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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#421113
Moin Männers!
Es ist schon ein paar Donnerstage her, dass dieser Fred als ungeklärt zu den Akten gewandert ist.

Der Fall wird neu aufgerollt!
Mein 411.120 mit besagtem HBZ des M25 hat die Symptome jetzt auch :cry:
Bremse fest, alle 4! Räder :fluch
Nach öffnen aller Enrlüftungsventile (Meinefresse war da Druck drauf!!) und ablassen desselben hat bis nach Hause gereicht.
Nach einer längeren Fehlerquellensuche im Umkeis des HBZ, natürlich ohne Ergenis da alle Leitungen und Schläuche so gut wie neu, hab ich den Verdächtigen zerlegt.
Übrigens: Bremsflüssigkeit: US Fabrikat DOT3
Sah eigentllich alles ordentlich aus, nix gequollen und alles da was reingehört.
Aber dann, bei der Kontrolle der Kolben :shock:
Das Fahrradlagerkügelchen, welches das Rücklaufventil zum Vorratsbehälter leicht anlüftet wenn nicht betätigt ist, drückt in die Kante an Schräge des Kolbens einen kleinen Aufwurf. Dies hat zur Folge, dass der Kolben immer schwerer und dann gar nicht mehr in die Ausgangslage zurück geht weil er klemmt.
:ironie Man hat dann eine Einweg-Fuß-Feststellbremse!
Ok, den Grat entfernt, zusammengebaut und.....der geeeeht, isch wer verrückt, der geeeeht :party
Gestern: Pritsche voll mit Holz...... :fluch wieder das selbe!

Und nu?? Schei.....(zensiert)!!!!!!
Zurück auf Einkreis?

Bin frustriert!
Gerd
#421117
Moin Gerd,

wie jetzt, nach nur einmal HBZ raus und wieder rein willst Du schon aufgeben???? :lol:
Das Fahrradlagerkügelchen, drückt in die Kante an Schräge des Kolbens einen kleinen Aufwurf.


Eine neue Variante, das hatten wir noch nicht.[/quote]

:mauer EINMAL?? Nein, 3 (drei) mal grmpf bis ich dahinter gekommen bin wo das Übel liegt!!
:flex Muss es sein, denn wenn der Grat weg ist, funktioniert die Bremse eine Zeit lang einwandfrei.

Immer noch frustriert :(
Gerd
#421118
Meine Meinung dazu?
Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen war dann schnell getroffen. :roll:

Ab heute bremse ich wieder einkreisig!!! :lol:
Da die Not-Brems-Funktion auch nicht gegeben war/ist, schmeiß das Ding raus.

PS: Ein weiterer "Multicar-Bremser" (ganz flüchtig bekannt mit "Honni) :mrgreen: beschäftigt sich zeitgleich mit dem Problem.
#426105
Moinsen!
nach intensiver Suche und mit Unterstützung des Multicarforums :danke hab ich möglicherweise gefunden wo Honni seine Rache eingebaut hat.
M.E. ist die Ursache des nicht mehr Druck abbauens darin begründet, dass das (oder die) Bodenventil(e) für die Rückstellkraft der vorderen Backenfedern zu viel Wiederstand bieten. D.h., nach mehrmaligem bremsen bleibt der Sperrdruck des Bodenventils anstehen und die backen lösen nicht mehr vollständig.
Hinten funktionierts einigermassen da die Federkraft/RBZ Kolbenflächen verhältnisse etwas günstiger sind.
Ich hab das Loch in der Membrane des Bodenventils vonm vorderen Bremskreis von 5 auf 7mm erweitert und siehe da, die vorderen Backen lösen jetzt selbst nach 20maligem starkem reinlatschen in die Eisen! :party
Muss das Ganze noch mit voller Pritsche und bergab verifizieren.

Wieder gebremste Grüße :)
Gerd

P.S.: Sorry Honni, aber einmal muss Schluss sein :wink:
#426110
Hallo Freunde,
In meinem blauen Osterei ist bis jetzt noch keiner der Symptome aufgetreten, Klopf auf Holz!!
Bremswirkung immer noch einwandfrei und auch besser als mit dem Original Zylinder.
Mal sehen wie es mit dem Multicar HauptBremsZylinder weiterläuft, Problemlösung oder Ursachenforschung geht auf jedenfall weiter.

Gruß
Jochen
#426135
Hallo zusammen,habe durch Zufall gesehen das der VW T4 HBZ 25,4mm hat.Hat jemand mal getestet ob der paßt?Nach allem was ich gelesen habe baue ich mir keinen Multicar-Zylinder ein. Grüße aus Freiburg ULI
#426189
auch bei Ausfall jeweils eines Kreises?
Reiner, ich habe den Umbau mit dem Stützring noch nicht vollzogen, bin immer noch einkreisig vom Prinzip her. Nur die Bremswirkung im direkten Vergleich zum Originalen ist eindeutig besser, der/das Füllvolumen scheint beim Multicar HBZ größer zu sein. Beim Originalen HBZ ist bei Einbau eines Anhängersteuerventiles das Füllvoumen schnell ausgereizt, dieses Problem habe ich beim Multicar HBZ nicht bemerkt.

Ich habe zwei gleichwertige Fahrzeuge (grün und blau) im direkten Vergleich zur Verfügung.

Ich sehe das ganze als Versuch und werde das auch so weiterverfolgen und Verbesserungen mittesten.

Gruß
Jochen
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