Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:clap: 50 % :joy: 50 %
Hallo Alex,

so ein Scheibenrahmen kann sich doch auch gut bei einem Wandregal machen :D

Bei meiner Lenkung ist mal wieder alles anders als normal.
Zunächst habe ich als "Hauptlenkgetriebe" das standart U404.1 mechanische Kugelumlauflenkgetriebe L2 verbaut.
In der Lenkspindel ist zusätzlich ein von einem E-Motor angetriebenes Schneckengetriebe verbaut. Dazu wurde die eigentliche Lenkspindel getrennt. Das genannte Klacken kommt aus diesem Zusatzgetriebe relativ wahrscheinlich fernöstlicher Herkunft. Und dort eher aus dem Eingangswellen als dem Ausgangswellenbereich.
Für dieses Getriebe gibt es keine Unterlagen, was sich in dem Getriebe befindet und was mich erwartet wenn ich die Gehäuseschrauben öffne. Und letzteres mag ich derzeit nicht machen. Unser nächster Lauf ist bereits Mitte August am 16./17.8 in Tegau (Thüringen). Bis dahin ist wenig Zeit, wenn ich mir ein Ersatzgetriebe besorgen muss, falls beim Auseinanderschrauben ein Fehler unterläuft und ich das ganze nicht wieder zumindest in den Istzustand zurück versetzen kann. Dieses Reengineering würde ich mir gerne für die Winterpause aufheben.
Klar ein gewisses Grummeln im Bauch fährt mit, glücklich bin ich darüber nicht, aber wir fahren doch recht langsam und sehr bewußt.
Hallo Alex,

Du kommst nach Tegau? Das wäre sehr schön !!
Das mit dem "Ersatzteil" ordern läßt sich schnell sagen. Allerdings nicht so schnell machen. Wir reden hier mal eben von einem vierstelligen Betrag für so ein Neuteil. Und das Schiff aus Fernost kommt zumindest für Tegau nicht mehr rechtzeitig.
Hallo Freunde,

nachdem hier die Resonanz auf meine Biete Anzeige - Windschutzscheibe - eher gering (null) war habe ich sie nun auf anderem Wege an einen freundlichen "NeuMogler" veräußern können.

Nächste Aktivität für uns (hoffentlich, jetzt stellt der IVECO es etwas in Frage) :
Dateianhänge:
FlyerLauf4.jpg
FlyerLauf4.jpg (86.99 KiB) 2795 mal betrachtet
Hallo Alex,
hallo Mogler,

In Anlehnung 'Senioren forscht'

die defekte E-Lenkantriebseinheit hat mich natürlich seit dem letzten Lauf schon etwas gestört. Aber genauso klar war für mich, dass ich mir nicht ein Ersatzteil für um bzw knapp über EUR 1000 nicht von "ALIExpress" oder ähnlichen Adressen besorge zumal nicht sicher klar ist ob es passt oder was defekt ist.
Aber bei der regelmäßigen Recherche bin ich vor gut einer Woche auf ein Angebot aus der Bucht von einem inländischen Anbieter gestoßen, der eine meiner Antriebseiheit sehr ähnliche Ausführung für "nur" EUR 150 anbot.
Auf den Bildern war klar zu erkennen, dass es ein anderer Motor ist aber das eigentliche Getriebe sah schon sehr ähnlich aus.
Angeblich ein Originalverpacktes ungebrauchtes Neuteil. Also sprang ich über meinen Schatten und orderte das Teil.
Es kam schnell aber nicht Originalverpackt. Immerhin aber waren Teile der Originalverpackung mit dabei. Das Teil selbst sieht aber äußerlich tatsächlich neu und ungebraucht aus.

Bild

Der Motor ist definitiv ein anderer noch schwächerer Motor als meiner der Beschriftung entsprechend wohl nur 380W, das Getriebe aber sieht tatsächlich gleich aus. Die Getriebeein- und Ausgangswellen entsprechen in der Verzahnung absolut meiner Ausführung. Und die Reste der Verpackung und die Motorbeschriftung geben einen Hinweis auf die Originalverwendung. Ein ATV von CFMOTO, einem chinesischem Hersteller von Zweirädern ATVs und UTVs.

