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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#435386
Hallo zusammen

Es gab ja für den 406 die Sonderausrüstung mit Warnkontakt an Temperaturgeber und Oeldruckgeber. Ich habe diese besagten Teile im Zug der Restauration neu eingebaut und den Kabelbaum erweitert. Ist soweit alles klar.

Jetzt muss ich nur noch die Warnleuchten besorgen und anschliessen. Kann mir jemand sagen, wo diese Kontrolleuchten ab Werk eingebaut wurden?
Oder wurde da die grosse Warnleuchte im Kombiinstrument angesteuert- über Relais?

Möchte das möglichst original einbauen, habe aber bis jetzt noch nie in einem Unimog diese Warnleuchten gesehen :?

Vielleicht hat ja jemand von euch diese SA verbaut oder weiss, wie das original sein müsste. Wäre dankbar für Hinweise.

Gruss und :danke

Norbert
#436099
Hallo Norbert

Kühlwassertemperatur kenne ich über Summer. Der war rechts im oberen Türholm in Ohrnähe eingebaut. Öltemperatur kenne ich nur die Warnleuchte vom Wandler, die sitzt rechts in 2h-Stellung neben dem Tacho.
In der BA sind die Kontrolleuchten, auch für Wandleröltemperatur abgebildet.
#436100
Hallo,

an meinen 403ern/406ern ist diese SA leider auch nicht verbaut. Aber ein Blick in den EPC hilft ein Stückchen weiter. Dort ist die SA aufgeführt. Prinzipiell besteht sie neben einem geänderten Motorkabelbaum nur aus einem Relais (da sind zwar zwei eingezeichnet, eines ist aber nur bis zu einer bestimmten FIN, eines später), es geht leider jetzt nicht daraus hervor, ob das Relais für den Öldruck oder den Kühlwassertemperaturgeber ist, einem anderen Geber für den Öldruck (vermutlich mit zusätzlichem Schaltkontakt) sowie einer Flanschplatte mit Kühlwassertemperaturgeber. Da hier keine Kontrollleuchten aufgeführt sind, ist davon auszugehen, dass dies auf die zentrale Warnleuchte geführt ist. Diese hat am Stecker des Kombiinstruments einen zusätzlichen Anschluß, der bei Kontakt gegen Masse die Leuchte aufleuchten läßt (Steckerbelegung findet sich auch hier im Forum). Dieser Kontakt wird z.B. auch genutzt, wenn bei neueren 406ern ein zusätzlicher Druckschalter für den 2. Druckluftkreis vorhanden ist und/oder wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter eine Niveauüberwachung hat. Also probiere mal aus, welcher Geber wie schaltet, wenn du die originalen hast, muss wohl einer über Relais angeschlossen werden, der andere schaltet vermutlich direkt gegen Masse.

Gruß,
Michael
#436159
Hallo an alle

Danke für die Infos - jetzt kommen wir der Sache näher.
Nur die grosse Warnleuchte im Kombiinstrument anzusteuern ist grundsätzlich einfacher. Als Nachteil empfinde ich, dass diese Leuchte dann für die Motorüberwachung "missbraucht" wird. Bis anhin war diese nur für die Bremse zuständig.... Deshalb ja auch so gross und mit zwei Birnen bestückt, also wirklich sicher!

Werde mal schauen, wie ich das löse.

Bin sowieso erstaunt, dass die Motordaten nur über die Anzeigen überwacht werden. Eine aufleuchtende Warnleuchte nimmt man doch im Ernstfall viel besser wahr 8)

:danke an alle

Gruss Norbert

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]