Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
über die Zuordnung der Kammern habe ich bereits auf den ersten Seiten einige Gadanken eingestellt.
Die nächste Frage ist die Sicherstellung der Leerhübe bei Ausfall eines Kreises. Auch dazu gibt es bereits Lösungen, die aber zuerst am Objekt geprüft werden müssen.

Unklar ist die Basis von Honnies Geheheimelexier. Ob es sich dabei um eine Bremsflüssigkeit auf mineralöliger Basis handelt etwa ähnlich DOT grün bzw LHM (den Citroenfahrern sehr gut bekannt).
Das würde das Aufquellen der Dichtungen erklären.
Vielleicht findet sich ja ein Hinweis, was Honnie damals geschüfflet hat. Da muss wohl Michael wieder vor. :wink:

Was mich an der Rep-Anleitung verwundert ist die darin enthaltene Anweisung zur Verwendung von Rinzinusöl bei der Montage.
Bekanntlich sind unsere Bremsen für Flüssigkeiten auf Polyglykol-Basis ausgelegt. Somit ist eine Verwendung von Öl eigentlich ausgeschlossen.
Hallo Zusammen,

wie lange gibt es DOT4 ?

Der Multicar war ein echter Exportschlager (NSW), somit sollte er auch für die gängigen Bremsflüssigkeiten dieser Zeit gerüstet sein.
Ich glaube auch nicht das alle DS Altbestände sind. Reiner wie war dein DS verpackt, aktuell oder honimäßig?

Heinz hat mich darauf aumerksam gemacht, dass mit der Einführung der neuen Achsen ein Stufen- HBZ und andere Pedale, ewtl. auch RBZ, verbaut wurden. Gibts da eine andere Geometrie? Hat jemand Maße?

Nur mal so als Gedanke, was passiert wenn die Zylinder im HBZ durch die Druckstange vorgespannt werden?

Gruß Lukas
...wie war dein DS verpackt,..
Moin Lukas,

der DS war nicht in Butterbrotpapier-Papier gewickelt :lol:
....was passiert wenn die Zylinder im HBZ durch die Druckstange vorgespannt werden?
Dann fahren beide Kolben nicht in ihre Endlage und es kann kein Druckausgleich stattfinden.

@Helmut
Unklar ist die Basis von Honnies Geheheimelexier. Ob es sich dabei um eine Bremsflüssigkeit auf mineralöliger Basis handelt...
Das Mineralöle die Dichtungen angreifen war bekannt.
Rizinus verhält sich friedlich.
Hallo zusammen,

hier steht was:

http://www.wer-weiss-was.de/theme108/ar ... 39466.html

gleich kommt noch mehr.
Hier steht noch was:

........

DOT3 / DOT4 / DOT3 und 4 / mischen?
Von: P і t D r а l o n , Frage gestellt am Mi, 9. Feb 2005

.....

bei meinem trabi fehlt bremsflüssigkeit ... viel! das schnüffelloch für den vorderen kreis ist schon offen, weßhalb ich seit gestern vorne keine bremswirkung mehr habe....

bisher habe ich immer strikt darauf geachtet, das beim trabi vorgeschriebene DOT3 zu verwenden, weil mir ein trabifahrer einmal sagte, daß bei DOT4 die dichtungen der trabi-bremszylinder kaputtgehen, und man außerdem DOT3 und DOT4 auch nicht mischen darf. stimmt das?

• DOT4 ist gift für die trabi-bremsanlage?
• DOT3 darf man nicht mit DOT4 auffüllen / mischen?
• wie steht's mit bremsflüssigkeit, die laut etikett die spezifikationen von DOT3 und DOT4 erfüllt? taugt die für den trabi? darf man die mit DOT3 mischen?
• falls ich also bei DOT3 bleiben muß: woher bekomme ich das heute noch (im westen)? Henke? ATU? PitStop? Tankstellen? Baumarkt?

lg, pit

......

Hier bin ich jetzt wieder:

Offenbar hatte der Autor trotz Ausfall des vorderen Kreises immer noch Bremswirkung auf der Hinterachse.

Was können wir aber froh sein, keine Autos aus Pappe zu haben. Unsere bremsen dann zwar nicht mehr, aber wir wissen wenigstens warum.

Man kann es totzdem nicht oft genug sagen:

Willst Du fahren in Gedanken frei, nimm bei Honni's doch DOT3
Hallo hier ist noch was:

!!!!!!!

54 Bremsanlage
2007-03-04 18:31:16 Geändert: 2008-09-04 17:44:06 (2) (Gelesen: 2627)

Der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter muss stets im markierten Bereich liegen. Zum Nachfüllen ist nur Bremsflüssigkeit der Normenbezeichnung SAE 70-R-3 mit der serienmäßig verwendeten Bremsflüssigkeit "Karipol" mischbar. Steht diese Sorte nicht zur Verfügung, muss die gesamte Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden.