Über diese INFO konnte ich nun zu einem Ersatzteilkatalog der CFMOTO ATVs gelangen, ähnlich aufgebaut wie die online MB Ersatzteilkataloge, mit Ersatzteilnummern und Explositionszeichnungen. Meine Hoffnung wuchs auf diesem Wege mehr über die Innereien des Getriebes zu erfahren. Doch leider falsch gedacht. Die Antriebseinheit erscheint im Bereich der Lenkung nur als kompletter Block. Einzige Ausnahne ein ORing und ein Dämpfungstern. Dis sitzen im Flansch zwischen Motor und eigentlichem Getriebe. Aber sie zeigte mir wie eben der Motor an das Getriebe angeflnscht wird.
Weil der Motor des Ersatzteil ja definitiv kleiner und somit auch schwächer als mein Motor ist müsste ich beim Wechsel des Getriebes also auch die Motoren untereinander tauschen.

Daher als erstes am Ersatzteil den Motor abflanschen.

Bild

Zum Vorschein kommt eine schöne einfache Klauenkupplung mit einem Dämpfungsstern zwischen Motorklauen auf der einen Seite und Getriebeklauen auf der anderen Seite.

Bild

Wenn dieser Stern entfernt ist muss der Motor erst ein stück freidrehen bevor auf die Getriebeklaue trifft und diese mit nimmt. Bei einer Drehrichtungsänderung genauso wieder, erst ein Stück frei Klack und dann die Getriebeklaue mitnehmen. Das passt irgendwie zu dem Symptom meiner Lenkung.

Also nun auch am ETrialMog als erstes nur den zugänglichen Motor abflanschen und ausbauen

Bild

Opps, von Dämpfungsstern ist hier keine Rede mehr.
Jetzt geht die Reparatur schnell, es wird nur der passende Dämpfungssten des Ersatzteils in meine Lenkung eingesetzt, Motor wieder eingebaut, getestet und gefreut :party
Ok, den "Pfennig" Artikel Stern habe ich nun teuer über eine Ersatzeinheit besorgt, aber ich sollte jetzt auch über die CFMOTO Vertriebsschiene auch so einen (oder zwei) solcher Sterne erhalten und kann auch das Ersatzgetriebe wieder kompletieren und verkaufen. Nein, einlagern falls doch das Getriebe demnächst selbst seinen Geist auf gibt.

Nun muss nur der ebenfalls in der Werkstatt stehende IVECO rechtzeitig wieder fahrbereit werden, dann steht dem realen Test am kommenden Wochenende in Tegau nichts im Wege. (Daumen drücken)
BoSeeMog liked this
Hallo Jürgen
das ist vermutlich ein handelsüblicher Kupplungfsstern. Diese Wellenkupplungen sind bei Antrieben üblich und gibt es in verschiedenen Größen und Härte, Schau mal bei Ganter , Landefeld oder Norelem

Bild
Hallo Alex,

wenig Aufwand ist hier sehr relativ, der kleine Kupplungsstern hat jetzt EUR 150,00 gekostet ohne meine Hobbylebenszeit :D

Hm, mit dem Volvo nach Tegau, ja, machbar aber nur ohne ETrialMog. (Wir haben bewußt auf eine Anhängerkupplung verzichtet)

