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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#536181
Guuden,

Ersatzteile Vergaser:

Ruddies, Berlin.
https://www.ruddies-berlin.de/

Edit, Empfehlung von Ralf:
https://www.vergaserteile.de/epages/662 ... ser/Zenith

Dichtung Deckel Schwimmergehäuse für Haupt- und Leerlaufdüse
ist vergriffen, es handelt sich um einen
O-Ring 4x36,
benzinfest aus NBR70 oder besser.

Gut 404! Justus.
#575092
ELEKTRONISCHE ZÜNDUNG

Guuden,

Da Laube in Landau kaum noch erreichbar ist,

Zwei Tipps von Jürgen Fahlbusch
https://www.ignitor.de/
https://www.pertronix.de/

Ein Tipp von MogMog Eifel Bernhard
http://helotronik.de/

Limora konnte auch eine Quelle sein, müsste angefragt werden.
https://www.limora.com/de/search?search ... +Mercedes+

Gut 404!
Justus
#575102
Hallo Justus
MagMog hat geschrieben:Da Laube in Landau kaum noch erreichbar ist,
meinst du Laubersheimer bzw Laubtec? Es soll Leute geben, die die Suchfunktion nutzen und deine Spezial-Codes nicht kennen.
Und wenn man einfach mal mal selber nachschaut findet unter der Domain Laubtec den Hinweis
Die Domain laubtec.de steht zum Verkauf.
#575103
Hallo Justus
MagMog hat geschrieben:Da Laube in Landau kaum noch erreichbar ist,
meinst du Laubersheimer bzw Laubtec? Es soll Leute geben, die die Suchfunktion nutzen und deine Spezial-Codes nicht kennen.
Und wenn man einfach selber mal unter laubtec.de nachschaut findet unter der Domain Laubtec den Hinweis
Die Domain laubtec.de steht zum Verkauf.
#575131
Helmut Schmitz hat geschrieben: 14.04.2024, 23:39 Hallo Justus
MagMog hat geschrieben:Da Laube in Landau kaum noch erreichbar ist,
meinst du Laubersheimer bzw Laubtec? Es soll Leute geben, die die Suchfunktion nutzen und deine Spezial-Codes nicht kennen.
Und wenn man einfach selber mal unter laubtec.de nachschaut findet unter der Domain Laubtec den Hinweis
Die Domain laubtec.de steht zum Verkauf.


Guuden,

Das wurde bereits ausführlich kommuniziert.

Gut 404!
Justus
#576146
Guuden,

Ein Ratebild, warum gibt es diese Bohrungen in den Radnaben?

https://up.picr.de/48114781tc.jpg

Diese kleinen 6 mm Löcher dienen dem Ablauf von Öl,
dass bei Undichtheit der Wellendichtung (vulgo Simmering) austritt.
> Sonst würde das Öl in die Bremstrommel gelangen. Außerdem tritt das Öl nach außen aus,
sodass die Undichtheit auf dem Felgenteller gut zu erkennen ist.
> Die Löcher verstopfen gerne und sollten beim Abnehmen der Räder kontrolliert werden.
> Gegebenenfalls mit einem Spiralbohrer säubern, und wenn alle an einer Nabe frei sind,
> mit schwacher Druckluft (max 0,1 Bar) oder durch das Blasen mit einem Trinkhalm
vorsichtig vom restlichen Schmutz befreit werden.

Gut 404!
Justus

PS. Evtl mag ein Moderator dieses Posting bitte in die „Technik Tipps" verschieben.
Danke!
Kasprikie liked this
#582981
Guuden,

noch ein Techniktipp zum Einbaulage der Kupplung:

https://support.expeditionimports.com/h ... e-Failures

Gut 404!
Justus

Schnellübersetzung:

Problem
Druckplattenausfälle

Ursache
Falscher Einbau der Kupplungsscheibe.
Die technische Dokumentation ist veraltet – gilt nicht für Kupplungsscheiben der Bauart „Puck“.
Falsche Kupplungspedaleinstellung.
Detail
Es stellte sich heraus, dass es beim 404er-Getriebe ungewöhnlich viele Druckplattenausfälle gab. Im Gespräch mit erfahrenen Militärmechanikern wurde uns erklärt, dass solche Ausfälle vor der Einführung der Sachs-Kupplungsscheibe mit Puck-Technologie nicht häufig vorkamen. Daraufhin begannen wir, die technischen Informationen im Handbuch bezüglich des Einbaus der Kupplungsscheibe zu hinterfragen. Es wurde deutlich, dass die Informationen im 404er-Handbuch (insbesondere das Kupplungsdiagramm) nur für die organischen, runden Kupplungsscheiben gelten. Viele (darunter auch wir) hatten sich an das Kupplungsdiagramm im Werkstatthandbuch gehalten und die Kupplungsscheibe mit Puck-Technologie gemäß Reparaturanleitung eingebaut.

Das Hauptproblem
Bei der Montage der Kupplungsscheibe mit Puck-Mechanismus muss die dickere, hervorstehende Nabe zum Motor zeigen. Falls die Kupplungsscheibe bereits falsch montiert ist, überprüfen Sie bitte die Kupplungseinstellung. Stellen Sie die Kupplung so ein, dass die Federn der Kupplungsfinger bei vollständig durchgetretenem Kupplungspedal die rotierende Scheibe nicht berühren.


Abbildung verschlissener Druckplattenfinger
Foto
Profil einer Puck-Scheibe
Foto
Profil der Original Organic Style Disc
Foto
Druckplatte mit Puck-Scheibe.
Foto
Organische Scheibe, die glatte Nabenoberfläche ist bemerkenswert. (Daran können sich die Federn beim Drehen nicht verhaken.)
Foto
Scheiben in Puck-Bauweise, beachten Sie die Federvorsprünge, diese sind die Ursache für die Zerstörung der Federn/Finger.
#582985
Hallo Justus,

diese Beschreibung ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Auf den Bildern sind die Federn für die Ausrückhebel falsch dargestellt bzw nicht in die Ausrückhebel eingehängt. Wenn sie korrekt eingehängt sind sind sie bei richtiger Einstellung der Kupplung noch gut weit weg von den Dämpfungsfedern.
Bei meinen diversen Kupplungsschäden waren niemals eine dieser Federn Ursache des Defektes.
#582987
Hallo Justus
schon am wording und Begriffen ist zu erkennen, dass es sich nicht um einen Fachmann handelt.
Auch seine Rückschlüsse und Beschreibungen leiten bei einer Schadenanalyse in die falsche Richtung. Den Fehler können selbst Blinde ertasten.
Das Netz und Social media sind voll mit tausenden "Kennern".

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