Es kommt noch mehr!
Hier ist es schon:

trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=50&page...10

Das Zeug heisst "Karipol Bremsflüssigkeit" und wurde nach der Verstaatlichung von der Firma Karipol hergestellt, die es aber nicht mehr gibt.
Hallo Reiner,

Dann fahren beide Kolben nicht in ihre Endlage und es kann kein Druckausgleich stattfinden.
Die Vorspannung bekommen die Zylinder bei geöffneten RBZ und den Druckausgleich machen die berühmten Kugelschnüffelventile.

Die geforderten Maße gibts morgen :roll:

Gruß Lukas
Hallo Reiner,

Honni muss wollen!

Voraussetzung ist aber, dass er kann.

Ich kenne zwar die Einbauverhältnisse an Deinem Mog nicht aber ist es nicht möglich, den HBZ über einen Flansch von vielleicht 8mm am Chassis zu befestigen, die Schubstange um dieselbe Länge zu verlängen und die Pedalerie entsprechend zu ändern.

Dann hättest Du 8mm mehr Weg und damit auch in jedem Fall Bremswirkung.

8mm sind nur als Beispiel gedacht und ergeben sich aus Deinem HBZ (wann gehen die Federn auf Block usw), etwa wie folgt:

Wenn der bodenseitige Kreis leergelaufen ist, wird Druck auf der Vorderachse erst dann aufgebaut, wenn der bodenseitige Kolben hydraulisch oder mechanisch in seine Endstellung verlagert wurde.

Soviel Weg muss der stangenseitige Kolben können.

Ist dagegen der stangenseitige Kreis leergelaufen, muss der stangenseitige Kolben um 23mm verlagert werden, es sei denn, die Feder läuft vorher auf Block, und erst dann wird die bodenseitige Kammer den notwendigen Bremsdruck aufbauen können.

Was hältst Du davon?
Wenn der bodenseitige Kreis leergelaufen ist, wird Druck auf der Vorderachse erst dann aufgebaut, wenn der bodenseitige Kolben hydraulisch oder mechanisch in seine Endstellung verlagert wurde.

Soviel Weg muss der stangenseitige Kolben können.

Ist dagegen der stangenseitige Kreis leergelaufen, muss der stangenseitige Kolben um 23mm verlagert werden, es sei denn, die Feder läuft vorher auf Block, und erst dann wird die bodenseitige Kammer den notwendigen Bremsdruck aufbauen können.

Was hältst Du davon?
Moin Michael,

die Funktion des HBZ ist doch schon längst erkannt.

Um den Weg der Druckstange zu verlängern, müßte der Hebel des Pedals verlängert werden, dazu auch sein Drehpunkt.

Diesen Aufwand werde ich nicht betreiben.
Hallo Reiner,

dann eben nicht.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und 3 Handbreit Platz vor Deiner Stoßstange!
Moin Reiner
der DS war nicht in Butterbrotpapier-Papier gewickelt
ist doch klar, Butterbrotpapier war in der Planwirtschaft für sowas nicht geplant, deshalb ja auch "Planwirtschaft". Das Zeugs musste doch zuerst bilanziert werden. Du hast aber auch gar keine Ahnung. :lol:

das sich Rizinus friedlich verhält war nicht die Frage sondern ob DOT3 sich auch bei Rizinus-fressenden Manschetten friedlich verhält.
Von der Ural-Seite habe ich erfahren, dass die Russen eine Bremsflüssigkeit auf Rizinus-Basis hatten, nannte sich Newa oder so. Auf Mineralölbasis gab es noch гт-22 bzw. тумхп 3959-53 :schwindelig*
Mineralölbasige Bremsanlagen sind für Rizinus tolerant, das war nicht die Frage. Es wäre aber aus der Rep-Anleitung der Rückschluss möglich, das die Anlage ölbasig aufgebaut ist, dann wäre DOT3 für die Bauteile genauso Gift wie DOT4.

@ Michael
die Verlängerung des Hubweges erfordert eine Veränderung der Hebelübersetzung. Damit verlierst du an Bremskraft bzw du erhöhst du die notwendige Pedalkraft.
Um bei Honnies Rache den notwendigen Weg zu erhalten, beträgt die Krafterhöhung ca 30%, für ein beladenes Fahrzeug ist das eindeutig zu hoch. Diese Lösung ist somit ausgeschlossen.
".....dann wäre DOT3 für die Bauteile genauso Gift wie DOT4."

....aber DOT4 erst recht und das mit der Krafterhöhung geht natürlich garnicht.

Dann hilft nur ein Umbau auf einen durchmessergrösseren Zylinder

:x
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Hallo Rolf, Entschuldige bitte meine falsche Mate[…]

Schaltknauf Hauptschalthebel öffnen

Hallo zusammen, Weiß jemand wie man den Sch[…]

Hallo Josef, beim Unimog Sackmann in Baiersbronn k[…]