kann. Da treffen sich immer wieder alte Bekannte, manchmal auch nur einmal im Jahr. Und nur die wenigsten sind in der UCom so aktiv wie Jochen oder ich. Aber egal auf welches Treffen man kommt, man trifft immer zahlreiche Bekannte. Und da werden Tipps und Wissen ausgetauscht, Hilfestellung gegeben und manchmal auch etwas repariert. Gerne auch gegrillt, getrunken und gefeiert.

Gruß
Markus
#551260
Hallo Zusammen,

ich kann Marius Wunsch und Haltung schon verstehen. Gerade mit unseen Fahrzeugen ist es so eine Sache, wenn man liegen bleibt. Der große Automobilclub und ähnliche Pannedienste können meist nicht helfen und ein prfessioneler LKW Pannendienst ist nicht unbedingt billig.
Aber so ein privat kameradschaftlicher Pannendienst muss auch erst einmal richtig organisiert werden.
Ich helfe durchaus gerne, auch bei mir bis zu dem Zeitpunkt Unbekannten. Nicht nur durch Rat sondern ab und an auch durch Tat.
Aber einen 24H Notdienst?
Es ist natürlich einfach eine Liste zu erstellen, Name, Koordinaten, grobe Beschreibung der möglichen Hilfe und natürlich die Telefonnummer damit man schnell errreichbar ist. So und da ist der Hacken, möchte ich wirklich mitten in der Nacht angerufen werden, weil jemand mit seinem BMW, VW oder sonst etwas liegengeblieben ist. Ich glaube, das will ich nicht. Also darf diese Liste nicht öffentlich sein. sie sollte aber erreicht werden können auch wenn kein PC und keine superschnelle Datenverbindung verfügbar ist. Schließlich passiert so eine Panne ja gerne mal irgendwo im nirgendwo.

Also Marius, soetwas muss organisiert und gepflegt werden, wer machts?
#551280
Moin zusammen!

Und da liegt der Unterschied! Danke Jürgen deine Kommentare bestehen zu meist aus konstruktiver Kritik mit der man arbeiten kann!

Ich bin mir natürlich darüber bewusst das sowas Arbeit ist. Keiner hat Bock hier einen 24h Pannen Dienst zu spielen. Vielleicht bin ich da auch etwas blauäugig, ich für meinen Teile würde mich nur melden wenn es um einen unimog geht und es kein vorwärts uns kein rückwärts mehr gibt.
Ich glaube vielleicht das ihr meine Idee auch etwas missverstanden habt.

Ich hatte da eher an eine Rubrik im Forum gedacht die als Unterthemen Postleitzahlen hat. Z.b. 564..
Sollte man jetzt mal liegen bleiben könnte man bei der Postleitzahl nachsehen, ob es Leute gibt die entweder ihre Kontakte rein gestellt (sowas könnten ja auch Unimogliebhaber mit einem kfz/lkw Gewerbe sein) hätten oder aber man schreibt halt genau in diese Postleitzahl seinen Hilferuf.

Wer sich zuvor in dieser Rubrik eingeschrieben hat, das sollten dann logischer weise die Leute sein die da wohnen, würde dann wie es in einem gewissen anderen unimog Forum ist eine Push up Mitteilung bekommen, das es dort etwas neues gibt. So könnte jeder entscheiden ob er und wann er helfen kann oder will.

Und ja ich weis sowas zu pflegen ist Arbeit. Aber seine Ideen darf man ja zum Glück trotzdem noch teilen.
Vielleicht hätte es sowas ja auch schon gegeben.

@Markus:
Ich gebe dir recht das die ganze Digitalisierung nicht nur Vorteile bringt, erst recht wenn es um zwischenmenschliche Dinge geht.
Ich bin auch eher ein Fan davon, sich persönlich kennen zu lernen und werde soweit es möglich ist dieses Jahr mein bestes geben :trink

Abschließend wird mich das Thema aber doch noch etwas beschäftigen und ich mache mir mal weiter hin Gedanken. Vielleicht lässt sich da ja eine Lösung umsetzen in irgend einer Art die jeden interessierten glücklich macht. :spitze

Gruß
Marius
#551285
Hallo Marius,

dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Sei nur nicht enttäuscht, wenn die Resonanz eher bescheiden ist. Ich durfte hier diese Erfahrung schon häufig machen.

Wenn du mal schaust, wer dir hier geantwortet hat, dann sind das eher diejenigen, die hier in der UCom die tragenden Säulen sind und nach meiner Kenntnis diesen Service am wenigsten benötigen. Alle anderen haben sich vornehm zurückgehalten. Wenn du jetzt nachfragen würdest, kämen Antworten wie "ich kenne mich kaum mit Unimog aus" oder "ich kann da nicht helfen..." oder "ich habe kaum Zeit".

Schaust du dich ein wenig in der UCom um, dann ist es mittlerweile so, dass jeder, der ein Problem hat, dieses minimal schlidert und auf schnelle Antworten hofft. Und dann hört man nichts mehr von demjenigen.

Und über 12000 Mitglieder, die noch nie einen Betrag verfasst haben, sprechen da eine eindeutige Sprache. Alle "Leistungsträger" der UCom sind schon sehr lange dabei und in den letzten Jahren hat sich da wenig geändert, außer, dass wir weniger geworden sind.

Du bist aber herzlich willkommen, wenn du dich hier einbringen möchtest. Nur so wird es auch in Zukunft eine Unimog Gemeinschaft im Internet geben.

Und die analogen Unimog-Freundschaften bestehen weiter, so lange man sie pflegt. Auch in diesen wirren Zeiten. Letztes Jahr gab es daher bei uns im Garten ein Unimog Treffen. Fernab von Ucom und Internet. Da haben sich Unimog Freunde,wie vor 30 Jahren, einfach getroffen und eine gute Zeit verbracht.

Gruß
Markus
#551286
Hallo Marius,

vielleicht wäre die einfachste Lösung, wenn die bereits vorhandene "Unimogler-Landkarte" (links unter "UNSER ANGEBOT") reaktiviert würde? Kann dir nicht sagen, warum diese abgeschalten wurde (Datenschutz?)

mfG
Axel
#551287
Liebe Unimog-Freunde,

Überarbeitung der Mogler-Landkarte

steht bei Thilo im Zusammenhang mit UCom 4.0 seit mehr als drei Jahren auf der ToDo-Liste. Ist aber wohl nicht so einfach oder zu teuer. Ihr müsst eben mehr spenden! :wink:
#551292
Hallo Marius,
Die Unimog Landkarte hat das alles mal hergegeben.
Da konnte man seine Daten eintragen und Unimoghilfe stand dort auch im Profil.
Selbst das vernünftige Ausfüllen eines Mitgliedprofil ist für die meisten User nicht machbar.
Da kann ich zum Beispiel schon mal Wohnort und Fahrzeuggattung sehen.

Gruß
Jochen
#551299
Bin gerade mit Mercedes-benz und einem UCG-Programmierer im Austausch, so etwas wieder aufzusetzen.

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]