Aber der IVECO steht, stand jetzt, wieder bereit :D
Hallo Helmut,

nachdem ich in den Fingern hatte, nach was ich suchen muss, habe ich auch gleich die von Dir verlinkten Adressen und auch https://www.maedler.de angeschaut.
Allerdings haben die Chinesen sich nicht in diesen Shops orientiert und etwas eigenes gemacht. Ob es dazu eine passende Norm gibt habe ich noch nicht herausgefunden. Aber der Importeur für CFMOTO hat angeblich derartige Kupplungssterne und den ORing auf Lager und somit bereits bestellt.
Dann kann ich das 2.Getriebe auch wieder komplettieren und mir einen zusätzlich Kupplungsstern in die Ersatzteilkiste legen. Ich vermute mal, es ist nicht das letzte Mal, dass dieser gewechselt werden möchte. ETrialMog und ATV sind halt doch etwas unterschiedlich .
Auch die Klauenkupplung selbst scheint anders zu sein wie in den verlinkten Seiten.
Für mich ist noch nicht klar, wie die Klauenkupplung selbst auf Motor bzw. Getriebewelle befestigt ist.
Bild
Es gibt für mich keine derzeit sichtbaren Klemmschrauben oder Querbolzen. Es gibt einen gemalten Strich über die Kupplung und die Achse anhand dessen man sehn könnte wenn die Kupplung abgezogen oder abgeschraubt und etwas verdreht wieder aufgesetzt wurde.
Hallo Jürgen,

die Kupplung wird nur auf die Welle geschrumpft sein. Mit viel Glück haben die noch eine Feder angegossen und in der Welle eine Nut eingearbeitet. Erstaunlich, dass das ATV Teil diese Belastung solange erträgt. Ich würde mir das ganze Teil auf Lager legen. Jetzt hast du es einmal zu Hause liegen.

Gruß Alex
Hallo Sportsfreunde,

am Sonnabend konnte ich den E-Trailmog in Aktion erleben. Ein paar Bilder vom letzten Lauf des Tages möchte ich euch nicht vorenthalten. Die ganze Veranstaltung war super. Imposant anzusehen waren natürlich auch die anderen Fahrzeuge im Wettkampf. Wenn man nur 3 Meter entfernt steht, wenn sich ein Vierachser den Hügel hoch quält, bekommt man Gänsehaut. Ich kann nur jedem empfehlen so eine Veranstaltung mal selber zu besuchen.
Jürgen, natürlich hat es mich auch sehr gefreut dich persönlich kennen zu lernen.

Gruß Alex
Dateianhänge:
Mog3.jpg
Mog3.jpg (1.87 MiB) 2073 mal betrachtet
Mog2.jpg
Mog2.jpg (1.63 MiB) 2073 mal betrachtet
Mog1.jpg
Mog1.jpg (2.6 MiB) 2073 mal betrachtet
Hallo Alex,
Auch mich hat es gefreut Dich dort persönlich kennen zulernen.
Aber
Wenn man nur 3 Meter entfernt steht, wenn sich ein Vierachser den Hügel hoch quält, bekommt man Gänsehaut.
kann ich nicht ganz nach voll ziehen. Die Stehen auf einer quasi Autobahn ähnlichem Hang, mahlen mit 8 Rädern gleichmäßig in den Steinchen unter gleichzeitigem schwarzen einnebeln mit Grobstaub.
Wir waren vorher uch in der Sektion, sind einfach rauf gefahren ohne jeden Krawall, so wie es ein Mog macht. :D
Hallo Freunde,

nun ist es schon über eine Woche her, dass der spannende TruckTrial Lauf in Tegau stattfand. Heute habe ich die Bider von meinem "Hoffotografen" bekommen von denen ich Euch ein paar vorstellen und kommentieren möchte.

Seid Ihr interesiert? Dann einfach weider bei der Stange bleiben.

TruckTrial im Steinbruch Kahlleite bei Tegau heißt ein schönes aber auch anspruchsvolles Gelände oberhalb eines idyllischem Badesee. Begonnen haben wir in einer kleinen Sektion direkt an der Kante zum See.

Bild

Aber wie immer im TruckTrial zwingen uns die Sektionsbauer nicht die Idylle zu geniesen sondern den Blick auf die Hindernisse zu fixieren

Bild

Um letzlich die Tore zu passieren

Bild

Dicke Steiklötze wechseln sich ab mit kleinen Schotterhängen, die manchmal den ETrialmog nicht der vorgegebenen Richtung der Räder folgen lassen

Bild

Dies Verhalten kann man allerdings auch nutzen um quasi auf der Stelle zu drehen (wenn man es beherrscht)

Bild

Um dann die nächsten Tore in Angriff zu nehmen

Bild

Prickelnd für uns sind immer Steilabfahrten besonders mit felsigem, steinigem Untergrund wenn es dann auch noch ein Stück fast senkrecht abwärts geht. In Tegau gibt es da eine Hervorragende Stelle.

Rückwärts an die Kante fahren und langsamst zu nächst die Hinteräder über die Kante schieben und den ETrialMog mit den Vorderrädern halten.

Bild

Leider ist beim 404.1 der Fahersitz relativ weit von der linken Tür entfernt, so dass ein Blick für den Fahrer über den Türrand auf die Vorderräder unmöglich ist, zumal die Hosenträgergurte bei soetwas gespannt und verriegelt sind.
Aber die Spiegel helfen

Bild

Und dann wenn die Vorderräder an der Kante sind die Bremse lösen um die Roll und damit Lenkfähigkeit zu erhalten, so der normale Plan

Bild

Nicht ganz so bei uns, denn

Bild

der EtrialMog bleibt auch bei dieser Steigung einfach im Hang stehen, gehalten vom rekuperierendem EMotor und muss nach unten mit dem Gasfuß getrieben werden.

Bild

Ebenso prickelnd sin Schrägfahrten

Bild

Besonders wenn die Stangen dabei stehen bleiben sollen

Bild

Weniger prickelnd dafür aber spaßig sind Hill Climbing Tore.

Bild

Bei denen es nur darum geht einmal das Tor zu passieren

Bild

Bild

Blöd nur wenn, zwar die Räder das Tor gefahren sind aber noch ein Stück der Fahrzeugkontur im Tor steht und es nicht weiter auffwärts geht

Bild

Wir erreichten in diesem Lauf eben unter anderem wegen diesem nicht gefahrenen Tor nur den für uns trotzdem guten 2.Platz
In der Meisterschaft liegen wir vor dem letzten und entscheidenen Lauf am letzten September Wochenende in der Grube Kleinaga bei Gera mit insgesamt 65 Punkten auf ebenfalls derzeit auf dem zweiten Rang. Doch nun beginnt die Mathematik des Truck Trials. Für die diesjährige Meisterschaft werden nämlich nur die besten 4 von 5 Läufen gewertet. Wir können uns daher theoretisch nur um maximal 5 Punkte auf 70 Punkte verbessern, wenn wir den letzten Lauf gewinnen würden. Der derzeit Führende hat bereits 76 Punkte, ist also für uns nicht mehr erreichbar.
Der derzeit 4. in der Reihenfolge hat zwar derzeit nur 58 Punkte, hat aber den Lauf in Tegau ausgelassen. Daher kann er im letzten Lauf bis zu 20 Zähler bekommen. Um an uns vorbei zu ziehen benötigt er lediglich 12 Punkte, entsprechend den 7. Platz. Bisher war aber die Konkurrenz noch nicht so groß. Damit wird dieses Team uns von den 2.Platz wieder verdrängen allein dadurch, dass sie zum Wettkampf antreten.
Das Team auf dem Platz hinter uns hat nur 59 Punkte. Aber sie können sich um bis zu 6 Punkten verbessern, können also auch 65 Punkte erreichen wenn es gewinnen würde. Dann sagt die Regel, dass sie vor uns liegen und uns auf den 4.Rang verweisen weil sie einen 1.Platz hätten, den wir dann nicht vorweisen können. Wir müssten in dem Fall also mindestens den 3.Platz machen um uns um 1 Punkt auf 66 Zähler zu verbessern und wenigstens den Platz auf dem Treppchen zu halten.
Es bleibt also überaus spannend.
Hallo Freunde,
Der erste Tag vom spannenden Finallauf der ITTM ist rum. ...
Und für uns war dieser Tag mit der Ausfahrt aus der letzten Sektion auch das vorzeitige Ende der Saison.
Dateianhänge:
IMG-20250927-WA0006.jpg
IMG-20250927-WA0006.jpg (402.23 KiB) 1043 mal betrachtet
  • 1
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 138

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]